Frage: Mein Sohn (2) hautt mich

Yvi_86
Hallo! Mein Sohn (2) haut und zwickt mich. Oft ist es im Zorn - manchmal auch weil er es lustig findet. Auf ein "Nein" reagiert er nicht. Wie reagiere ich dabei am besten? Meistens sag ich laut "nein" und wenn er nicht darauf reagiere stelle ich ihm ein bisschen von mir weg... Er geht seit Jänner in den Kindergarten, ich habe angst das er es irgendwann auch bei anderen macht?! Ausserdem will er auch einfach nicht drauf hören, wenn man ihm bittet etwas nicht zu tun - was dann im Endeffekt oft in einem Trotzanfall endet... lg

Sylvia Ubbens
Liebe Yvi_86, haut und zwickt Ihr Sohn und reagiert nicht auf ein NEIN, dann sagen Sie gleich beim ersten NEIN dazu, dass Sie nicht gehauen werden wollen und dass Sie den Raum verlassen, wenn er nicht aufhört. Verlassen Sie dann auch für ein paar Minuten den Raum, so dass er nicht weiter machen kann. Wird er darüber wütend, dann darf er das gerne sein. Im Kindergarten wird er nicht hauen und zwicken, wie er Sie haut und zwickt. Sie sind seine engste Bezugsperson, bei Ihnen probiert er aus, wie weit er gehen kann, wie Sie reagieren. Bitten Sie Ihren Sohn nicht, etwas zu tun, sondern fordern Sie ihn freundlich auf. Eine Bitte kann man auch ablehnen und Kinder haben feine Ohren, was die Wortwahl betrifft. Zudem können Sie eine Alternative anbieten, wenn er etwas nicht tun soll. So darf er über die Alternative nachdenken und muss vielleicht nicht gleich wütend werden. Viele Grüße Sylvia