Frage: Wie kann ich einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten?

feefrau
Guten Morgen Frau Ubbens, ich muss möglichst bald ins Krankenhaus, um operiert zu werden. Mein Kind ist jetzt genau ein Jahr. Derzeit bringe ich es immer ins Bett, seit ungefähr 5 Monaten. Innerhalb von 24 Stunden Stille ich drei bis vier mal. Einmal in der Nacht wacht es auf und ich Stille Bis Das Fläschchen fertig ist. Jetzt hat mein Mann angefangen, es ins Bett zu bringen. Das klappte zweimal ganz gut und bei dritten Mal überhaupt nicht. Dafür hat es am nächsten Tag beim stillen, was ich tagsüber zum einschlafen Zuhause verwende, die Brust nicht mehr los gelassen. Da es weder Schnuller noch Daumen zum lutschen verwendet und die Brust so genießt / braucht, habe ich beschlossen nicht abzustillen vor der Operation. Ich will ihm nicht alles nehmen. Da es mir nicht gut geht, arbeitet der Papa von Zuhause aus. Wir steigern die Zeit, die die beiden miteinanderverbringen. An was sollte ich noch denken zur Vorbereitung? Soll ich ihm das erklären, indem ich es mit Puppen vorspiele? Ich weiß nicht, ob es das versteht und es hat immer so viele Hummeln im Hintern, dass es kaum still sitzt. Sollen wir versuchen, dass mein Mann es auch nachts anfängt zu versorgen? Ich glaube, dass das schwierig ist und zu viel Geschrei und wenig Schlaf führt. Haben Sie Tipps und Vorschläge? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße feefrau PS: mir ist klar, dass es das Überleben wird, aber ich möchte es mit möglichst wenig Schock für es über die Bühne bringen.

Sylvia Ubbens
Liebe feefrau, Sie können Ihr Kind nicht mit Rollenspielen o.ä. auf den Krankenhausaufenthalt vorbereiten. Das versteht es in dem Alter noch nicht. Wie lange werden Sie im Krankenhaus sein? Und in wie fern können Sie den Zeitpunkt beeinflussen. Sie schreiben "möglichst bald". Werden Sie "nur" ein oder zwei Tage im KH sein und können/wollen anschließend weiter stillen oder sind Sie länger im KH, so dass Sie wahrscheinlich mit dem Stillen aufhören werden? Ist das der Fall, wäre es sinnvoller, vor dem KH-Aufenthalt abzustillen, damit für Ihr Kind nicht das Abstillen und die fehlende Mama auf einmal auf ihn zukommen. Lassen Sie den Papa weiterhin das Kind ins Bett bringen oder wechseln Sie sich ab. Je nachdem, wie lange es noch bis zum Krankenhausaufenthalt dauert, kann der Papa mit dem nächtlichen Versorgen anfangen, spätestens eine Woche vor dem KH-Aufenthalt wäre auf jeden Fall ratsam, auch hier, damit nicht alles gleichzeitig kommt. Mehr können Sie für Ihr Kind nicht tun. Der Papa soll ihm viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten schenken. Ihr Kind wird sicherlich Ihre Nähe suchen, wenn Sie wieder zu Hause sind, doch Papa und Ihr Kleines werden die Zeit während Sie nicht da sind, gut meistern. Viele Grüße Sylvia