Frage: Zum ersten Mal getrennt für Stunden (15 Monate alt)

melek39
Hallo. Meine Tochter ist nun 15, 5 Monate alt. Ich bin gerade in der zweiten IVF Behandlung. In knapp einer Woche werden die Eizellen entnommen und meine Eltern passen auf sie auf. Nun war sie aber noch nie von uns getrennt und ist auch ziemlich anhänglich. Meine Eltern wohnen in Österreich und sehen sie nur alle paar Wochen mal. Gibt es etwas zu bedenken oder irgendwelche Tricks, damit sie nicht zu sehr Angst hat oder so? Ich dachte es ist am besten wenn sie die kleine raus bringen und nicht zu Hause bleiben, damit sie abgelenkt wird. Zu Hause wird sie uns doch suchen, denn sie sucht mich schon wenn ich nur in die Küche gehe! Oder doch zu Hause bleiben? Sie sehen, ich bin verwirrt... Und noch eine Frage : seit einigen Tagen wacht sie immer um 4 Uhr nachts auf und schläft nicht, nur auf dem Arm. Sobald ich sie weglege, weint sie wieder. Schlafgewohnheit : tags 12-13.30 Uhr ungefähr, abends ab 19.30 Bis früh. Ohne ihren Mittagsschlaf hält sie es nicht aus. Sie quengelt sogar um 15.30 Uhr immer und reibt die Augen, aber ich lege sie nicht hin, weil ich denke, sie schläft nachts nicht mehr richtig. Trotzdem steht sie um 4 Uhr auf. Was kann das sein?

Sylvia Ubbens
Liebe melek39, wichtig ist, dass Sie sich von Ihrer Tochter verabschieden, damit sie weiß, dass Sie gegangen sind und sie nicht suchen muss. Benutzen Sie gerne eine Verabschiedung mit den Worten: "Mama geht einkaufen und kommt gleich wieder." Ihre Tochter wird vermutlich schon wissen, was mit einkaufen gemeint ist und weiß, dass Einkaufen aus dem Haus gehen bedeutet, aber auch ein Wiederkommen. Mag Ihre Tochter sich nicht beruhigen, wenn Sie das Haus verlassen, können die Großeltern immer noch mit der Kleinen nach draußen gehen. Die meisten Kinder lassen sich gut mit Fahrten im Kinderwagen beruhigen. Ihre Tochter hat nachts viel zu verarbeiten, zudem schießen vielleicht weitere Zähne ein. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird Ihre Tochter in den nächsten Tagen auch wieder ohne Ihre Unterstützung am morgen länger schlafen. Viele Grüße Sylvia