Frage: Gewähren oder Einschreiten

bigben
Hallo, unser 2. Kind ist der stille Schatten des 1. Wie bzw. soll man überhaupt ihn aus seinem Schatten rauslösen? z.B. das 3. Kind nicht in die gleiche Kiga-Gruppe geben, nicht in die Schule des 1. Er hat vielmehr Selbstbewusstsein als der Große, ist motorisch super, er lernt durch Abschauen und kann es dann. Er hat aber Schwierigkeiten eigene Freunde zu finden, ist allein sehr passiv, spricht schlecht und undeutlich, alles (Schwimmkurs, neues Möbel für ihn) wird abgeblockt, obwohl traurig, da der Große es hat, macht es dann gerne und nimmt es auch an. Dankeschön für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe bigben, solange die Geschwister nicht eingeschränkt werden, müssen Sie nicht einschreiten. Sicherlich ist es von Vorteil, wenn alle eine unterschiedliche Kindergartengruppe besuchen etc., damit er überhaupt selbständig werden kann und damit die Geschwister nicht eingeschränkt werden, wenn dem denn so ist. Vielleicht mag er nicht aus sich rauskommen, da er noch nicht so gut spricht? Wie alt ist Ihr Sohn? Sollte er sprachlich gefördert werden oder ist alles im Normalbereich? Die Angst vor Neuem (Schwimmkurs, Möbel, andere Menschen) ist im Kindergartenalter völlig in Ordnung und es müßte nichts unternommen werden. Genauer können dies aber z.B. die Erzieher im Kindergarten beurteilen, mit denen Sie regelmäßig im Austausch sein können. Viele Grüße Sylvia