Frage: Mein Jüngster bringt mich an die Grenzen

Guten Abend, Ich überlege schon seit ein paar Wochen ob ich mal wieder schreibe, eigentlich bin ich im 3 und mehr Kinder Forum unterwegs. Mich beschäfftigt grade der Kleinste bald drei sehr, er ist so unruhig, zappelig und dann auch noch quengelig, ich werde oft sehr generft und zeige ihm das auch. Ich habe so ein schlechtes Gewissen.... Er hampelt z.B. beim anziehen total rum, so dass es dabei fast jeden Abend Geschrei von meiner Seite gibt, ich sage mir davor schon bleib ruhig, ganz ruhig bleiben, und dann passiert es wieder. Er wirft sich nach hinten wenn ich ihm grade den Pulli über den Kopf mache oder er zuckt mit dem Bein wenn ich grade die Windel zu mache und noch drei bis vier anderen Bewegungen die nciht so rein passen und bei mir gehen die roten Lichter an. Okay das ist jetzt das letzte Gefecht des Tages, grade fühlt es sich so an als würde ich von morgens bis abends nur sagen J. bitte hinsetzen, J. ruhig sitzen bleiben,ess dein Brot, nein noch nicht aufstehen, jetzt kannst du hoch gehen, nein ich trage dich nicht.., zähneputzen ist auch sher schwirig. Wissen sie ich habe das ja alles schon drei mal durch, vieles vergisst man, aber so hibbelig hatte ich noch keinen, bockig ja aber J. hat so abbruppte Bewegungen, keinerlei Scheu vor Fremden (Heute bei einem Hobbyelternabnd, hatte plotzlich die Frau neben mir seine nackten Füße im Gesicht, so schnell konnte ich gar nicht gucken). Ich habe schlechtes Gewissen weil ich Dinge sage wie "Kannst du nicht endlich ruhig sein,immer diese gehampel, es macht mich warnsinnnig" Ich habe Panik vor ADHS. Und ganz aktuell ich will das gehanpel nicht mehr ich will nicht mehr ermahnen und bitten müssen, ich bin müde und will einfach ruhig essen können ruhig sitzen können, ich will auch das er die anderen Geschwister in Ruhe lässt. Danke

Antwort auf: Mein Jüngster bringt mich an die Grenzen
Liebe Jokamoel, in vielen Familien ist es so, wenn mehrere Kinder da sind, dass die jüngsten eher so "mitlaufen". Wieviel Aufmerksamkeit bekommt Ihr Sohn? Lesen Sie ihm vor, spielen nur mit ihm allein, bekommt er Kuscheleinheiten? Oder sind ihre gemeinsamen Zeiten vornehmlich auf die täglich notwendigen Dinge beschränkt? Auch wenn es schwer fällt, weil die Stimmung so gereizt ist, sollten Sie Zeiten für Ihren Sohn alleine einplanen. Gehen Sie auch viel mit ihm nach draußen, damit er sich viel bewegen und Energie abbauen kann. Im Haus wird es ihm dann leichter fallen, auch mal still zu sitzen. Planen Sie für die verschiedenen notwendigen Dinge etwas mehr Zeit ein, damit Sie nicht nervös und dann laut werden. Ihr Sohn zappelt beim Anziehen, dann sagen Sie ihm mit ruhigen Worten, dass Sie warten werden, bis er ruhig liegt. Ähnlich in anderen Situationen. Ihr Sohn muss vor allem Ihre Ruhe spüren, damit diese sich auf ihn übertragen kann. Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, sich auch mal einen Nachmittag oder Abend "frei zu nehmen"? Kann der Papa die Kinder nach dem Abendessen übernehmen oder eine Oma einmal die Woche auf die Kinder aufpassen? Ihnen würde es vermutlich gut tun, einmal durchzuschnaufen. Nutzen Sie diese Zeiten auch, um sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie Ihrem Sohn positiver gegenüber treten können. Nehmen Sie sich eine Sache nach der anderen vor, an der Sie arbeiten wollen. Ein Punkt könnte die Gelassenheit beim Wickeln sein, die Situation am Essenstisch oder das Zubettbringen usw.. Viele Grüße Sylvia