Frage: Schlafen nur mit Mama im Bett

sirius15
Hallo Von Anfang an lag ich bei meiner Tochter (wird im April 3 Jahre alt) im Bett bis sie eingeschlafen ist. Ich habe bis 2 1/2 Jahre gestillt und daher war das für mich kein Problem. Nun will sie aber immer noch, dass ich mich mit ins Bett lege, bis sie eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich raus (ca. 20 Uhr) und so gegen 1 Uhr nachts kommt sie dann ins Elternbett im Nebenzimmer angeschlichen und schläft dann bis 7 uhr morgens durch. Nun möchte ich, dass sie aber in ihrem Bett bleibt und dass ich nicht mehr im Bett liegen muss, bis sie schläft.... Sie sagt mir, "Mama ich brauche dich im Bett". Wenn ich rausgehe und sage schlafe gut - ich bin nebenan. Dann weint sie oder kommt rüber. Was raten Sie mir? Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Sirius15, "schleichen" Sie sich schrittweise aus dem Kinderzimmer raus: Setzen Sie sich neben das Bett, bis Ihre Tochter eingeschlafen ist. Z.B., weil Sie noch etwas arbeiten müssen und dazu etwas aufschreiben, lesen o.ä. tun müssen. Als nächsten Schritt können Sie sich kurz von Ihrer Tochter verabschieden, weil Sie auf die Toilette müssen. Gehen Sie nach wenigen Minuten wieder ins Kinderzimmer. Klappt dies gut, können Sie das Wegbleiben ausdehnen, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Nachts müssen Sie Ihre Tochter sofort konsequent ins eigene Bett zurückbringen, wenn Sie möchten, dass sie nur dort schläft. Richten Sie sich darauf ein, dass Sie solange bei ihr bleiben, bis sie wieder in den Schlaf gefunden hat. Mit der Zeit, da es sich nicht lohnt aufzustehen, wird es Ihre Tochter schaffen, die Nacht im eigenen Bett zu verbringen. Viele Grüße Sylvia