Frage: Wenn mein Kind nach seinem Papa fragt?

derry
Hallo, Mein Kind ist 4 jahre und kennt sein Papa nicht. Er schaut sich seit ein paar Wochen Kinderfilme viel konzentrierter an und da wird oft "Papa" gesagt. Ich denke er ist vielleicht soweit, das er mich bald fragt. Ich weiss nicht wie Die Frage gestellt wird ihm, ob er auch einen Vater hat? Oder wo sein Vater ist? Oder Wer sein Vater ist? Was soll ich ihm antworten? Wie kann ich ihm es erklären? Ich möchte ihn nicht belügen, wie ich von einigen anderen bekannten mitbekommen habe, haben ihr kind erzählt der Papa ist verreist, oder sonstiges.. Aber ich möchte ihm auch nicht sein Vater wie ein Held darstellen.. Der Vater von meinem Kind hat sich aus dem Staub gemacht, weil er keine Verantwortung übernehmen wollte. Hat sich nach einem Jahr einmal blicken lassen dann ist er wieder verschwunden. Inzwischen ist er verheiratet. Deshalb möchte ich ihm keine falsche Hoffnungen machen, da er seinen Vater evt. Nie kennenlernen wird. Als er ihn das letzte Mal sah war er 16Monate. Mich würde auch interessieren, ob er sich an ihn überhaupt erinnert??? Danke im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe derry, Ihr Sohn wird sich nicht an seinen Vater erinnern. Es wird den Kindern nicht einfacher gemacht, wenn ihnen erzählt wird, dass der Papa verreist ist o.ä.. Sie sind maßlos enttäuscht, wenn sie irgendwann verstehen, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Sie können Ihrem Sohn erzählen, dass der Vater und Sie sich nicht so gut mehr verstanden haben und Sie darum nicht mit ihm zusammenleben. Vielleicht mögen Sie beim Vater Ihres Sohnes anfragen, ob er sich irgendwann eine Kontaktaufnahme vorstellen kann, wenn Ihr Sohn danach fragt oder er zumindest ein Foto schicken mag, falls Sie keins von ihm haben. So wissen Sie auch, woran Sie und Ihr Sohn diesbezüglich sind. Viele Grüße Sylvia