Frage: nur am schimpfen und weinen

Isa bella
Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit mir auf seiner Decke spielen und genommen möchte er auch nicht werden.. ist nur am schimpfen oder weinen. Können das die Backenzähne sein? Er hat schon drei und der vierte ist wohl unterwegs oder ist es ein Entwicklungsschub? Hab ihn heute ein WELEDA Zahnungszäpfchen gegeben weils wirklich schlimm war und mich mit ihn 2 Stunden ins Bett gelegt. Um 15 Uhr sind wir aufgestanden und jetzt ab 17 Uhr ist er wieder nur am quängeln. Er schläft nachts auch nicht mehr durch. Wacht 1 2 mal nachts auf und ist da auch am quängeln (weint aber nicht) das geht aber schon mindestens 1 1/2 Monate so. Er schläft bei uns mit im Bett.! Eine Flasche gebe ich ihn Nachts schon länger nicht mehr. Oder sollte ich ihn Nachts wieder eine geben? Er bekommt nur noch Früh und Abend eine. Ich habe schon mal gehört wenn die kleinen einen Schub haben wollen sie öfters die Flasche. Mir ist auch aufgefallen das er diese Woche nach 3 Stunden schon wieder extrem müde ist. 6 Uhr aufstehen und um 9 musste ich ihn hinlegen weils gar nicht mehr ging. Sonst hab ich ihn immer so um 10 halb 11 ins Bett gebracht. Bin gespannt auf Ihre Antwort. Sie machen mir unmer wieder Mut! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Isa bella, haben Sie Geduld mit Ihrem kleinen Sohn. Wenn er am Zahnen ist, dann hat er womöglich Schmerzen und diese können über mehrere Wochen, manchmal Monate, andauern. Gerade nachts, wenn die Kleinen zur Ruhe kommen, spüren sie den Druck unter´m Zahnfleisch. Die Flasche sollten Sie ihm in der Nacht nicht wieder geben. Wenn er schon länger ohne nächtliche Mahlzeit ausgekommen ist, wird er auch nicht wegen Hunger wach. Das Quengeln deutet in der Tat auf Zahnen hin. Auch die Müdigkeit am Tag können Anzeichen dafür sein. Halten Sie noch ein wenig durch. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Nähe, wenn er diese möchte. In kurzer Zeit wird sich die Lage wieder beruhigt haben und ihr Sohn wieder ein fröhliches, munteres Kerlchen sein. Viele Grüße Sylvia