Frage: Schlafen nur mit Mama

piepsi8
Hallo Frau Schuster, ich könnte mal Ihren Rat gebrauchen. Wir haben unserer Tochter (18 Monate) zu einer falschen Gewöhnung verholfen und werden es jetzt nicht mehr los. Angefangen hat es vor ca 2 Monaten, als unsere Tochter plötzlich nicht mehr alleine in ihrem Zimmer ein- und durchschlafen konnte. Sie schrie, sobald man sich aus dem Zimmer entfernte. Da half nichts, eine Matratze neben ihrem Bett mit Mama oder Papa drauf verhalf wieder zu ruhigen Nächten. Auch Rausschleichen brachte nichts. Madame merkte es sofort und schrie (überigens das gleiche beim Mittagsschlaf). Ich möchte aber, dass es wieder so ist wie früher, beim Weinen kurz reingehen, streicheln und sie schläft brav weiter. Es ist so, dass unsere Tochter uns jetzt fest im Griff hat. Wenn ich ihr Gute Nacht wünsche und gehen möchte, zeigt sie auf die Matratze und sagt "Mama da". Erst dann gibt sie Ruhe. Ich kann aber nicht jeden Tag um 7 ins Bett gehen. Meine Sohn (/) möchte auch mal mit lesen oder schmusen. Wie bekomme ich ihr das Verhalten wieder abgewöhnt ohne durchwachte Nächte (muss morgens raus und arbeiten). Ich hoffe auf Ihre Antwort LG aus Niedersachsen und Danke! Anett mit Maja

Hallo Anett Wenn möglich verkürzen Sie einmal den Mittagsschlaf Ihrer Tochter oder regen Sie Maja zu einem "Nur Ausruhen" in ihrem Bett mit etwas weichem Spielzeug und evtl. sanfter Musik (Kinderlieder, Klassik für Kinder?)an. Sie nehmen Ihr auf diese Weise den Druck des Schlafen-MÜSSENS. Abends wird sie dann nach einem stets gleichen Einschlafritual schneller einschlafen können. Informieren Sie zusätzlich darüber, Dass Sie noch etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben, bevor Sie sich auch ausruhen DÜRFEN. Versprechen Sie ihr "gleich" noch einen Kuss und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Ruft sie dann nachts nach Ihnen, versichern Sie ihr, dass Sie auch schlafen und erinnern Sie Maja an ihr Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?