Frage: Mein Sohn macht keineHausaufgaben und lügt mich an, was soll ich machen?

farmerin
Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse (7J.) und es war von Anfangan schwer mit seinem Arbeitsverhalten, lesen üben mag er gar nicht und HA in Mathe mag er nicht weil es ihm zu langweilig ist, aber kommen neue Aufgabenstellungen hat er Probleme, Texte schreiben mit dem Silbenstift findet er total unnötig, er schreibt es so wie er will oder gar nicht. Er hat zwei größere Brüder ( 9 und 11- 4. und 6.Kl.) bei denen es ähnlich, aber längst nicht so anstrengend war und sie haben nicht gelogen. Der Kleine schreibt nichts ins HA-Heft und behauptet er hat nichts auf, daher habe ich die Lehrerin gebeten es zu kontrollieren, aber mein Sohn ist so abgebrüht und radiert es weg oder reißt die Seite raus und wenn ich dann nicht eine andere Mutter anrufe oder sogar die Lehrerin weiß ich nicht was er machen muß. Im Unterricht muß er auch ständig ans arbeiten erinnert werden, manchmal schreibt er in 30 min grad mal das Datum und die Seitenzahl auf. Ich frag mich was ich tun kann. Muß ich ihn testen lassen auf ADS? Solange ich oder die Lehrerin neben ihm stehe arbeitet er ja, aber das kann doch keiner leisten. Wenn ich ihn bitte schon mal anzufangen mit den HA geht er doch einfach raus zum spielen, dann hol ich ihn wieder rein oder wir machen ab ok, aber um xx kommst du rein und dann wird gearbeitet, Problem ist dann er kann sich nicht konzentrieren und würd lieber alles andere machen.Sei es noch mal aufs Klo oder was trinken oder Stifte anspitzen,... Ich habe nicht die Zeit immer daneben zustehen. Die beiden Großen wollen ja auch mal abgefragt werden außerdem haben wir Landwirtschaft und ich arbeite noch 15 Std.in der Woche im Einzelhandel, leider keine Großeltern zur Unterstützung und sehr ländlich also mit Freund nebenan ist auch nix. Könnt durchdrehen , ich weiß schimpfen hilft nicht aber Verbote auch nicht, die werden einfach ignoriert, teilweise habe ich ihn ohne Abendbrot ins Bett geschickt, stört ihn nicht. Was kann ich machen? Bzw. wo ist der Fehler? Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe farmerin, es sollte genaue Regeln geben. Z.B. kommt Ihr Sohn aus der Schule nach Hause. Es gibt Mittagessen und er darf noch 15 Minuten spielen gehen. Oder umgekehrt. Setzen Sie sich in den kommenden Wochen gleich neben Ihren Sohn. Probieren Sie erst gar nicht aus, dass er anfängt, die Hausaufgaben alleine zu erledigen. Erst einmal muss sich Ihr Sohn an den regelmäßigen Ablauf gewöhnen. Versuchen Sie selbst ruhig zu bleiben. Sprechen Sie mit der Klassenlehrerin ab, ob diese Sie z.B. täglich per Mail über die Hausaufgaben informiert oder Sie sich telefonisch erkundigen dürfen. Abendessenentzug für nicht sehr gute Mitarbeit bei den Hausaufgaben sollte es nicht geben. Vielmehr können Sie mit einem Belohnungssystem arbeiten. Für gute Mitarbeit bei den Hausaufgaben gibt es einen Sticker, für 10 Sticker einen Schwimmbadbesuch, ein Päckchen Lieblingsaufkleber o.ä.. Viele Grüße Sylvia