Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt bald 17 Monate alt und seit einer Woche klettert sie alleine aus ihrem Gitterbett. Seitdem will sie nicht mehr schlafen. Sie kommt immer wieder aus ihrem Bett. Auch wenn ich bei ihr bleibe versucht sie die ganze Zeit heraus zu klettern. Außerdem kommt spätestens nach 5 Minuten der große Bruder ins Zimmer und die Kleine ist dann wieder hellwach. Was könnte ich machen? Vorher habe ich sie hingelegt und sie hat geschlafen.

von meggi2006 am 05.12.2016, 13:06

Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Liebe meggi2006, Sie haben sich schon sehr gut mit Mimi ausgetauscht. Auch mein Vorschlag ist, die Gitterstäbe zu entfernen und Ihre Tochter tagsüber gerne raus- und reinklettern zu lassen, damit es zur Schlafenszeit nicht mehr so interessant ist. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, entweder direkt am Bett oder von außen an der Zimmertür und sobald Ihre Tochter aufsteht, legen Sie sie sofort wieder hin. Nach ein paar Tagen sollte das ständige Aufstehen vorbei sein, da Ihre Tochter verstanden hat, was Sie von ihr wollen, nämlich, dass sie liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2016

Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Hey, Das kenn ich... Wir haben sobald die Jungs das Bett überwienden konnten, gleich Gitterstäbe rausgenommen, da mir das viel zu gefährlich war... Diese errungene freiheit musste nun erst mal ausprobiert werden.... Mit geduld ( es waren ein paar Tage) immer wieder hinlegen und erklären... Und jetzt gehen sie selbst in ihr Bett... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 05.12.2016, 16:08

Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Danke! Ich hoffe, d aß wird wieder! Heute hat sie gar nicht geschlafen und um 17 Uhr war sie total fertig.

von meggi2006 am 05.12.2016, 17:55

Antwort auf: Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Oh mann du arme und die arme kleine Maus.. Vielleicht hilft es euch beiden erst mal den Druck rauszunehmen und mittags eine Grosse Auszeit z.b. Auf der Couch mit Kuscheln und. Ruhezeit zu verbringen? Vorallem wenn gar nicht klappen will? Dann wär vielleicht der Schlafentzug nicht soooo schlimm? Was mein mann grad noch sagte... Wir haben ja die Gitterstäbe gleich rausgemacht und damit das nicht so aufregend ist haben wir die tage drauf oft und viel bei den betten Zeit verbracht und irgendwann wars dann einfach nicht mehr so toll tausend mal rein und wieder raus zu schlüpfen. Jetzt klappt das problemlos. Ich hoff das macht dir Mut. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 05.12.2016, 20:32