Frage: 9-jährige Lügt ständig

Hallo, Unsere 9-jährige Tochter lügt ständig andere an vor allem in der Schule. Bei jeder Lüge die entlarvt wird sprechen wir sie drauf an und haben ihr auch schon mehrfach erklärt, dass es nicht in Ordnung ist. Es gab auch schon Verbote (Fernseher, Switch). Ich habe ihr auch schon gesagt, das ich ihr nicht mehr glauben kann und ich nicht will, dass sie zu Freunden geht aus Angst mich wegen ihren Lügen zu blamieren. Heute erst bekam ich wieder eine Email der Lehrerin, dass sie zu spät kommt und müde sei. Auf Ansprechen ihrerseits sagt unsere Tochter sie wäre wegen ihrer Cousine so müde. Ihre Cousine hat sie aber seit mehreren Tagen nicht gesehen. Wir basteln ein Plakat zu Hause mit einem Stambaum (Freiwillig) uns zuhause erzählt sie, dass es super bei der Lehrerin angekommen ist und wir erfahren 2 Tage später das es in der Ecke gefunden wurde und sie es nicht gezeigt hat. Vor der Lehrerin bin ich nicht näher darauf ein gegangen und später hab ich sie gefragt warum sie mir nicht die Wahrheit gesagt hat. Sie hätte mir ja sagen können, dass sie sich nicht getraut hat. Vor einem halben Jahr erzählt sie in der Schule, dass ich schwanger sei und deshalb zuhause viel los sei. Das war aber nicht so. Das hat mich auch schwer getroffen, da wir seit 3 Jahren versuchen ein 2. Kind zu bekommen. Vor dem Wechsel in Klasse 3. Erzählt sie der Lehrerin, dass sie nach den Ferien in Griechenland auf die Schule geht. Auch eine Lüge und frei erfunden. Ihrer ehemaligen Reitlehrerin erzählt sie, dass sie voanders einen Reitplatz hat. Der Kurs war beendet und es gab keinen Platz mehr. Das war auch gelogen den es gab nur Wartelisten überall. Gespräch in der Schule hatten wir auch schon, da sie dazu auch über mehrere Monate die Schultoilleten von innen abschloss und es durch Zufall raus kam. Nach langem zureden kam dabei raus, dass es ein Teil von einem Spiel mit anderen Mitschülern war. Dabei kamen auch die lügengeschichten auf den Tisch. Wir sollten ihr mehr Erfolgsergebnisse geben vielleicht Hobbys. Aber was soll sie den noch für Erfolge haben. Ballett, Reiten (bisher 2x in einem neuen Stall), Jugend Schwimmt für Olympia und in die Mädchenjungschar geht sie auch. Und das alles freiwillig und gern. Bei Ihren Hobbys scheint es keine Lügen zu geben. Zuhause lügt sie auch ab und an. Letzt hat sie Desinfektionsmittel in die Seife. Wir dachten die Seife wäre kaputt, bis wir die Lehre Desinfektionsmittelflasche in ihrer Schublade im Bad gefunden haben. Auf Nachfrage kam ein Nein bis wir mehrmals nachhackten. Wir erklärten ihr wieder sowas sei kein Witz mehr wenn sie es nicht einfach beim 1. Mal zugeben würde. Und solche ähnlichen Situationen hatten wir schon öfters. Wir wissen langsam echt nicht mehr weiter und warum sie es tut. Wir geben ihr keinen Grund zu lügen. Sie ist dazu kein schüchternes Mädchen. Entschuldigt sich auch bei der Lehrerin, wenn sie was angestellt hat. Braucht sie mehr Aufmerksamkeit? Wir haben auch schon über einen Psychologen nachgedacht. Vielleicht haben sie uns einen Rat.

von Yvi6612 am 03.05.2022, 23:25

Antwort auf: 9-jährige Lügt ständig

Liebe Yvi6612, es kann sein, dass Ihre Tochter absichtlich lügt. Es hört sich von hier aus allerdings so an, als seien die vermeintlichen Lügen unbeabsichtigt. - Müde wegen Cousine: Ihre Tochter hat in Erinnerung, dass sie, als die Cousine zu Besuch war, anschließend müde war. Dass das nichts mit der Müdigkeit von heute zu tun hat, weiß sie mit ihren 9 Jahren noch nicht. - Plakat: Wer gibt schon gerne zu, dass er sich etwas nicht getraut hat? - Vermeintliche Schwangerschaft: Vermutlich war zu dem Zeitpunkt der "Lüge" der Kinderwunsch Gesprächsthema. Ihre Tochter hat daraus verstanden, dass ein Baby unterwegs ist. - Reiten: Vermutlich hatten Sie mit Ihrer Tochter darüber gesprochen, dass sie bald woanders reiten geht. Daraus hat Ihre Tochter geschlossen, dass es nun soweit ist. Schultoiletten abschließen und Desinfektionsmittel in Seifenspender füllen sind keine Lügen sondern vielmehr Streiche. Dass Streiche nicht immer in Ordnung sind, erkennt Ihre Tochter noch nicht immer. Ihre Tochter ist recht ausgebucht. Sie geht in ihrer Freizeit vielen Hobbys nach. Das ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Daneben gibt es sicherlich auch noch Verabredungen mit Freunden. Womöglich ist Ihre Tochter, auch wenn sie Spaß an ihren Aktivitäten hat, insofern überfordert, dass sie Gesagtes anders wahrnimmt, als es gemeint ist. Kleine Auszeiten am Tag, beispielsweise mit Kuscheleinheiten, etwas vorgelesen bekommen, eine kleine Massage o.ä., um zum einen von den Aktivitäten zu entspannen und zeitgleich Exclusivzeit mit den Eltern zu haben, können Ihre Tochter in ein inneres Gleichgewicht bringen und ggf. zu weniger vermeintlichen Lügen führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.05.2022

Antwort auf: 9-jährige Lügt ständig

Offenbar besteht das Problem ja seit mindestens vor den letzten Sommerferien - also knapp 3/4 Jahr. Oder schon davor? Ich denke, es wäre nicht unwichtig das zu wissen bzw. ob euch dann dazu ein Ereignis einfällt, seit dem das Verhalten so häufig vorkommt bzw. die Lügen/Geschichten keine kleinen Schummeleien mehr sind. Wie zB euer Kinderwunsch, der - so kommt es mir vor - doch einen wichtigen Part bei euch ausmacht? Wäre dies bei euch/dir zunehmend wichtiges Thema könnte ich mir eben vorstellen, dass euer Tochter deswegen lügt, um sich in den Mittelpunkt zu stellen oder davon abzulenken, dass sie etwas nicht besonders gut gemacht hat. Und ja, auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Ich will euch/dir nicht zu nahe treten, aber bei vielen, die seit langem einen unerfüllten Kinderwunsch haben, nimmt dieses Thema zunehmend mehr Raum im Alltag ein - auch durch gedrückte Stimmung, Traurigkeit. Für ein Kind muss es aber sehr schwer sein, unterscheiden zu können zwischen dieser Traurigkeit über etwas, woran sie keine Schuld hat und dem Gefühl, offenbar nicht gut genug zu sein, als dass die Eltern auch nur mit ihr zufrieden sein könnten. Ist nur so ein Gedanke. Ob dieser zutreffen könnte oder nicht - ich würde einen Psychologen aufsuchen. Kinder in dem Alter, die solche Geschichten wie einen Umzug ins Ausland oder ein kommendes Geschwisterchen erfinden, sind alt genug zu wissen, dass dies entlarvt wird und eine absolute Unwahrheit (nicht nur Mogelei) darstellt. Plus solche Dinge wie etwas verheimlichen oder sich rausreden aus etwas. Daher sehe ich nicht nur eine erzieherische Sache, sondern tatsächlich ein Verhalten, dem man doch fachmännisch auf den Grund gehen sollte. Ich denke, deswegen helfen die Konsequenzen auch nicht. Das Bedürfnis, zu lügen/Geschichten zu erfinden ist größer als die Furcht vor negativer Konsequenz.

von cube am 04.05.2022, 10:14