Frage: Kinder dürfen bei Großeltern fast alles.

derry
Hallo, Wir wohnen mit meinen Kindern seit der Geburt bei meinem Eltern. Es gibt sehr vieles was mir nicht gefällt, wie meine Eltern ihre Enkel "erziehen" Das sie zum Beispiel ständig was süßes bekommen, wenn sie rumschreien oder weinen. Oder jedesmal gezuckertes Tee angewöhnt, obwohl ich sage das sie schlechte Zähne damit bekommen. Sobald meine Kleinen rumnörgeln bekommen sie alles sofort was sie wollen. Und noch vieles mehr wo ich mir denke, das tut den Kindern nicht gut. Ich komme manchmal garnicht mehr klar damit. Sie essen auch nicht mehr gut, weil sie ständig rumnaschen. Meine Tochter mag kein Wasser mehr. Wenn ich ihr Nein sage rennt sie zur Oma und bekommt was sie will. Meine Frage ist, wenn wir bald unsere eigene Wohnung haben, kann ich meine Kinder anders erziehen, oder ist es zu spät? Sie werden vielleicht nicht gut damit klarkommen, weil sie sich so daran gewöhnt haben alles zu bekommen. Wenn nicht, schreien sie solange bis sie es bekommen.Meine Kinder sind 2,5 und 4 Jahre. Wie kann ich damit am besten umgehen? Es nicht so schwer machen?

Sylvia Ubbens
Liebe derry, Ihre Kinder werden sich daran gewöhnen, dass es in der neuen Wohnung (ohne Großeltern) andere Regeln gibt. Selbst wenn sie schreien, weil sie Süßes möchten, bieten Sie ihnen eine gesunde Alternative an. Natürlich müssen Sie nicht ganz auf Süßigkeiten verzichten, sind Ihre Kinder allerdings zu sehr darauf fixiert, können Sie eine feste Zeit am Tag dafür einplanen, z.B. nachmittags zum "Kaffee". Ihre Kinder werden sich nach einigen Tagen, sicherlich aber spätestens nach 2 Wochen, an die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben und nicht mehr so häufig nach Süßigkeiten schreien. Bzgl. gesüßten Getränken und der Abneigung gegen Wasser, bieten Sie Ihrer Tochter Saftschorlen an, die sie mit viel Wasser vermengen, so dass das "Wasser" nicht nur nach Wasser schmeckt. Viele Grüße Sylvia