Frage: 2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

viktoriameyer
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich muss immer bei ihr sitzen bis sie schläft. Seit gut drei Wochen ist es so, dass ich sie abends und auch mittags hinlege, bei ihr bleibe und wenn sie dann schläft, schleiche ich mich aus dem Zimmer und zack ist die Maus wieder wach. Der "Kampf" geht bis zu 2 Stunden so. Ich bin eigentlich total gegen das Schreien lassen, hab ich nun allerdings auch schon gemacht, sie schreit sich nur so in Rage, bis sie bricht. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Haben auch eine Abendroutine: wir essen so ca um halb sieben, dann spielen wir noch eine Runde, gehen dann hoch und machen sie bettfertig, danach gehen wir in ihr Zimmer lesen ein Buch und beten, danach sag ich ihr, dass ich sie lieb habe und ich für sie da bin, dann sollte sie schlafen. An was kann es denn liegen, dass es bei mir so ein Drama ist und ich das Zimmer nicht verlassen kann? Wenn sie mein Mann ins Bett bringt, ist spätestens nach 15 Minuten Ruhe. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, ist sie nach spätestens zwei Stunden wieder wach und will in unser Bett. Ich nehm sie dann mit zu uns, weil sie nicht mehr in ihrem Bett einschläft. Heute wollte sie keinen Mittagsschlaf machen und war am Abend eigentlich stehend ko, aber sie ist selbst nach einer Dreiviertelstunde noch nicht eingeschlafen. Mein Mann ist dann zu ihr hoch und dann ist sie innerhalb von fünf Minuten eingeschlafen. Normalerweise hängt sie allerdings total an mir uns lässt sich mehr von mir trösten, als von ihm. Ich hab es schon versucht ihr zu sagen, dass sie nun schlafen muss und ich noch was machen muss, ich aber wieder komme um nach ihr zu schauen ->Keine Chance. Ich hab auch schon versucht immer weiter vom Bett weg zu gehen und ihr immer wieder gesagt, dass ich da bin und alles gut ist-> keine Chance. Ich bin richtig genervt und das merkt sie natürlich auch, mir graut immer, wenn ich weiß ich muss sie jetzt ins Bett bringen. Komm mir vor wie die letzte Rabenmutter. Und vor allem ist die Maus so gut wie nie ausgeschlafen, wir stehen morgens auf und ne halbe Stunde später ist sie wieder müde. Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend.

Sylvia Ubbens
Liebe victoriameyer, wie Sie schon schreiben, wird Ihre Tochter merken, dass Sie unruhig sind und schläft selbst entsprechend unentspannt ein. Versuchen Sie, sich für zwei Wochen entspannt neben das Bett zu setzen und sobald Ihre Tochter eingeschlafen ist, 5 Minuten länger zu warten, bis Sie das Zimmer verlassen, als bisher. Ihre Tochter wird etwas fester schlafen und vermutlich nicht sofort mitbekommen, dass Sie das Zimmer verlassen. Legen Sie Ihrer Tochter gerne ein getragenes Tuch oder Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett. Sie hat den Mamageruch bei sich und kann so evtl. entspannter schlafen. Ansonsten ist die Idee meiner Vorrednerin, dass der Papa seine Tochter vorübergehend regelmäßig ins Bett bringt, vielleicht für alle Beteiligten eine Maßnahme, die zu Entspannung führen kann. Probieren Sie es gerne aus. Viele Grüße Sylvia