10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 02.05.2014, 9:40 Uhr

Youngsters und Meerschweinchen - wer kümmert sich um die Tiere

Wir haben viele Tiere.
Wir haben 4 Katzen, 4 Kaninchen, 1 Ratte (die letzte Überlebende unserer Gruppe), 7 Laufenten und 1 Gans.
Die Kaninchen und die Ratte sind offiziell die Tiere der Kinder; die Große und die Kleine haben jeweils 2 Kaninchen in ihren Zimmern, die Mittlere hat die Ratte.
Sie kümmern sich KOMPLETT selber um ihre Tiere, pflegen dazu die Katzen (kämmen, Zecken ziehen) und wenn sie Zeit haben, füttern sie die auch gerne. Katzenklo haben wir nicht, außer eine Katze ist krank, da wir eine Katzenklappe haben. Dazu misten sie auch ca. alle 4 Wochen den Geflügelstall (die anderen Wochen macht mein Mann das), außerdem füttern sie das Geflügel sehr oft und bringen es in den Stall.
Dazu haben sie noch Pflegepferde, die von ihnen 2 bis 4 Mal in der Woche geritten und gepflegt werden.

Allerdings wussten wir das natürlich nicht, als sie ihre ersten eigenen Tiere bekamen.
Ab 8 Jahren haben wir eigene Tiere erlaubt. Mir war dabei wichtig, dass die ersten Tiere Tiere sind, die nicht zu lange leben, da ich persönlich nicht so sehr auf Käfigpflege stehe und wenn es nicht geklappt hätte, natürlich verantwortlich gewesen wäre.
Deshalb, und weil sie für Kinder sehr geeignet sind, sind wir auf die Ratten gekommen.
Meine Große und die Mittlere hatten dann mit 8 ihre ersten Ratten.
Am Anfang musste ich sie natürlich öfter an die Pflege des Käfigs erinnern und zeigen, wie es richtig und gründlich geht. Im Großen und Ganzen lief es aber gut. Wir hatten dann einige Ratten und als im letzten Jahr nur noch eine Ratte der Großen "übrig" war, durfte diese zu denen der Mittleren ziehen (alleine ist nämlich für Ratten nicht gut).
Die Große und die Kleine bekamen dann ihre Kaninchen.
Die Kleine hatte vorher keine Ratten, allerdings hatte eine unserer Katzen recht lange bei ihr im Zimmer gewohnt, weil sie uns zugelaufen war und mit den anderen Katzen nicht zurechtkam, und da hatte die Pflege gut geklappt. Außerdem hat sie zwei Jahre darüber nachgedacht. Bis jetzt klappt es super!
Die Ratten der Mittleren (und auch die letzte der Großen) sind bis auf eine innerhalb der letzten Monate gestorben, deshalb ist die Letzte jetzt alleine und wird ganz viel umsorgt und in der Kangurutasche des Kapuzenpullovers oder in der Gürteltasche durch die Gegend getragen. Da meine Mittlere danach erst mal keine eigenen Tiere mehr haben möchte, holt sie jetzt natürlich keinen Gefährten mehr dazu.
Sie war/ist schon manchmal genervt vom Käfig reinigen und sie möchte gerne wieder, dass die Katzen auch über Nacht in ihr Zimmer kommen.

So läuft es bei uns.
Und ich finde, das sollte auch der Normalzustand sein. Nur Kuscheln und nichts dafür tun, das geht nicht! Die Kinder sollen ja Verantwortung übernehmen lernen! und auch unangenehme Dinge MÜSSEN erledigt werden. Wenn sie es nicht von alleine gut und ordentlich machen würden, müssten sie es zumindest mit mir gemeinsam tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.