Frage: Kind weint sobald ich Raum verlasse

Sternchen100
Hallo, ich habe ein Problem, Entschuldigung wird etwas lang. Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Bisher hatte sie Papa und mich gleich akzeptiert, nur wenn sie mal arg ängstlich war oder sonst eine Extremsituation war, wollte sie zu mir. Aber zu Bett bringen, Essen, spielen, wickeln etc. waren wir beide ok. Sie verstehen sich toll. Nun mussten wir vor 2 Wochen zu einem Ganztagsseminar und sie war bei Oma die sie gern mag. Es gab auch keine Probleme obwohl sie noch nie solange dort war. Am nächsten Tag war sie ein wenig anhänglich aber ok. Die Woche darauf war mein Mann eine Woche auf Geschäftsreise und sie wurde komplett weinerlich. Sie schien den Papa zwar nicht zu vermissen suchte jetzt nicht oder so aber sobald ich auch nur kurz den Raum verließ begann sie zu weinen, ich musste sie den ganzen Tag rumtragen nur dann war es ok. So war sie noch nie, sie kann sich sonst gut allein beschäftigen wenn ich kurz rausgehe ist das kein Problem. Sie schlief auch sehr unruhig, ich schob es auf Papas fehlendes schnarchen. Am Samstag musste ich wieder auf das Seminar und sie war nochmal bei Oma, wo sie diesmal nur weinte. Mein Mann kam abends wieder, sie freute sich sehr. Nun hat er Elternzeit, aber sie ist komplett anders. Er darf nichts mehr tun, nur ich darf an sie ran, sie schreit und weint sobald er es versucht. Ich darf nicht den Raum verlassen, er versucht sie abzulenken, es geht nicht. Sie schreit sobald ich nur auf die Toilette will obwohl er neben ihr sitzt und grad noch schön mit ihr spielte. Er darf nur füttern wenn ich daneben stehe. Nur wenn ich komplett nicht da bin dann geht es komischerweise. Schlafen tut sie auch sehr schlecht, sie wacht mindestens eine Std. früher auf , hat sehr leichten Schlaf, das war noch nie so, sie schläft sonst immer super, man kann die Uhr danach stellen. So geht es jetzt schon 2 Wochen, weinen und schreien, Papa total deprimiert und traurig, ich auf dem Zahnfleisch und die Kleine am Dauerweinen 😭😭. Was hat sie denn nur? Wie kann ich ihr helfen? Liegts an den 2 Samstsgen bei Oma? Oder an der Geschäftsreise? Es wäre sehr nett wenn Sie uns helfen könnten

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen100, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales, alterstypisches Verhalten. Dies hat nichts mit dem Aufenthalt bei der Oma zu tun. Sie werden ein paar Wochen Geduld haben müssen, dann wird sich Ihre Tochter auch in Ihrer Anwesenheit offener dem Papa gegenüber zeigen. Ebenso möchte Ihre Tochter in den nächsten Wochen immer bei Ihnen sein. Schenken Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Nähe. Nehmen Sie sie mit, wenn Sie den Raum verlassen müssen, wenn dies möglich ist, usw. Der Papa soll nicht traurig sein, die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter zeigen für einige Wochen dieses Verhalten. Ihre Tochter lernt und verarbeitet derzeit sehr viel. Aus diesem Grund hat sie einen leichteren Schlaf, da die Verarbeitung vornehmlich in der Nacht erfolgt. Viele Grüße Sylvia