Frage: Soll ich mein Kind von der Krippe abmelden, weil sie noch nicht so weit ist?

Asja
Hallo, seit drei Wochen versuche ich meine 16 Monate alte Tochter in der Krippe einzugewöhnen. Leider klappt es nicht so richtig, und ich bin mir nicht sicher woran es liegt. In der ersten Woche war ich mit ihr jeden Tag eine Stunde zusammen in der Krippe. In der zweiten Woche war sie jeden Tag 40 Minuten ohne mich in der Krippe. Sie fing zwar an zu weinen als ich ging, hat sich aber in ein paar Minuten immer beruhigt. In der dritten Woche haben wir es auf 1,5 Stunden ausgedehnt. Hier gab es sogar paar Tage, an denen Sie mir einfach mit der Hand "Tschüs" sagte, und nicht weinte. Wir versuchten dann den Aufenthalt auf 2 Stunden auszudehnen. Meine Tochter weinte aber. Und jetzt kommt das Problem. In den 3 Wochen wurde ich von der Erzieherin insgesamt 3 Mal angerufen, um das Kind früher als geplant abzuholen, weil es fürchterlich geweint hat. Das erste Mal, war es am ersten Tag, weil sie es nicht richtig realisiert hat als ich ging, und mich dann suchte. Das zweite Mal war, als die Kinder länger als 40 Minuten im eigenen Krippengarten spazieren waren. Und das dritte mal war, als die Kleine länger als 45 Minuten drinnen in der Krippe bleiben musste. Ich muss sagen, dass ich meine Tochter immer um 9:30 Uhr in die Krippe bringe. Nach ca. 40 Minuten machen sie sich dort zum Spazieren fertig. Dies dauert dann ja auch 10-15 Minuten. Und um 11 Uhr hole ich sie wieder ab. Meine Befürchtung ist, dass mein Kind es länger als 45 Minuten in einem Raum nicht aushält. Wie Sie sehen, gibt es in den 1,5 Stunden Aufenthalt in der Krippe einiges an Abwechslung. Die Erzieherin meinte auch, dass es ihr im Herzen weh tut, wenn meine Tochter so kläglich schreit. Sie lässt sich dann auch nicht ablenken, und steigert sich nur mehr rein. Vor dem Schreien spielt sie schön, ist neugierig, beobachtet wie die älteren Kinder toben. Mein Mann meint nur, dass die Kleine einfach zu mir will. Aber er weiß nicht, dass unsere Tochter in der Krabbelgruppe mit mir zusammen auch nur 1 Stunde aushält. Egal wo wir sind, sie will nach 1 Stunde gehen, nimmt ihre Jacke und geht zur Tür. Das Kind füllt sich nur zu Hause wohl. Aber hier wird ihr auch schnell langweilig, und ich muss immer nach Unterhaltung suchen, sonst hängt sie an mir. Und es ist nicht so, dass ich Haushalt mache, koche, putze... Einen täglichen Rhythmus haben wir auch. Wir haben hier keine Großeltern, und die Kleine haben wir noch nie abgegeben. Sie war noch nie von uns getrennt. Bin ich an dem schuldig? Musste ich das Kind schreien lassen, damit sie lernt sich alleine zu unterhalten (hat mir der Kinderarzt geraten). Soll ich sie von der Krippe abmelden weil sie noch nicht so weit ist?

Sylvia Ubbens
Liebe Asja, Ihre Tochter ist noch sehr jung. Sie kann nur eine begrenzte Menge Eindrücke aufnehmen und ist dann "überfordert"/müde. Genauso in der Krabbelgruppe. Womöglich braucht Ihre Tochter einfach zwischendurch Pausen, in der eine Erzieherin für ein paar Minuten sich ganz Ihrer Tochter widmet, wie z.B. mit ihr kuschelt oder auf dem Arm spazieren geht, damit sie sich anlehnen kann. Können Sie gut mit der derzeitigen Situation umgehen, dann fahren Sie mit der Eingewöhnung fort. Manche Kinder brauchen etwas länger, um sich mit den neuen Strukturen zurecht zu finden. Da sich Ihre Tochter gut von Ihnen verabschiedet, denke ich, dass sie tatsächlich einfach "nur" müde ist und es sich nicht um eine "nicht von Mama trennen können/wollen"-Situation handelt. Sie sollten Ihr Kind nicht schreien lassen, damit es lernt, sich alleine zu beschäftigen. Seien Sie für Ihre Tochter da. Egal ob zu Hause oder in der Krippe. Viele Grüße Sylvia