Frage: Zweijähriger möchte nur von Mama ins Bett gebracht werden

sunshine 2015
Hallo Frau Ubbens, wir haben zur Zeit folgendes Problem: unser Sohn ( 2,1 Jahre) möchte aktuell nur von mir ins Bett gebracht werden. Er lässt es zu, dass auch Papa eine Geschichte mit vorliest, aber Mama darf nicht den Raum verlassen und muss bis er eingeschlafen ist neben ihm sitzen. Hier stellen sich für mich folgende Fragen: Sollen wir es zulassen, dass nur Mama ins Bett bringen darf? Steht hier das Bedürfnis nach Nähe im Vordergrund oder ist es ein Machtspiel? Wie schafft man am Besten den Übergang vom Einschlafen mit Begleitung zum alleine Einschlafen? Vielen DanK, Sunshine 2015

Sylvia Ubbens
Liebe Sunshine 2015, bzgl. dessen, dass Ihr Sohn nur von Ihnen als Mama ins Bett gebracht werden möchte, spielen das Bedürnis nach Mamas Nähe, aber auch ein Machtspiel eine Rolle. Ob Sie es weiterhin so beibehalten oder es lieber ändern möchten, bleibt Ihnen überlassen. Beide Varianten sind völlig in Ordnung und sollte Ihrem Gefühl entsprechen. Für das alleinige Einschlafen dürfen Sie gerne ein wenig Schummeln und Ihrem Sohn, wenn er in seinem Bett liegt, erzählen, dass Sie nur kurz zur Toilette müssen und gleich wieder kommen. Verlassen Sie den Raum und gehen dann auch nach kurzer Zeit wieder hinein. Die Zeiten des Fernbleibens können Sie nach und nach ausweiten, bis Ihr Sohn irgendwann aus Versehen von alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia