10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen31 am 12.03.2015, 19:13 Uhr

Von der Wunschschule abgelehnt

Grund: Schulweg zu zeitintensiv!

Wozu gibt es die freie Schulwahl, wenn man die Wunschschule dann doch nicht besuchen darf? Schulweg 30min. mit dem Bus und deswegen abgelehnt. Es gehen aber, das weiß ich 100%, noch andere Schüler aus unserem Ort dahin.
Unsere Gemeinschaftsschule im Ort möchte Kind 1 nicht besuchen.

Schleswig-Holstein und es wäre Kreisübergreifend. Hab ihr Ideen wie ich dagegen vorgehen kann? Hinnehmen möchte ich das SO nicht!

 
24 Antworten:

Re: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von Lauch1 am 12.03.2015, 19:26 Uhr

Bei uns können sich auch die guten Schulen die Schüler aussuchen. Der Rest hat zwar natürlich Anspruch auf einen Platz, wird aber auf die weniger begehrten Schulen verteilt.
Kriterien für die Aufnahme:
Datum der Voranmeldung
Noten
Geschwisterkinder
Dauer des Schulwegs
berücksichtigt wird auch, ob ein Elternteil dort zur Schule ging.

Du kannst nur nachfragen und hoffen, dass jemand abspringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von zwergchen31 am 12.03.2015, 19:59 Uhr

Mein Bruder ging da zur Schule. Daher war sie unsere erste Wahl. Ach Käse :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von dhana am 12.03.2015, 20:10 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das in der Regel die Schule nicht ablehnen - aber die Kosten für den Schulweg werden nur zur nächsten geeigneten Schule übernommen.

Gründe die man bei uns anführen könnte, um trotzdem mit dem Schulweg durchzukommen:
Nachmittagsbetreuung oder Ganztageskonzept das es nur an dieser Schule gibt
konfessionielle Schule (oder ein umgekehrt)
besondere Fächerkombination die nur an dieser Schule möglich ist

sprich - such raus was es nur an dieser Schule gibt und an keiner anderen für euch näheren Schule

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von zwergchen31 am 12.03.2015, 20:57 Uhr

Das wäre Lateinunterricht. Und eine AG, die hier keiner anbietet.

Die Kosten für seine Fahrkarte hätten wir voll tragen müssen. Das wusste ich allerdings bereits und war auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Wunschschule abgelehnt

Antwort von Juli1979 am 12.03.2015, 21:24 Uhr

Das tut mir sehr leid.
Meine Tochter hat auch gezittert, denn es gibt weit aus mehr Anmeldungen wie Plätze.
Geschwisterkinder werden grundsätzlich bevorzugt und auch die Kinder,die näher an der Schule wohnen.

Der Direktor ist unser Nachbar von daher war es kein Problem. Und für die Kleine Schwester ist es auch gleichzeitig die Eintrittskarte. ..wegen Geschwister Bonus

Ob du da was machen kannst,weiss ich ni ht.Drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Minuten sind zu lang ? Meine hat fast 2 Stunden...

Antwort von Ellert am 13.03.2015, 6:08 Uhr

huhu

hier bekommt man scheinbar die Gründe garnicht mitgeteilt
und die Schulen müssen sich auch nicht rechtfertigen, nehmen leider wen sie wollen.
Beim Sohn meiner Fruendin lags am Notenschnitt, dessen Wunschschule hat sich die besten nur rausgesucht...

Ich hoffe Ihr findet eine gute Alternative

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Minuten sind zu lang ? Meine hat fast 2 Stunden...

Antwort von zwergchen31 am 13.03.2015, 7:12 Uhr

Alle anderen Schulen in der Umgebung lehnen aus dem selben Grund ab. Das ist doch irgendwie Willkürlich gewählt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen

Antwort von Trini am 13.03.2015, 8:06 Uhr

Erkläre, warum ihr unbedingt da hin wollt und dass die halbe Stunde kein Problem ist.

Die Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe (also die alten IGS) sind halt immer noch sehr begehrt.
Was für eine Empfehlung hat er denn? Vor allem mit Realschulempfehlung ist es immer schwierig.
Da meine Söhne ja nun inzwischen 14 und 18 sind und wir auch in S.-H. wohnen, würde ich aber mit dem Wissen von heute auf Latein keinen gesteigerten Wert mehr legen. Für den Kleinen wäre es sogar sinnvoll gewesen, die 2. FS überhaupt erst in der Oberstufe zu starten.

Hattet ihr Ersatzwünsche angegeben? Was hat man euch denn zugewiesen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen

Antwort von zwergchen31 am 13.03.2015, 11:39 Uhr

Also, ich versuche seit halb acht jemanden zu erreichen und werde immer wieder vertröstet, man rufe zurück.

Seit diesem Jahr gibt es keine Empfehlung mehr, sondern eine allgemeine Empfehlung für alle Kinder. Die Vorgaben fallen weg, da es hier kein Realschule, Hauptschule oder auch Gymnasium eigentlich mehr gibt. Man bekommt nun einen Bewertungsbogen, der ähnlich dem ist, das sie schon im Zeugnis haben(also Sozialverhalten, Auffassungsgabe ect.) und "Sekundarstufe 1" vermerkt. Ersatzwunsch wurde aus demselben Grund abgelehnt und danach blieb nur die Schule hier. Die anderen sind 22km weit weg, mit Bus und Bahn wären die Kinder dann 50min. unterwegs und er hat sich dagegen entschieden. Der Weg ist selbst ihm zu lang und er traut sich den nicht zu.

Vom Kopf her sagt seine Lehrerin kann er locker das Abitur machen. Gymnasium möchte er nicht, hier wird G8 unterrichtet und das ist ihm zu heikel. Er weiß genau, was er möchte und wie sein Weg aussehen soll. Latein deshalb, weil er Arzt werden möchte und er glaubt, das bringe ihm einen Vorteil ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasien gibt es neben den Gemeinschaftsschulen natürlich schon noch

Antwort von Trini am 13.03.2015, 12:49 Uhr

Unschaffbar ist das G 8-Gymnasium nicht.

Aber, ich würde an der komischen Begründung ansetzten.
Nämlich damit, dass IHR in diesem Weg kein Problem seht.

Auf "unsere" Schulen (Gym und BG in KI) gehen zahlreiche Schüler aus der Probstei. Die fahren auch eine ganze Weile.

Problematisch ist es dann nur, wenn es dann solche Probleme wie weiter unten gibt:

http://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Update-wegen-Nacharbeit-von-meinem-Postin-weiter-unten_61792.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Termin am Mittwoch

Antwort von zwergchen31 am 13.03.2015, 13:10 Uhr

Vorläufige Begründung: Mein Sohn ist ein chaotischer kleiner Kerl und sie wollten ihn nicht noch mit dem Schulweg belasten.
Der Bus fährt an der Grundschule ab und direkt vor die Schule. Ausserdem hab ich ältere Schüler die hier aus dem Ort kommen und ihm die erste Zeit helfen mit dem Bussystem zurechtzukommen. Alles durchdacht.

Die Nachbarn nehmen wir gleich mit dahin. Und dann mal sehen, was daraus werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte die Daumen!!!!

Antwort von Trini am 13.03.2015, 13:11 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasien gibt es neben den Gemeinschaftsschulen natürlich schon noch

Antwort von zwergchen31 am 13.03.2015, 13:18 Uhr

Das wäre hier nicht so. Wenn der Nachbarsjunge ebenfalls dahin wechselt, dann würde seine Mutter auch mein Kind mitnehmen bzw. morgens hinfahren falls beide den Bus verpassen. Die Busse fahren bis 16.30. Ab 17 Uhr kann mein Mann ihn mit zurück nehmen, er arbeitet 6km entfernt von der Schule.

Ich sag ja, der Plan steht schon eine Weile.

Ja stimmt, Gymnasium alleine haben wir auch. Da die GMS hier jetzt auch das Abitur anbietet, ist halt alles auf Sekundarstufe 1 ausgerichtet. So wie früher Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasialempfehlung gibt es hier nicht mehr aus dem Grund. Falsch ausgedrückt oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte die Daumen!!!!

Antwort von zwergchen31 am 13.03.2015, 13:19 Uhr

Danke dir! Melde mich dann Mittwoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte die Daumen!!!!

Antwort von Tweetyleeni am 13.03.2015, 14:46 Uhr

Woher wollen die denn wissen, ob Dein Sohn ein chaotischer kleiner Kerl ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte die Daumen!!!!

Antwort von zwergchen31 am 13.03.2015, 15:51 Uhr

Weil das so in seinem Bewertungsbogen steht bzw. aussagt, was dort angekreuzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manchmal wünsche ich mir die gute alte Zeit herbei

Antwort von Ellert am 13.03.2015, 16:14 Uhr

Áls esnoch Hauptschule
realschule und Gymnasium gab
das Ganze nach Noten ging und die aufnehmen mussten wenn man im Bereich wohnte.

Heute erscheint mir das alles Willkür
ich kenne den Lehrer also gibts einen Platz
schlimmer noch die
die eigentlich nur vierer schreiben aber am Gymnasium genommen werden weil sie so sozial sind.

Jedes Elternpaar will das Beste fürs Kind
warum können die nicht entscheiden wohin das Kind geht - dafür hats das probehalbjahr, wenn es nicht klappt dann hat sich das eben erledigt und das Kind muss wechseln
aber hat nicht jedes das geeignet erscheint eine Chance verdient ?
Und geeignet heisst doch bitte nicht ich kenne einen oder ich wohne nah dran

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann doch nicht funktionieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2015, 16:38 Uhr

Oder man hat irgendwann 50 Kinder in der Klasse, weil die Schule einfach keine Räume und Lehrer mehr hat.

Hier in Bayern fallen die Noten als Kriterium weg - entweder man hat eine Empfehlung, oder eben nicht. Wenn es mehr Anträge als Plätze gibt, dann wird auch hier quasi mit dem Zirkel ein Kreis um die Schule gezogen, der so viele Kinder beinhaltet, wie die Schule aufnehmen kann.

An der Schule von KindKlein hatten wir das zweifelhafte Glück, innerhalb des "Kreises" zu wohnen - aber es sind halt 32-34 Kinder pro Klasse, sogar jetzt in der 7. Klasse noch. Vielleicht wäre es schlau gewesen, den Kreis enger zu ziehen, aber der Klassenteiler liegt hier halt so hoch. Mehr Züge als vier kann die Schule nicht aufmachen, weil die Räume fehlen. Da hat das "jeder soll da zur Schule gehen, wo er möchte" halt seine natürliche Grenzen.

Es gibt hier eine einzige Schulform, wo jeder genommen werden muß, dessen Schnitt ausreicht, und das sind die staatlichen FOSen. Da sind dann tatsächlich schon mal 50 Kinder in einer Klasse. Kein Wunder, daß da ein gutes Drittel noch vor Weihnachten abgeht. Meines Erachtens ein gewünschter Effekt - aber ist das fairer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin am Mittwoch

Antwort von germanit1 am 13.03.2015, 17:15 Uhr

Viel Glueck! Fuehr als Argument auch den Lateinunterricht und die AG an und dass es mit dem Schulweg keine Probleme gibt, weil ihr schon alles organisiert habt.

Wieso will er nicht Abi machen, aber Arzt werden? Hab ich da was falsch verstanden?

Bei uns auf eienr weiterfuehrenden Schule hiess es Anfang des Schuljahres, dass einige Kinder nicht mehr unter die Schulpflicht fallen wuerden und die Klassen schon voll waren. DIe sollten dann auf die Abendschule gehen oder halt sehen, was sie machen. Da gab es dann Proteste und die Kinder durften dann wohl doch zur Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann muss man Schulplätze schaffen

Antwort von Ellert am 13.03.2015, 20:32 Uhr

Es kann doch nicht sein dass ein Schüler der nur einser hat auf ne Hauptschule muss nur weil er zu weit entfernt wohnt ?
Da muss Vater Staat umdenken, er will gebildete Kinder haben und hat keine Gelder für Bildung ?

Genau das ist der Grund warums o viele hier auf private Schulen gehen
weil es da eben keine 30-KInderklassen hat und Unterrichtsausfall.
Obm an die Entwicklung will
gute Bildung nur für Reiche ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann muss man Schulplätze schaffen

Antwort von Maxikid am 13.03.2015, 21:16 Uhr

Da bin ich froh, dass in HH zumindest in der Grundschule es nur 19 bzw. 23 Kinder gibt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.03.2015, 21:47 Uhr

Wer hat denn etwas von Hauptschule gesagt? Nur wird es halt u.U. nicht das Wunschgymnasium mit den rosa Schleifchen an den Hausaufgaben sondern das poplige Nullachtfuffzehn-Gym umme Ecke.

Ich bin ja wirklich kein Fan des deutschen Schulsystems, aber daß man nicht 300 Kinder an dem humanistischen Angeber-Gymnasium annehmen kann, das gerade der letzte Schrei unter veganen Eliteeltern ist und das schlicht und ergreifend nur Platz für vier Züge hat (und dessen schicker Gründerzeit-Altbau mitten in einem eng bebauten Wohngebiet auch keine Erweiterungsmöglichkeiten hat), das ist dem System nun wirklich nicht anzulasten.

Private Schulen haben übrigens deutlich schrägere und teilweise willkürlichere Aufnahmekriterien. Das große Kind wurde vor 13 Jahren im teuren Isar-Schulverbund nicht angenommen, weil sie ein Haus malen sollte und die Linie am Dach nicht komplett geschlossen war. Die Lehrerin, die den Aufnahmetest gemacht hat, warf dem armen Kind tatsächlich vor, daß man da doch rausfallen könne. Das Kind war 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kann es Dir anders passieren

Antwort von Ellert am 14.03.2015, 10:16 Uhr

Sohn meiner Freundin wurde an keinem der ausgesuchten Gymnasien genommen
und sollte dann auch 1,5 Stunden mit Zug Bus und S-Bahn fahren.

Hier bekommtm annoch Empfehlungen

Mein Kind groß war an einer Realschule die dann umgewandelt wurde zu der Gesamtschule, da ja keine Hauptschule und Realschule mehr sein sollte.
Konsequenz waren dann "bremsende" Schüler in den Klassen und vielen Fächern, die eben die leistungsdifferenziert unterrichtet werden.
Ich bin kein Freund der "alle sind gleich Schulen"

Klar schafft man gewisse "vegane Eliteschulen"
nur wundere ich mich dass die Schulen da nicht nach Noten aufnehmen sondern nach Schulbezirk
denn viele Schulen wollen ja gerade den Eliteschulruf haben


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin am Mittwoch

Antwort von zwergchen31 am 14.03.2015, 21:08 Uhr

Er möchte schon Abi machen, aber ohne den Druck es in 8 Jahren durchziehen zu müssen. Er hat Angst, es dann nicht zu schaffen. Bei den Gesamtschulen hat er ein Jahr länger Zeit. Mal sehen, wo er in einigen Jahren steht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wunschschule angenommen :-)

Wir haben es geschafft Meine Tochter hat einen Platz an ihrer Wunschschule. Mittwoch und Donnerstag waren die Anmeldungen und am frühen Freitag Abend ist die E-Mail mit der Zusage angekommen. Das waren die längsten 3 Tage unseres Lebens. Es gab über 300 Anmeldung aber ...

von Hexelillie 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Ablehnung Wunschschule

Hallo, wir haben gestern die Ablehnung für die Wunschschule (sportbetont) unseres Kindes erhalten. Er ist nun todtraurig. Was uns aber besonders an der Situation ärgert ist, dass uns in seinem Beisein mehrfach gesagt wurde, dass er so gut wie aufgenommen ist. Dazu musste er ...

von Misöne 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Ablehnung von der Wunschschule - kann ein Widerspruch erfolg bringen?

Hatte hier jemand Erfolg mit einem Widerspruch, lohnt es sich oder kann ich es abhaken? Bei uns ist es so, mein Sohn hat eben einen Ablehnungsbescheid von der Wunschschule (Gesamt) bekommen. Nun überlege ich ob ich einen Widerspruch schreibe. Wirkliche Gründe bei uns sind ...

von Peri0815 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.