Frage: Als Mutter 18 Tage von 2,5 jährigen Kind getrennt - Wie Kontakt halten?

Gesa89
Hallo Frau Ubbens, ich werde in einigen Wochen 18 Tage von meiner 2,5 jährigen Tochter getrennt sein, da ich mich im Ausland befinden werde und meine Tochter in Deutschland bleibt. In dieser Zeit wird meine Tochter von ihrem Papa und meinen Eltern betreut. Die Trennung von 6 Tagen ist meine Tochter bereits mehrfach gewöhnt, da sie im Alter von 2 Jahren z.B. schon Urlaub mit meinen Eltern alleine gemacht hat und sie meine Eltern sowieso mindestens 1x die Woche auch ohne mich sieht. Ins Bett bringen lässt sie sich auch von meinen Eltern und dem Papa, zu dem sie eine wunderbare Beziehung hat. Ihr Vater und ich sind getrennt, generell lebt sie bei mir, aber sieht ihren Papa jeden 2 Tag. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich Kontakt zu meiner Tochter während der 18 Tage halten soll. Sollte ich jeden Tag mit ihr telefonieren oder lieber nur, wenn sie danach fragt? Und wenn telefonieren, dann mit oder ohne Video? Außerdem bekommt sie 18 Päckchen von mir mit kleinen Geschenken, Bildern, Briefen und als Info, dass sie jeden Tag ein Päckchen auspacken darf und wenn alle ausgepackt sind, dann ist Mama wieder da. Gibt es noch etwas, was ich als Mama beachten soll? Könnte es ihre Bindung zu mir schwächen, schädigen, dass ich so lange von ihr getrennt bin? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Gesa89, den Zusammenhang zwischen den Päckchen und Ihrem Wegsein wird Ihre Tochter vermutlich noch nicht verstehen und müsste aus dem Grund nicht sein. Tägliche Telefonate überfordern Kinder in dem Alter i.d.R.. Telefonieren Sie lieber mit dem Papa und den Großeltern und fragen nach, wie sie die Situation sehen und ob in dem Moment ein Telefonat für sinnvoll erachtet wird. Kennt Ihre Tochter Telefonate mit Video? Sie können es ja im Vorfeld mal ausprobieren und testen, wie Ihre Tochter reagiert. Ihre Tochter wird die Trennung einfacher nehmen, als Sie heute vermuten. Sie kennt es, mit den Großeltern allein zu sein. Ob 6 Tage oder 18 macht für Ihre Tochter vermutlich wenig Unterschied. Nach Ihrer Rückkehr ist Ihre Tochter womöglich ein wenig nähebedürftiger als sonst, was aber ganz normal ist. Viele Grüße Sylvia