Frage: Meine Tochter 20 Monate alt bringt mich an meine Grenzen,was mache ich falsch?

full moon
Hallo Frau Ubbens,ich brauche dringend Ihren Rat.Ich habe eine 20 Monate alte Tochter,die mich unglaublich Stresst,dass ich am ende Herzrasen habe und total fertig bin.Sie schleppt alles was sie sieht und interessant findet von einem Zimmer ins andere.Schmeißt Gegenstände durch das Zimmer .Sie isst oft nicht ihr essen und spuckt es und will mit ihrem essen spielen und alles spritzt dann auf den Teppich oder sie löffelt es mit dem Löffel raus auf den Tisch oder Stuhl.Wenn ich dann jedesmal ihr :Nein" sage hört sie gar nicht hin.Ich sage laut ihren Namen und nein mach das nicht ,doch sie macht einfach weiter bis ich ihr die Sachen aus der Hand nehme dann schmeißt sie sich manchmal auf den Boden und schreit .Auch beim Spaziergang will sie nicht meine Hand und macht einen lautstarken Protest und geht zu Boden und schreit .Ich Weiss nicht was ich machen soll.Ich verstehe,dass sie mich testet wie weit sie gehen kann,aber wie soll ich mich am besten verhalten?.Bis jetzt gab's immer ein klaps auf den po oder auf ihre Hand.Aber ich will sie nicht bestrafen,es tut mir auch immer leid.Bitte helfen Sie mir.Vielen Dank im voraus.Viele Grüsse.

Sylvia Ubbens
Liebe full moon, bitte geben Sie Ihrer Tochter keinen Klaps auf den Po oder die Hand. Den Zusammenhang zu ihrem Verhalten versteht sie noch gar nicht, nur, dass wenn jemand augenscheinlich wütend ist, gehauen werden darf. Ihre Tochter entdeckt die Welt. Dabei ist das Herumtragen von Gegenständen völlig normal. Diese Dinge werden nicht wieder an den Ursprungsort zurück gebracht, denn sobald etwas anderes interessanteres den Blick Ihrer Tochter kreuzt, bleibt der eine Gegenstand liegen und der neue, interessantere wird genommen. Ihre Tochter verhält sich genau wie ihre Altersgenossen. Es gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Sehen Sie es gelassen und räumen z.B. während des Mittagsschlafs Ihrer Tochter in Ruhe auf. Sehen Sie es als normal an, dann müssen Sie deshalb nicht in Stress geraten. Sitzen Sie während der Mahlzeiten gemeinsam am Tisch und essen gemeinsam oder isst Ihre Tochter alleine? Wichtig wären gemeinsame Mahlzeiten, damit Ihre Tochter das "richtige" Essen nachahmen kann. Auch untersuchen Kinder in dem Alter das Essen, das gehört in gewissem Rahmen dazu. Wieviele Mahlzeiten bekommt Ihre Tochter am Tag? Ist sie richtig hungrig? I.d.R. fangen Kinder aus Langeweile an, mit dem Essen zu spielen, weil sie keinen Hunger haben. Fängt Ihre Tochter an, mit dem Essen zu spielen, beenden Sie die Mahlzeit. Achten Sie darauf, dass genügend Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten ist, natürlich aber nur so viel, dass Ihre Tochter nicht hungern muss. Beim Spaziergang können Sie Ihre Tochter daran gewöhnen, dass die Hand Pflicht ist. Halten Sie den Protest aus. Lassen Sie Ihre Tochter aber auch regelmäßig alleine laufen, z.B. in einem Park. So kann sie den Unterschied zwischen an einer viel befahrenen Straße zu laufen und in einer sicheren Umgebung zu laufen, kennenlernen. Versuchen Sie, bei allem ruhig zu bleiben. Ihre Tochter spürt Ihren inneren Streß und wird selbst auch unruhiger. Wird alles zuviel, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male tief durch. Besinnen Sie sich darauf, dass Ihre Tochter ein kleines Kind ist, das die Welt erst noch verstehen lernen muss und es wird Ihnen wesentlich besser mit der allgemeinen Situation gehen. Viele Grüße Sylvia