Frage: Nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Natascha 1981
Meine Tochter 2.5 Jahre ist ein komplett normal entwickeltes Mädchen nur haben wir gerade einige "Baustellen" 1. Sie kann sich gerade keine Minute alleine beschäftigen zumindest wenn ich zu Hause bin bei meinen Mann schon. Überall muss Mama mit hin sie nimmt mich bei der Hand und zerrt mich mit. (Es hat sich nichts geändert). Wie kann ich ihr beibringen das sie NICHT der Mittelpunkt des Universums ist. 2. Schlafen! Sie steht jeden Tag gegen 4:30 auf, macht keinen Mittagschlaf mehr und ist ab 17:00 extrem launisch. Sie geht um 19:00 schlafen. Es stehen immer ich mit ihr auf.... 3. Sie schreit und trotzt gerade extrem wenn was nicht so läuft wie sie will (war schon viel besser) ist das nur eine Phase Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, haben Sie noch ein wenig Geduld. Das Nicht-Alleine-Sein/Spielen wollen, wenn die engste Bezugsperson anwesend ist, ist für eine Weile ganz normal. Es geht von alleine wieder vorbei. "Reden" wird nicht helfen. Was macht Ihre Tochter, wenn Sie sie um 4.30 Uhr mit zu sich ins Bett nehmen? Schläft sie vielleicht bei einer kleinen Kuscheleinheit wieder ein und hält den Tag besser durch? Das Trotzen und sich mit Schreien durchsetzen wollen, ist auch eine Phase. Wobei mangelnder Schlaf, und 10 1/2 Stunden sind eigentlich zu wenig für Zweijährige, zu geringerer Frusttoleranz führen kann. Ihre Tochter scheint schon sehr wortgewandt zu sein. Tatsächlich ist so ein "Ausspielen" in dem Alter eher ungewöhnlich, nicht aber ausgeschlossen. Viele Grüße Sylvia