Frage: Kind lügt plötzlich

Hallo, ich bin so langsam doch etwas beunruhigt. Unsere Tochter ist vor knapp 3 Wochen eingeschult worden. Sie geht Ganztags, wie auch im Kindergarten zuvor und fühlt sich wirklich sehr wohl. Sie war immer ein eher schüchternes und vorsichtiges Kind. Der Kinderarzt und auch wir vermuten, dass sie Hochsensibel ist. Seit den Ferien ist sie aber wirklich recht mutig und auch selbstbewusst geworden. Ich lobe sie dafür auch und bestärke sie und lasse ihr mehr und mehr Selbstständigkeit. Allerdings haben wir seit der Einschulung ein Problem. Sie lügt plötzlich. Es geht nicht um Lügen aus Angst vor einer Strafe oder weil man irgendetwas nicht machen möchte. Damit käme ich klar. Sie denkt sich Sachen aus und bleibt dabei. Gestern kam sie beispielsweise vom Bus heim und sagte mir, dass eine Frau im Auto angehalten habe, dass sie mitkommen soll. Ich habe dann gefragt, ob das wirklich wahr ist. Darauf kam dann "Ja, die hat gesagt, sie hätte einen Hundewelpen". Ich wollte natürlich direkt die Polizei anrufen, da merkte ich, dass etwas nicht stimmte und sie gab dann auch zu, dass es nur ausgedacht wäre. Warum konnte sie mir nicht sagen. Wäre ihr eben so eingefallen. Ich habe ihr deutlich gemacht, wie gefährlich das sein kann, da man ihr nachher wirklich nicht mehr glaubt. Ich habe ihr in meiner Hilflosigkeit auch gesagt, dass wenn sie noch mal lügt, ich ihr 1x Reiten streichen werde. Ja das hätte sie verstanden und sie würde nicht mehr lügen. Heute erzählt sie mir, dass sie mit der AG Eis essen gewesen wären. Auf meine Frage, ob sie Oma da gesehen hätte meinte sie, ja, die wäre auch ein Eis essen gewesen. Ich fragte dann, ob das echt wäre. Da kam nur "Ja, aber ohne ihren Freund. Ich bin dann noch kurz zu ihr hingegangen". Ich habe eben noch mit meiner Mutter telefoniert, nachdem die Kleine im Bett war und meinte noch, wie das Eis war und da war meine Mama total irritiert. Sie war weder Eis essen, noch hat sie die Kinder in der Eisdiele gesehen oder gehört. Sie wohnt direkt daneben und hört das normalerweise. Ich finde das Verhalten wirklich bedenklich und mache mir Sorgen. Ich kann ihr ja nichts mehr glauben. Und wer weiß, was sie dann woanders erzählt. Wie gehe ich damit um? Bestrafe ich sie und womit? Es sollte ja einen Bezug haben. Sie nickt immer nur sehr verständnisvoll, wenn ich ihr erkläre, dass ich ihr kaum mehr glaube und will es nicht mehr machen. Aber es wird ka immer schlimmer. Begonnen hat es eigentlich nur mit so kleinen Flunkereien. Lieben Dank Jassi

Antwort auf: Kind lügt plötzlich
Liebe Jassi, für Ihre Tochter hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie fühlt sich gut, da sie sich durch den Schulbeginn "groß" fühlt. Sie fühlt sich mutig. Sie möchte etwas Besonderes sein. Sie glaubt, dass sie mit ihren Geschichten zu etwas Besonderem wird. Schenken Sie den Erzählungen Ihrer Tochter wenig Beachtung. Hören Sie sich die Geschichten an, gehen aber nicht zu intensiv darauf ein. Vielmehr kommen Sie über die alltäglichen Dinge, die sie gemeinsam erleben, ins Gespräch. Loben Sie sie, wenn sie beim Tischdecken geholfen hat, wenn sie ein schönes Bild gemalt hat usw.. Lenken Sie das Gefühl, wie sie zu etwas Besonderem wird, auf diese Weise in eine andere Richtung. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Vermutlich werden sich die Flunkereien bald von selbst wieder geben. Viele Grüße Sylvia