Frage: Sohn geohrfeigt

babymieze
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn (7) bringt mich in letzter Zeit oft an meine Grenzen und provoziert mich z.B. lacht er wenn ich mit ihm schimpfe oder aefft mich nach. Nun ist mir deshalb in den letzten Wochen ein paar mal (4x)die Hand ausgerutscht, was mir auch im nachhinein leid tut. Ich habe mich dann bei ihm auch entschuldigt und ich weiss, dass es absolut nicht okay ist. Gestern ist es wieder passiert und als wir abends im Bett nochmal geredet haben, hat er gesagt, dass er manchmal Angst vor mir hat und dass ich ihn ja doch wieder hauen wuerde. Das hat mich sehr bestuerzt gemacht und mir auch die Augen geoeffnet. Wie kann ich unsere Beziehung wieder verbessern ? Koennen Sie mir Lektuere empfehlen ?Ich moechte nicht, dass mein Sohn Schaden davontraegt. Danke fuer Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe babymieze, sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Sohn regelmäßig in den Arm nehmen und er auch so körperlich Ihre Liebe erfährt. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie zukünftig den Raum verlassen, wenn er lacht, weil Sie mit ihm schimpfen oder Sie nachäfft. Versuchen Sie, in entsprechender Situation, ruhig zu bleiben und mit wenigen Worten den Raum zu verlassen. Außerhalb des Geschehens können Sie ein paar Mal tief durchatmen, vielleicht auch dabei die Augen schließen und wieder runterfahren. Überlegen Sie sich nun, wie Sie weiter vorgehen wollen und suchen in aller Ruhe das Gespräch mit Ihrem Sohn. Es bedarf etwas Übung, doch Sie werden es schaffen, den Raum zu verlassen. Dann haben Sie Zeit, Ihr weiteres Vorgehen zu überdenken, ohne Ihre Hand benutzen zu müssen. Viele Grüße Sylvia