Frage: Geschwisterchen

Beccy
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 23 Monate alt und bekommt im Juli ein Geschwisterchen. Dann ist sie 29 Monate alt. Ab April beginnt unsere Eingewöhnung in der Kita. Dort ist sie dann von 8-15 Uhr inkl. Mittagschlaf. Ich denke der Abstand bis zur Geburt ist dann groß genug, dass sie sich nicht abgeschoben fühlt. Ich stille sie aktuell noch Abends in den Schlaf und Nachts zum Weiterschlafen. Ich würde aber gerne noch vor April abstillen, denn danach klappts sicher nicht mehr so einfach. Wobei ich gehofft hatte, dass sie sich selbst abstellt wenn ich schwanger bin. Aber das wird wohl nix. Aber sie muss dann einfach auch mal mit dem Papa ins Bett gehen usw wenn das Baby da ist. Hilft hier nur der "kalte entzug" ? Haben Sie sonst noch Tipps bzgl der anstehenden Veränderungen? Wir haben übrigens ein Buch übers Geschwisterchen und über den Kita Alltag. Wie würden Sie vorgehen bzgl. der Zimmer- und Schlafsituation: unsere Tochter schläft in ihrem Zimmer in einem Gitterbett mit drei Seiten. Die andere Seite wird begrenzt durch ein Stillkissen und eine Matratze zum Einschlafstillen. Sie kommt bisher nie ins Schlafzimmer, sondern weint in ihrem Bett bis ich komme. Ab und zu nehme ich sie morgens ab ca. 5 Uhr mit in unser Bett. Das Baby soll im Beistellbett schlafen. Platz für das Bett der großen ist eigentlich nicht mehr und mein Mann streubt sich gegen ein Familien Bett. Vielen Dank, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, freiwillig wird sich Ihre Tochter vermutlich nicht abstillen. Manche Kinder lassen sich damit beruhigen, wenn ihnen erklärt wird, dass die Milch alle oder leer ist. Das ist eine Begrifflichkeit, die Kinder in dem Alter kennen. Als Ersatz darf Ihre Tochter am Abend einen Becher mit Milch bekommen, wenn sie mag. Bzgl. des Einschlafens ohne Mama, sollten Sie schon jetzt beginnen, dass der Papa Ihre Tochter regelmäßig zu Bett bringt. Ist erst das Baby da, wird Ihre Tochter das Gefühl haben, dass Papa sie ins Bett bringt, weil Mama für das Baby da ist (und nicht für sie). Haben Sie die zeitliche Möglichkeit, sich abends abzuwechseln? Hat Ihre Tochter gelernt, abends ohne das Einschlafstillen einzuschlafen, wird sie vermutlich auch in der Nacht nicht mehr Ihre Hilfe zum Weiterschlafen benötigen. Behalten Sie das Bett mit den drei Seiten gerne noch bei. Schläft Ihre Tochter abends und in der Nacht ohne Stillen, können Sie das Bett umbauen. Viele Grüße Sylvia