10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chartinael am 03.06.2012, 1:06 Uhr

Überblick Kosten Klassenfahrt

Hallo Leute,

wieviel kostet bei Euch so 'ne Klassenfahrt und was machen die Kinder so? Wird bei Euch das mitzugebende Taschengeld vorher abgesprochen?

Gruß

 
27 Antworten:

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Vogelsängerin am 03.06.2012, 7:12 Uhr

Unsere Klassenfahrt, 11.-13. Juni, kostet ca. 100€ bei eigener Anreise (eine Stadt weiter mit dem Schokoticket) aber gebuchtem Programm in der Jugendherberge.

Die Eltern haben das Taschengeld abgestimmt, 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Simone-01-03-07 am 03.06.2012, 8:06 Uhr

Die Klassenfahrt meiner Tochter in diesem Monat (2 Übernachtungen) kostet knapp 94 Euro (mit Ticket, das noch für den Verkehrsverbund gilt) und knapp 100 Euro ohne dieses Verbundsticket) enthalten sind alle Ausflüge und Aktivitäten. Taschengeld wurde noch nicht abgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Sternspinne am 03.06.2012, 8:38 Uhr

Bei uns drei Tage Bergwandern, zwei Tage zelten am See.
Anreise mit dem Bus.
Kosten 200€ plus 15€ Taschengeld.

Allerdings kommt dazu, dass man die Kinder auch gut ausrüsten muss fürs Wandern. Das hat man ja auch nicht alles zuhause (gute Schuhe, passender Rucksack, Hüttenschlafsack etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Birgit67 am 03.06.2012, 9:36 Uhr

unsere gehen im Juni für 5 Tage (Mo-Fr) zu einem Aktivaufenthalt - sie gehen dort in den Hochseilgarten- Wandern nach GPS und am Schluß noch Kanufahrt - das ganze kostet nur die Übernachtung und Aktivitäten 160€ - für die Busfahrt konnten die Kosten über Kuchenverkauf organisiert werden was auch nochmal 600€ waren.

Taschengeld sollte nicht mehr wie 20Euro sein - es gibt einen kleinen Laden dort im Ort

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Hofi2 am 03.06.2012, 9:58 Uhr

Annika fährt im August (2. Woche nach den Ferien) in die Rhön für 5 Tage.
Kostet 160€ inkl. Bus und der komplette Jahrgang 6 fährt (8 Klassen).
Was sie dort machen?! Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von leaelk am 03.06.2012, 10:20 Uhr

Jahrgang 4 bleibt immer in der Region und fährt 3-5 Tage für ca. 110-165 Euro
Jahrgang 6 fährt immer auf eine Nordseeinsel und die Fahrt kostet 200-210 Euro

Taschengeld wird festgesetzt und ist somit für alle gleich so ca. 10-15 Euro.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Junikind am 03.06.2012, 10:55 Uhr

5 Tage Jugendherberge incl. Busfahrt 110 Euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Petsy am 03.06.2012, 11:22 Uhr

In der 5. Klasse: Von Montag bis Freitag, Nordseeinsel, inklusive Bus und Fähre - 150 Euro. Aktivitäten: Wattwanderung, Bernstein schleifen u. Schwimmhalle, Taschengeld (von der Schule festgelegt): 15 Euro

In der 7. Klasse: Auch von Montag bis Freitag: Jugendwaldheim, inklusive Bus-
fahrt - 120 Euro. Aktivitäten: Naturkosmetik herstellen, "Survival-Training",
"Ein Tag mit dem Förster", Taschengeld (von der Schule festgelegt): 15 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von chartinael am 03.06.2012, 12:12 Uhr

... vielen Dank für die Antworten. Dann sind wir ja wohl doch noch im "normalen" Bereich..

Ich berappe dieses Jahr (geteilt mit dem KV). für die Klassenfahrt Mo-Fr. per Bus knapp 250 EUR und ein bissl Taschengeld für einen Segelschulaufenthalt.

Und zum Ende des Jahres 480 EUR für 2 Wochen in England, Sportteamreise.

Seufz. Ohne den gutverdienenden KV der glücklicherweise die Kosten mitträgt (problemlos auch alleine tragen könnte) könnte ich mir das so gar nicht leisten. Ich muß schon an den hälftigen Kosten knabbern. Glücklicherweise ist die Schule recht kulant, was Zahlungsziele angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von yellow_sky am 03.06.2012, 12:40 Uhr

3tage und 2nächte hauptstadtbesichtigung bei uns 100€ inkl. theater und andere eintritte.
taschengeld wir empfohlen, ich glaube 5€ waren es...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von samirasmama am 03.06.2012, 13:21 Uhr

Taschengeld kann jeder selbst entscheiden...find ich auch gut so...selbst wenn die lehrer sagen 20euro reichen und ich der meinung bin das meine tochter aber 30euro benötigt geb ich ihr 30euro mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von LaEmLu-Mama am 03.06.2012, 13:47 Uhr

also unsere kommt in die 4 klasse und fährt von montag bis freitag in eine Jugendherberger nach cuxhaven. es kostet 150euro (inkl. übernachtung, bahnfahrt, wattführung, museum). taschengeld wurde gesagt 10euro pro kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von fille am 03.06.2012, 15:16 Uhr

10 Tage JH in Deutschland = 400€, Taschengeld wird empfohlen: max 40€, aber festgelegt natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

All inclusive

Antwort von Tinai am 03.06.2012, 16:00 Uhr

Jugendherberge Nordsee (sehr lange Anreise) 7 Tage 310 Euro. Für manche ist das sehr viel, dafür gibts Unterstützung vom Schulverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Stöppel am 03.06.2012, 16:01 Uhr

Sohn klein, 5. Klasse:
5 Tage JH am Bodensee im Juli ca. 180,- Euro (4x ÜN), einbezahlt werden aber 200,-, damit die Lehrer noch ein bisschen Puffer haben, der Rest verbleibt in der Klassenkasse. Die Kinder haben sehr viel Programm, sind jeden Tag unterwegs; Anreise mit der Bahn - BaWü-Ticket (alles schon inbegriffen). Taschengeld haben wir uns im Elternabend auf max. 30,- Euro geeinigt. Finde ich O.K., denn es wird sicherlich einiges für Getränke draufgehen, da mein Sohn keinen Tee trinkt (und die JH nix anderes anbietet).

Sohn groß, 9. Klasse:
3 Tag JH am Bodensee im Juli 100,- Euro (2x ÜN). Auf dem Programm steht eine Kanufahrt und der Besuch des Zeppelinmuseums und ???; Anreise auch mit der Bahn - BaWü-Ticket.
Hier haben wir keine Absprache im Elternabend bzgl. Taschengeld getroffen. Wir werden ihm wahrscheinlich auch 30,- Euro mitgeben, auch wenn er nicht so lang unterwegs ist. Aber da sie in dem Alter auch schon mehr Freiheiten haben, wird er auch mehr Gelegenheit zum Geld ausgeben haben

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Silvia3 am 03.06.2012, 16:56 Uhr

5 Tage/4 Nächte Jugendherberge mit Busanreise mit allen Eintritten 180 Euro (Museum, Sommerrodelbahn, Kletterpark, Schwimmbad). Maximal 30 Euro Taschengeld wurden auf Elternabend vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von Tathogo am 03.06.2012, 17:39 Uhr

Das kommt ganz darauf an...die Spanne diverser kDassenfahrten lag bei und bisher ich sag mal zwischen 150 und 370 Euro(meine Kinder sind jetzt 6. und 8.Klasse)

Taschengeld wird zwar vorher abgesprochen,aber leider gibts ja immer wieder genügend Mütter die sich an die Vorgaben nicht halten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Tathogo am 03.06.2012, 17:42 Uhr

In der Regel werden (zumindest bei uns) die Klassenfahretn SEHR frühzeitig geplant und es gibt die Möglichkeit schon früh mit Ratenzahlung zu beginnen...entweder direkt aufs Konto oder man legt eben jeden Monat ein wenig zurück-das bekommt jeder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überblick Kosten Klassenfahrt

Antwort von ChrissyF.71 am 03.06.2012, 17:53 Uhr

Bei uns schaute es bisher immer wie folgt aus:

Grundschulabschlußfahrt:

3 Tage 125 Euro, Taschengeld vorher auf 10 Euro festgelegt.

Klassenfahrt im 5. Schuljahr:

5 Tage 175 Euro, Taschengeld festgelegt auf maximal 20 Euro

Englandfahrt im 7. Schuljahr:

1 Woche 350 Euro, Taschengeld maximal 150 Euro

Gardasee, 9. Schujahr (im Oktober aktuell bei der Großen)
1 Woche 350 Euro, Taschengeld maximal 150 Euro.

Für alle Fahrten wurde im Vorfeld eine Klassenkasse eingerichtet, woraus die Fahrtkosten gezahlt wurden. Bei den Fahrten in der Grundschule immer zu Beginn des Schuljahres, in dem sie stattfanden.

Bei den Fahrten der weiterführenden Schule ist es so, dass ab der 5. Klasse in die jeweilige Klassenkasse gezahlt wird und die Kosten für England und die Fahrt im 9. Schuljahr gezahlt werden. Die Fahrt Ende der 5. Klasse hin wird zwar zu Beginn des Schuljahres angekündigt, aber das Ansparen dafür erfolgt 1/2 Jahr vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von chartinael am 03.06.2012, 19:03 Uhr

Wäre wünschenswert. Aber zB mit der Sportreise war das so, Anfang des Jahres erfahren, daß sie einen Platz ebkommen hat. 5 Tage später erste Hälfte der zahlung fällig. die 2. 4 Wochen später. Ich konnte das aber noch rausziehen.

Die Klassenfahrt wurde am an einem Dienstag auf der Elternversammlung besprochen, am nächsten Montag bekamen die KinderZettel mit und am Freitag war die Zahlung fällig. Zum Ende des Monats. Da hab ich nie Geld. Naja, noch fehlt des Vaters Hälfte, ich hoffe, er zahlt das mit den Alimenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chartinael

Antwort von leaelk am 03.06.2012, 19:49 Uhr

Der Vater zahlt die Hälfte der Klassenfahrt -- das ist ja mal Luxus.....
Ich zahle die immer komplett selber, denn der Rest ist doch im Grunde mit dem Unterhalt abgegolten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chartinael

Antwort von chartinael am 04.06.2012, 0:40 Uhr

Ja, ich bin auch sehr froh, daß er finanziell es der Großen an nichts mangeln läßt und für alle zusätzlichen Kosten, zB Musikstunden, Klassenfahrten, Schulreisen etc pp die Hälfte zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Tathogo am 04.06.2012, 13:39 Uhr

Naja...aber man WEISS ja DASS sie fahren,kannst mir nicht erzählen dass spontan entschieden wird wann die Kids ungefähr fahren....

Ich weiss meine Kinder fahren in der 3.Klasse und in der 5 und 8 oder was weiss ich-das kann man bei der Schule erfragen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von chartinael am 04.06.2012, 18:04 Uhr

Sagen wir es so, ich hab mit ca 100 EUR für die 4 Übernachtungen gerechnet ... nicht mit 250.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber blauäugig

Antwort von Trini am 05.06.2012, 9:37 Uhr

http://www.jugendherberge.de/de/klassenfahrten/klassenfahrtsprogramme/visitenkarte/index.jsp?IDP=18154

Für 4 Übernachtungen mit VP ist man beim DJH schon mal mit € 107 dabei.
Dazu kommen An- und Abreise und andere Aktivitäten.
Also, unter € 200 ist das gar nicht vorstellbar.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber blauäugig

Antwort von chartinael am 05.06.2012, 13:44 Uhr

Ja, wow, sind die Preise gestiegen. Damit hab ich nicht gerechnet. Ich find das krass. sorry, das sind 50 Mark pro Nacht?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber blauäugig...find ich auch

Antwort von Tathogo am 05.06.2012, 15:52 Uhr

Wie?? "Mark"?? Wo lebst du denn??

Ich sach mal so-Rundumverpfelegung mit Hin-unf Rückfahrt und Animationsprogramm( plus 24 Stunden Betreuung durch Pädagogen)...ist doch klar das man da mit 100 Euro nicht sehr weit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kosten für Klassenfahrt

Hallo! Mich interessiert mal, was bei euren Kids die Klassenfahrt in der 5. Klasse gekostet hat? Meine war 5 Tage auf Föhr für 150 Euro Jugendherberge, ich fand, es ging vom Preis her. Aber viele Eltern fanden es zu teuer. Danke und ...

von Petsy 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.