Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt bald 17 Monate alt und seit einer Woche klettert sie alleine aus ihrem Gitterbett. Seitdem will sie nicht mehr schlafen. Sie kommt immer wieder aus ihrem Bett. Auch wenn ich bei ihr bleibe versucht sie die ganze Zeit heraus zu klettern. Außerdem kommt spätestens nach 5 Minuten der große Bruder ins Zimmer und die Kleine ist dann wieder hellwach. Was könnte ich machen? Vorher habe ich sie hingelegt und sie hat geschlafen.

von meggi2006 am 05.12.2016, 13:06



Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Liebe meggi2006, Sie haben sich schon sehr gut mit Mimi ausgetauscht. Auch mein Vorschlag ist, die Gitterstäbe zu entfernen und Ihre Tochter tagsüber gerne raus- und reinklettern zu lassen, damit es zur Schlafenszeit nicht mehr so interessant ist. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, entweder direkt am Bett oder von außen an der Zimmertür und sobald Ihre Tochter aufsteht, legen Sie sie sofort wieder hin. Nach ein paar Tagen sollte das ständige Aufstehen vorbei sein, da Ihre Tochter verstanden hat, was Sie von ihr wollen, nämlich, dass sie liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2016



Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Hey, Das kenn ich... Wir haben sobald die Jungs das Bett überwienden konnten, gleich Gitterstäbe rausgenommen, da mir das viel zu gefährlich war... Diese errungene freiheit musste nun erst mal ausprobiert werden.... Mit geduld ( es waren ein paar Tage) immer wieder hinlegen und erklären... Und jetzt gehen sie selbst in ihr Bett... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 05.12.2016, 16:08



Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Danke! Ich hoffe, d aß wird wieder! Heute hat sie gar nicht geschlafen und um 17 Uhr war sie total fertig.

von meggi2006 am 05.12.2016, 17:55



Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Oh mann du arme und die arme kleine Maus.. Vielleicht hilft es euch beiden erst mal den Druck rauszunehmen und mittags eine Grosse Auszeit z.b. Auf der Couch mit Kuscheln und. Ruhezeit zu verbringen? Vorallem wenn gar nicht klappen will? Dann wär vielleicht der Schlafentzug nicht soooo schlimm? Was mein mann grad noch sagte... Wir haben ja die Gitterstäbe gleich rausgemacht und damit das nicht so aufregend ist haben wir die tage drauf oft und viel bei den betten Zeit verbracht und irgendwann wars dann einfach nicht mehr so toll tausend mal rein und wieder raus zu schlüpfen. Jetzt klappt das problemlos. Ich hoff das macht dir Mut. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 05.12.2016, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Kind 3,5Jahre bringt uns an die Grenze.

Meine Tochter 3 macht uns das Leben wirklich schwer .Wenn sie morgens wach wird und es steht nicht sofort jemand mit ihr auf,fängt sie an mit jammern und weinen .Sie ergreift jede Gelegenheit und flippt total aus .Auch wenn ich versuche ihr etwas ganz in Ruhe zu erklären,hört mir nicht zu und das Theater fängt von vorn an .Diese Phase hält jetzt sc...


6-jährige bringt uns an den Rand der Verzweiflung

Liebe Frau Ubbens, ich entschuldige mich bereits jetzt, falls der Text länger wird. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und geht seit September in die Schule. Von Geburt am war sie auffällig, weil sie unter anderem Schwierigkeiten mit der Selbstregulation hatte und über Monate sehr schlecht schlief. Sie war auch schon immer temperamentvoll un...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Kind bringt sich in gefährliche Situationen

Guten Abend, Kurze Info zu den Rahmenbedingungen: Mein Sohn geht in die 1. Klasse. Der Schulweg dauert zu Fuß ca 20 Minuten. Es sind 3 Kinder die morgens zusammen laufen. Der Schulweg geht an einem Fluss entlang. Eigentlich ein schöner Weg. Der Weg ist auch weit genug von diesem Fluss weg, dass nicht aus Versehen jemand rein fallen kann. Alle Kin...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...