10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peri0815 am 19.02.2014, 10:05 Uhr

Ablehnung von der Wunschschule - kann ein Widerspruch erfolg bringen?

Hatte hier jemand Erfolg mit einem Widerspruch, lohnt es sich oder kann ich es abhaken?

Bei uns ist es so, mein Sohn hat eben einen Ablehnungsbescheid von der Wunschschule (Gesamt) bekommen.
Nun überlege ich ob ich einen Widerspruch schreibe. Wirkliche Gründe bei uns sind nur das ich wieder mehr Stunden arbeiten gehen möchte (die Gesamt ist Ganztag) und das mein Sohn im letzten Jahr in der GS mit den Noten stark abgebaut hat aufgrund von psyschichen Problemen (Durchschnitt 3,5 - Hauptschulempfehlung) er aber vom Intellekt her locker die Realschule schaffen könnte und wir glauben das er auf der Gesamt besser aufgehoben ist.

Es sind nicht wirklich wichtige Gründe die ich in dem Widerspruch verbauen kann...

 
12 Antworten:

welches Bundesland?

Antwort von Pamo am 19.02.2014, 10:12 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung von der Wunschschule - kann ein Widerspruch erfolg bringen?

Antwort von Charly80 am 19.02.2014, 10:14 Uhr

ich würd sagen, damit kommst du nicht weit.
Wenn das alle so machen würden, dann wär Chaos total.
Ganz ehrlich?
Mit dem Durchschnitt von 3,5 würd ich auch sagen, eher Hauptschule, denn das wird ganz schnell eine 4....
Oder such dir eine andere Gesamtschule.
Viel Glück !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Erfahrungen habe ich nicht

Antwort von Trini am 19.02.2014, 10:14 Uhr

Aber, vielleicht könntest Du mit einer Bescheinigung vom AG, wie lange Du arbeiten wirst, was bewegen?
Dazu müsste die Gesamtschule natürlich die _einzige_ Ganztagsschule sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW o.T.

Antwort von Peri0815 am 19.02.2014, 10:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Erfahrungen habe ich nicht

Antwort von linghoppe am 19.02.2014, 11:10 Uhr

ein Versuch ist es Wert , mach es einfach gibt deine Gründe an
hinter her bereust du es, wenn du es nicht Versuchst hast .. hör auf dein Bauchgefühl

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Widerspruch kann Erfolg haben!

Antwort von Astrid am 19.02.2014, 11:45 Uhr

Hallo,

jede Gesamtschule hält ein paar Plätze für Widerspruchsfälle frei. Ich habe einer Freundin geholfen, schriftlich Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einzulegen (weil sie sich selbst nicht so gut ausdrücken kann), und wir haben damit Erfolg gehabt. Es gab ein kurzes Gespräch mit dem Schulleiter zur näheren Klärung, und das Kind bekam doch noch einen Platz.

Meine Freundin hat im Anschreiben als Grund für den Widerspruch angegeben, dass sie gravierend chronisch krank ist und daher zur Entlastung auf eine Ganztagsbetreuung ihres Kindes angewiesen ist. Eigentlich war auch das ein bissel ein vorgeschobener Grund. Denn ihre Krankheit hindert sie nicht daran, sich gut ums Kind zu kümmern. Sie wollte es einfach auf der Gesamtschule haben, weil diese viel besser ist als die hiesige Hauptschule. Sie bot im Schreiben an, die entsprechenden Arztunterlagen zu einem Gespräch mitzubringen, was sie dann auch getan hat.

Du könntest tatsächlich auf die psychischen Probleme Deines Sohnes abstellen. Vielleicht kannst Du Dir von einem Kinderpsychologen oder dem Kinderarzt sogar (kurz und formlos) bestätigen lassen, dass er diese Probleme vorübergehend hatte, was ihn auch in der Schule beeinträchtigte. Du kannst dies dann dem Widerspruch beifügen und sagen, dass das Problem inzwischen vorüber ist und er auf der Hauptschule deutlich unter seinen Fähigkeiten bleiben würde (frühere Zeugnisse beifügen, die besser waren).

Ein Widerspruch schadet nicht, tut keinem weh und ist einen Versuch wert. Wie gesagt: Die Gesamtschule HAT einige Plätze auf Vorrat genau für solche Fälle. Wenn nicht zu viele andere, deutlich schwerwiegendere Widersprüche kommen, kann es klappen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total angesagt

Antwort von fisch1010 am 19.02.2014, 12:01 Uhr

Also gerade hier in NRW, komme auch von hier, ist ja so ein Hype was die Gesamtschulen betrifft, das Du es schwer haben wirst, mit dem Widerspruch Erfolg zu haben.

Habe erst heute hier in unserer Lokalzeitung gelesen, daß sie doppelt so viele Anmeldungen haben wie Kapazität.

Auch hier im Ort, 2 Gesamtschulen, 2 Sekundarschulen, mehrere Gymnasien, wurde der überwiegende Teil an Gesamtschulen angemeldet. Das erste mal an den beiden Sekundarschulen die Anmeldezahlen nicht erreicht und selbst an 2 Gymnasien sind zuwenig Anmeldungen.

Nun wird ein zweites Anmeldeverfahren für die abgelehnten Schüler gemacht. Finde es ehrlich gesagt schimm, daß hier die Realschule abgeschafft wurde und nun die Sekundarschule dafür gestartet ist. Nicht wegen der Sekundarschule, aber Eltern, mich eingeschlossen, wissen zuwenig über diese neue Schulform. Aber der Hype für die Gesamtschulen wird immer stärker werden. Und leider nehmen die auch keine Kinder, die z.b. an Gymnasien scheitern, die müssen dann hier in die Hauptschule, so sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall

Antwort von Joscha am 19.02.2014, 13:48 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Es gibt immer Eltern die Ihre Kinder auf mehr als einer Schule anmelden, von beiden Zusagen bekommen und dann bei der anderen wieder Absagen.
Die Plätze die dadurch frei werden bekommen die Kinder, wo Widerspruch eingelegt wurde.
Mehr als den auch abzulehnen kann ja nicht passieren, also machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall

Antwort von Ebba am 19.02.2014, 13:55 Uhr

ja, Widerspruch einlegen. Und google mal nach *Schule Ablehnung Widerspruch*. Da kommen noch ein paar Tipps zum Widerspruch, zB dieser hier:
http://www.birnbaum.de/presse/Von-der-weiterfuehrenden-Schule-abgelehnt--Jetzt-handeln-und-Schulbescheid-ueberpruefen-lassen--Rechtstipp-von-Birnbaum-Rechtsanwaelte.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch! Werde es auf alle Fälle probieren... o.T.

Antwort von Peri0815 am 19.02.2014, 17:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch! Werde es auf alle Fälle probieren... o.T.

Antwort von mutti6 am 20.02.2014, 10:21 Uhr

An mehreren Schulen anmelden?! Bei uns gibt es nur einen Anmeldeschein, und den kann man dann nur an einer Schule abgeben, und wenn die das Kind ablehnt, dann kann man es erst an einer anderen Schule anmelden.
Bei uns war es früher so, dass die Kinder innerhalb der gleichen Schulform eine Alternative angeboten bekommen mussten, wenn es noch eine andere Gesamtschule gibt, dann muss er dort genommen werden, wenn nicht, dann muss sich die Schule was einfallen lassen. Würde hier aber nicht vorkommen, weil unsere einzige Gesamtschule einen so schlechten Ruf hat, dass man sein Kind dort nur anmeldet, wenn gar nichts anderes mehr geht, ich denke, dass ist sogar von Stadt zu Stadt verschieden. und hat nichts mit dem Bundesland zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch! Werde es auf alle Fälle probieren... o.T.

Antwort von Häckse am 20.02.2014, 17:24 Uhr

So ist es hier auch, man muss bei der Anmeldung den Anmeldeschein abgeben und davon bekommt man nur einen. Doppelt anmelden ist hier nicht drin.

Hier werden bei den beiden gefragten Gesamtschulen auch keine Plätze freigehalten. Die Nachfrage ist so groß, dass man sich den Luxus von freien Plätzen nicht gönnt. Die Klassen sind voll, wenn die Zu- und Absagen rausgehen. Es gibt nur dann einen Nachrückerplatz, wenn jemand nach erfolgter Annahme wegzieht. Wer nicht angenommen wurde, kann zu der dritten Gesamtschule gehen, dort ist in den letzten Jahren immer Platz genug gewesen. Die Unterrichtszeiten sind gleich und das Konzept - in der Theorie zumindest - auch. Ich habe hier noch von keinem Fall gehört, wo es jemandem gelungen wäre, sich auf eine der ersten beiden Schulen einzuklagen oder per Widerspruchsverfahren angenommen zu werden. Aber das mag an der Besonderheit mit der unbeliebten dritten Gesamtschule liegen, auf die verwiesen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.