Frage: Kind 5 lügt,weil er zu faul ist

Liday81
Hallo, Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Es sind im Prinzip nur Kleinigkeiten. Nach der Toilette wäscht er sich grds nicht mehr die Hände, auf Nachfragen sagt er, er hätte sie gewaschen und wenn ich mal riechen möchte sagt er lediglich 'Ups hab ich vergessen'.Wie gesagt bei jedem Toilettengang. Inzwischen ist auch die Hose regelmäßig nass, weil er keine Lust hat zur Toilette zu gehen - dass sagt er genau so. Ich habe es lange mit Erklärungen, warum er was machen muss. Das ganze ignoriert und mit viel Geduld ausgesessen, aber es wird nur schlimmer. Inzwischen geht er auch morgens nicht mehr auf Toilette u d den Morgenurin schafft die Pampers einfach nicht. Jetzt kann ich täglich das Bett abziehen. Hörspielentzug (Strafe) hilft auch nicht. Was kann ich tun????? Vielen Dank im Voraus.. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Liday81, für viele Kinder ist es ein lästiges Muss, der Gang zur Toilette. Dass sie damit lästige Fragen zu beantworten haben, lästigerweise umgezogen werden müssen usw. sehen sie in dem Moment nicht. Schicken Sie Ihren Sohn regelmäßig zu Toilette. Zudem kann er sich schon alleine umziehen, wenn die Hose nass geworden ist. Vorher kann er nicht weiter spielen. Bzgl. des Händewaschens können Sie nur weiterhin nachfragen und ihn noch einmal losschicken. Ihr Sohn zeigt hier ein ganz normales Verhalten, wie das von vielen Kindern. Morgens wecken Sie Ihren Sohn vorübergehend und schicken ihn sofort zur Toilette. Warten Sie darauf, dass er auch wirklich geht. Versuchen Sie dabei ruhig zu bleiben. Strafen, egal welcher Art, helfen nicht. Viele Grüße Sylvia