Frage: Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern und weinen .Sie ergreift jede Gelegenheit und flippt total aus .Auch wenn ich versuche ihr etwas ganz in Ruhe zu erklären,hört mir nicht zu und das Theater fängt von vorn an .Diese Phase hält jetzt schon ca ein 3/4 Jahr unsere Nerven liegen blank .Wir sind davon schon so übersättigt das wir es einfach ignorieren, denn mit ihr darüber zu reden oder sie zu beruhigen,bringt nichts .Wir haben keinen Rat mehr .Im Urlaub war es ganz extrem ,wir wollten Zeit mit ihr verbringen und uns auch auf Die konzentrieren,dass Resultat war das Sie schon früh morgens angefangen hat zu knatschen ,Wuttanfälle hatte und es noch schlimmer war als sonst .Ich kann diese Phase wirklich nicht mehr ertragen und es zerrt an den Nerven.

Antwort auf: Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.
Liebe Kleechen1986, besucht Ihre Tochter einen Kindergarten? Zeigt sie dort ein ähnliches Verhalten? Wie ist ihr Tagesablauf? Sind Sie viel mit Ihrer Tochter draußen? Gehen Sie zum Eltern-Kind-Turnen oder besuchen eine andere Gruppe? Treffen Sie sich mit anderen Kindern? Kann Ihre Tochter Beschäftigungen annehmen, die Sie ihr geben, z.B. beim Kochen zu helfen? Haben Sie die Möglichkeit, Unterstützung von Großeltern oder Freunden in Anspruch zu nehmen und Ihre Tochter darf Zeit mit ihnen verbringen, so dass Sie Zeit zum durchatmen haben und entspannter auf Ihre Tochter zugehen können? Morgens kann als Ritual helfen, z.B. ein Hörspiel einzuschalten und Ihre Tochter kann dieses bei Mama (und Papa) im Bett anhören? So können Sie in Ruhe wach werden und Ihre Tochter ist beschäftigt?! Viele Grüße Sylvia