10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butterfly234 am 13.03.2015, 9:42 Uhr

Streß am Morgen

Hallo,

meine Tochter wird im Juni 9 Jahre. Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

Heute morgen wieder Streß hier: Es ist -2 Grad, sie möchte keine Mütze aufsetzen (sei nicht cool, ist aber ständig erkältet), hat 4 paar Schuhe zur Auswahl, es müssen aber die dünnen neuen Leinenschuhe sein (habe sie gerade weggestellt), hat noch neue Ricosta Schuhe zum Schnüren (wollte umbedingt Schleifenschuhe haben, habe sie dreimal gefragt, ob sie sicher sei),
jetzt sagt sie mir heute morgen, es würde zu lange dauern mit der Schleife, da war hier was los, ich bin echt sauer geworden, da die Schuhe auch neu sind und sie die Schuhen umbedingt haben wollte. Ein Theater ohne Ende und zum Schluß sagte sie zu mir : Wixer und fuhr mit ihren Fahrrad zur Schule. Bin so langsam ratlos: Was würdet ihr jetzt machen. Darüber in Ruhe geredet wird nochmal. Fernsehverbot? Sie weiß, dass ich so Wörter nicht hören will, aber wenn sie etwas nicht darf, rutschen ihr sie trotzdem rauß.

SG
B.

 
14 Antworten:

Re: Streß am Morgen

Antwort von sojamama am 13.03.2015, 10:17 Uhr

Thema Bekleidung:
Ich habe es aufgegeben, wir finden immer eine gemeinsame Lösung, ich setze meinen Kopf nicht durch, meine Kinder aber auch nicht.
Es wird immer ein Kompromiss ausgehandelt.

Mein Sohn (6) z.B. hat am liebsten kurzärmeliges T-Shirt an. Auch im Winter... Deal ist, eine dünne Sweatjacke mitnehmen in den KiGa, beim Rausgehen diese dann unter die Winterjacke anziehen. Ansonsten darf er im Shirt gehen.
Mütze und Handschuhe nimmt er sich selber mit.

Meine Tochter ist 11, die kleidet sich, wie es IHR passt und das ist auch in Ordnung. Wenn es doch mal kalt war, dann zieht sie sich halt am nächsten Tag wieder anders an. Aus Fehlern lernt man....

Wir haben da nie großes Aufsehen gemacht, es durfte immer jeder anziehen was er wollte. So gab es auch nie "Theater", ich kenne sowas nicht.

Auch solche Worte kenne ich nicht. Fernsehverbot würde nicht viel bringen fürchte ich, denn es hat mit der Sache (Beleidigung) ja eigentlich nichts zu tun. In Ruhe reden, fragen, ob sie diese Worte überhaupt kennt, ob sie weiß, was das bedeutet und ob SIE so genannt werden wolle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von Trini am 13.03.2015, 10:58 Uhr

Manchmal hilft es, eine EINMALIGE Beleidigung zu ignorieren.
Umso mehr Theater man drum macht, desto interessanter wird es.
Du schreibst ja, dass du selbst auch gereizt warst. Fernsehverbot wäre keine logische Konsequenz des Verhaltens.

Dass Erkältung nix mit Kälte zu tun hat, merke ich gerade. Ich habe nämlich nie gefroren und bin trotzdem seit 4 Wochen angeschlagen bis sehr erkältet. So ein Virus holt man sich im Menschengewühl.

Mützen hasse ich selbst heiß und innig. Als Schulkind ließ ich sie im Ranzen verschwinden, sobald meine Mutter mich nicht mehr sehen konnte.

Mit den Schuhen das ist blöd, aber wenn sie ungetragen sind, kannst du sie vielleicht noch zurück bringen? Hast du dich selbst noch nie verkauft???

Ich würde heute am Nachmittag/Abend noch mal ruhig mit ihr sprechen, ihr sagen, dass dir der Streit sehr unangenehm war, sie fragen, was mit den neuen Schuhen geschehen soll. Und ansonsten trau ihr etwas mehr Eigenkompetenz zu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von Verona am 13.03.2015, 11:00 Uhr

Hallo,
zur Bekleidungsfrage würde ich sagen. Lass sie. Meine Tochter würde auch lieber sterben als mit Mütze zu gehen oder geh mit ihr eine coole Mütze kaufen oder ein Stirnband.

Zum Thema Schuhe. Ja das kenne ich hier auch zur genüge. Die Nike Air mussten es sein. Was ist mit den Schuhen. Sie stehen im Regal. Sie seihen doch unbequem. Tja da mach ich nichts. Dann friert sie sich halt die Füße ab. Neue Schuhe gibt es nicht. Immoment würde ich sowieso noch Winterstiefel bevorzugen und wenn es wärmer wird sind hier die Chucks im Dauereinsatz.

Setze dich nachher bei einer Tasse Kaffee/Tee mit ihr zusammen. Sag ihr das es das Zusammenleben in einer Familie Kompromisse auf beiden Seiten erfordert. Sie sagt solche Wörter nicht mehr und du lässt etwas locker beim Thema Mütze.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von linghoppe. am 13.03.2015, 11:05 Uhr

hier sind jetzt Mützen zur Zeit cool also hat meine Tochter sich x Mützen gekauft..
aber im Dezember war das uncool las die Diskusionen welche Schuhe
und Mütze oder keine..
Aber die Umganssprache da rede mochmals mit Ihr ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von Patti1977 am 13.03.2015, 11:50 Uhr

Beschimpfen würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich ignoriere nachmittags das meist wieder normale Kind. Dann fragt er warum. Dann sage ich es auch. Weil er dann auch offen dafür ist.

Ansonsten: es steht nur das zur Auswahl an Schuhen offen da, was getragen werden kann bei dem Wetter. Sonst hätten wir auch Spaß ohne Ende. Reduziere die Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von RR am 13.03.2015, 12:06 Uhr

Hallo
musste schmunzeln, diese Woche hatte ich auch die Schuh-Diskussion, allerdings war Wandertag, da konnte ich es irgendwo noch verstehen, auch wenn es morgens einfach nervt....

Ansonsten hat mein Sohn ein paar halbhohe ungefütterte Schuhe für den Winter für die Schule, die zieht er noch an solange es nicht gerade Wetter für Sandalen gibt. Da gibts dann gar keine Diskussion morgens u. gut ist.

Die Diskussion um Klett-Verschluss o. "Bändel" gebe ich mir nicht mehr, mein Sohn hat eh eine eig. Methode (von Kameraden sich abgeschaut). Er lässt sie zu u. nimmt einen kleinen Schuhlöffel mit in den Sportbeutel..... seine jetzigen Schuhe haben Bändel u. seitl. Reißverschluss...... das ist natürlich auch praktisch.

Wegen der Ausdrucksweise würde ich klare Regeln aufstellen, was passiert wenn... u. mich dann daran auch halten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von Fredda am 13.03.2015, 12:11 Uhr

Ich würde daran ansetzen, dass sie lieber friert (=sich selbst schlecht behandelt), weil sie "cool" (=wie alle anderen?) sein will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht am eigenen Körper....

Antwort von Sodapop am 13.03.2015, 12:23 Uhr

Das beinhaltet auch das Recht zu frieren

Wenn sie also frieren will - soll sie doch...
Dass sie dich als "Wixer" tituliert würde ich nicht komplett ignorieren. Besser wäre doch, ihr mal zu bedeuten, was ein "Wixer" ist, oder vor allem macht. Meistens erntet man dann ein einsetzten "Igitt" und das Wort ist vom Tisch....

In dem Alter fängt es langsam an, dass man einer Gruppe zugehören möchte. Bei Mädchen geht das oft über das Äußere - von daher würde ich sie lassen. Oder zumindest mal in einem ruhigen Moment über ihre Beweggründe sprechen.

Und die Schleifenschuhe können in der Grundschule wirklich hinderlich sein, wenn die Kinder zu jeder Pause die Schuhe an- und ausziehen müssen. Von daher soll sie die Schuhe in ihrer Freizeit tragen - da hat sie doch genug Zeit.

Ich glaube nicht, dass sie heute morgen wirklich gestresst war - das wird noch häufiger vorkommen. Versuch innerlich gelassen zu bleiben, gesagtes nicht auf dich zu beziehen und ihr Freiraum zu schaffen.

Starke Nerven wünscht Dir

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß am Morgen

Antwort von Christina mit Flo am 13.03.2015, 12:41 Uhr

Mütze?
Hatte meiner glaub ich an zwei Tagen auf diesen Winter (als es schneite, wohnen nicht im Bergland). Mag er nicht, muss er nicht. Ich hatte meine mütze vlt. 3 Mal auf :D
Heut morgen wollte er mit Sweatjacke los. Hab ihn gebeten die Regenjacke anzuziehen (um die 0°C) hat er dann gemacht. Weiter diskutiert hätte ich auch nicht.
Wenn man ein hypersensibles Kind hat was Bekleidung angeht (gehen nur best. Stoffe oder Schnitte, mit allem anderen kommt er nicht klar, muss er auch nicht) gewöhnt man sich das erst recht flink ab :)
Wenn ich ihn zwingen würde ne Mütze aufzusetzen dann hätte er die ganz schnell verloren oder wieder abgesetzt.

Wegen des SChimpfwortes würd ich mich in Ruhe mit ihr hinsetzen und erklären wie oben schon beschrieben, sowas dulde ich in unserem Umgang nicht (oh und er kennt mit knapp 12 WOrte.......)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß vermeiden ;-)

Antwort von barnie am 13.03.2015, 15:20 Uhr

Hallo butterfly,
du kannst den Streß ganz einfach entledigen, in dem du deine Tochter das anziehen läßt, was Sie für angemessen hält.
Mit 9 Jahren ist Sie alt genug, festzustellen, wenn es Sie friert, wenn Sie bei Minustemp. rauß geht. Und im Wintermantel schwitzt, wenn es draußen 20 Grad hat.
Wenn Du Ihr all morgendlich sagst, Sie soll.... und "mach dies, mach das...", stellt Sie ihre Ohren auf Durchzug. Angehende Teenies sind genervt, gut gemeinte Ratschläge von Eltern anzunehmen. Wie du selbst festgestellt hast: ...ist nicht coo´l... oder ... dauert zu lange mit Schleife...!

Waren wir anders? Auch wenn wir es uns nicht eingestehen wollen, wir waren mit Sicherheit nicht anderster, als unsre eigenen Kids heute! Unsre Eltern könnten uns was erzählen....

Sie wird selbst feststellen, daß Mutti recht hatte, wenn Sie friert.
Selbst Erfahrungen sammeln lassen.

Was bringt es, sich wegen Kleidungsstyle der Kids sich zu ärgern?
Wieso Verbote für etwas aussprechen, wo man doch nur Selbsterkenntnis erntet?
Zwischen falscher Kleiderwahl und Ärgernis der Mutter besteht ein Verbot/eine Strafe in keinem Zusammenhang.
Aus Trotz reagiert das Kind erst recht mit solchen "Aktivitäten". Nur um zu sagen; "du hast mir nicht vorzuschreiben, was ich anziehe" und ziehen sich erst recht Sachen an, was Mama auf die Palme bringt. Dass sich die Kids damit ins eigene Fleisch schneiden, merken die Kids nicht.
Und man treibt die Kinder mehr von sich weg, wenn man ihnen "Vorschriften" macht, was Sie zu tragen haben.

Ein "gesundes" Verhältnis zu Kleiderfrage ist da gefragt.
Bring doch mal den Vorschlag:
"Also mich würde es bei Minusgraden frieren, wenn ich keine Mütze aufsetzte."
Damit forderst du Sie nicht direkt dazu auf, eine Mütze anzuziehen. Sie steht selbst vor der Entscheidung, ob Sie deinen Rat annimmt und Sie wird nicht persönlich angesprochen und du übst keine Kritik an deinem Kind. Deine Tochter merkt, du nimmst Sie für voll. Sie fühlt sich reif/erwachsen und darf selbst entscheiden.
So bekommst du ein super Verhältnis zu deiner Tochter.

Und dass Sie dir ein Schimpfwort an den Kopf geschmissen hat. Das ist die Reaktion von Kindern, wenn Sie nicht mehr wissen, wie Sie den Elten begreiflich machen sollen: "ich entscheide selbst. Halte dich bitte raus".

LG, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mützen sind überhaupt nicht uncool!

Antwort von und am 13.03.2015, 15:38 Uhr

Mützen, am besten Bommelmützen in knalligen Farben oder auch Ohne-Bommel-Mützen (neudeutsch: Beanies), sind echt der letzte Schrei unter den Kids! Und auch Stiefel werden von den jungen Damen gerne im Winter getragen. Natürlich keine Kinderstiefel von Geox, Es müssen schon die hippen Lederstiefel sein. Aber eben Stiefel und keinesfalls die dünnen Leinenschuhe.

Aber das alles kann eine 9-Jährige noch nicht wissen. Sag ihr einfach, sie hat ja überhaupt keine Ahnung von jugendlicher Mode und schleif sie in die angesagten Klamottenläden - und ja, dort gibt es selbstverständlich warme, wintertaugliche Mode. Allerdings naht ja inzwischen schon der Frühling. Ob es sich jetzt noch lohnt, Geld in Winterfashion zu stecken.... wohl eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alt genug selber zu entscheiden...

Antwort von lejaki am 13.03.2015, 19:36 Uhr

...Meine Güte, sie wird bald 9, laß sie doch anziehen, was sie möchte, sie wird schon merken, ob sie damit friert und sich nächstes Mal wärmer anziehen. Selbst mein 5 Jähriger entscheidet das schon lange selber. Will er ohne Mütze, dann friert er eben mal, wird ihm danach so schnell nicht mehr passieren und lieber auf mich hören. Ich beratschlage gerne, annehmen muß meinen Rat keiner.

Das Schimpfwort war nicht schön und nett, da würde ich nochmal drüber reden, daß du solche Wörter nicht hören willst. Aber ich kann total verstehen, daß deine Tochter sauer war, weil du entscheiden willst, was sie anzieht. Hast du dir noch nie Dinge ausgesucht, die dir hinterher doch nicht mehr so gut gefallen haben und doch eher im Schrank ganz hinten liegen geblieben sind? Wäre das jetzt das einzige paar Schuhe, hätte ich gesagt Pech gehabt, sie hatte aber doch noch mehr zur Auswahl, dann laß sie sich auch aussuchen.

Man braucht aus der Kleiderfrage weder ein Drama, noch einen Streit oder sonstigen Streß machen. Ich erinnere mich noch an meine damals grade 3 Jährige Tochter, die bei um die 0 grad unbedingt ohne Jacke im T-Shirt raus wollte. Kein Problem, durfte sie, nach 30 Sekunden wollte sie wieder rein und Strickjacke und Winterjacke drüber ziehen, Mama hatte doch recht und es war zu kalt, Thema erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lejaki am 13.03.2015, 19:38 Uhr

Ich weiß auch nicht, was so schlimm da dran ist bei minus 2 Grad in Leinenschuhen und Mütze raus zu gehen. So kalt ist das doch auch nicht und sie bewegt sich draußen und sitzt doch sonst die meiste Zeit eh im Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Vanessa1704 am 13.03.2015, 22:02 Uhr

Einfach nicht um Kleidung kümmern, sie ist alt genug.Mittags ist es oft auch wärmer. Meine Kids bestimmen selber, was sie anziehen. Ist meist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.