Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie mit der Trotzphase am besten umgehen?

Hallo Frau Uebbens, ich habe eine Frage zur Trotzphase. Mein Sohn ist 20 Monate alt und momentan haut und beißt er verstärkt, wenn er seinen Wille...

Savannah2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4 jährige Zwillinge streiten ständig

Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielt...

Winnie666

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Belohungssystem für 2 jährige?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt. Er testet (wie jedes andere Kind auch) seine Grenzen. Momentan haben wir große Probleme beim Zähnepu...

Sternenstunde

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel begi...

cube

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird im Januar 2. seit er 13 Monate ist hat er immer mal Wutanfälle wenn ihm was nicht passt oder wenn es nicht nach s...

Oezmou

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kindergarten fortsetzen oder abbrechen?

Guten Abend, mein Sohn (knapp 3 1/2) ist seit mittlerweile September im Kindergarten - Eingewöhnung zog sich ein wenig hin krankheitsbedingt - nach...

Arna22

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie sollen wir uns verhalten?

Meine Tochter, fast 4 J. Hatte schon immer Probleme mit dem Stuhlgang...Zu fest, sodass es wehtat beim Groß machen. Das haben wir durch movicol wieder...

Baby2007

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will nicht pipi machen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 2einhalb Jahre alt und ist seit ca 1,5 Wochen dabei trocken zu werden. Dieser Schritt kommt von ihr und es kl...

HannahsMom

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist das ein gesunden Essverhalten?

Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich...

Jaszee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind sagt ständig "Angst"

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Gedanken um meinen Sohn (knapp über 2Jh). Mit einem Mal benutzt er ständig das Wort Angst. Angst vor Hunden, Angst v...

gez_007

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schulaufnahmeuntersuchung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich war gestern mit meinem Sohn, geb.am 26.6.2012 zur Schulaufnahmeuntersuchung. Mein Sohn war erkältet und etwas aufgeregt....

Sylvia76

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich überfordert was das Thema Kita für unsere Tochter (3 1/4 J) angeht. Unsere Tochter ist ein sehr schüchternes ...

Tschassi

10 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sollen wir Kontakt vermeiden?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen kurz ein paar Beispiele für erlebte Vorkommnisse mit der kleinen Tochter (fast drei) unserer Nachbarn schildern...

Sky82

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie soll ich reagieren

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist im September drei geworden und geht seit Mitte September zum Kindergarten. Sie sagt nicht direkt dass sie nicht z...

Nevin0821

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


luna_889

Hallo, Mein sohn wird bald 3, und seit einem halben jahr benötigt er einschlafbegleitung. Ich möchte dies nicht mehr, da er noch dazu vor 22 sowies...

luna_889

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weint nach Mama

Hallo, Ich bin mit einer Erziehungsmethode meines Mannes nicht einverstanden, und brauche deshalb den Rat eines Dritten. Unser Sohn ist gerade 3 und...

Rosa1801

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie zum Trinken animieren?

Hallo! Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und trinkt tagsüber sehr wenig. Ab und an kann ich ihn zum Trinken mit etwas ungsundem, Trinkpäckchen, bewegen...

Svibnju

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fremdeln

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter kam bei 38+3 aufgrund Gestose per Sectio zur Welt. Wir hatten Bonding und ich habe sie sofort gestillt und anschli...

Mumin2008

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meinen Kind helfen?

Hallo. Ich weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im April nun 10 Jahre alt und zur Zeit habe ich das Gefühl, dass er mir von Tag ...

Mamy2506

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn weint beim Abgeben in der Kita

Guten Tag Frau Ubbens, Ich würde mich über Ihren Rat freuen. Mein Sohn war zwei Jahre mit mir zuhause, er war und ist immer noch sehr anhänglich. ...

schnatti25

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet