10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 28.12.2014, 13:30 Uhr

nochmal Mathe - Bruchrechnen

Hallo Ihr Profis

ich hab mich nun durchgegoogelt und wir üben viel.

Allerdings stehn wir jetzt schon wieder vor einer Aufgabe, da kommt Junior (und ich ) nicht weiter

17 + ..55 -.. 15 + X = 2,5
------ ------ --------
85.... 77... 21


das kgV ist irgendwo bei 19600 rum - das kann meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung sein.

Wir haben das richtige Ergebnis (dank Lösungsblatt) = 2,3
finden aber den Weg dorthin nicht wirklich.

Wenn man die Brüche ausdividiert kommen endlose Kommazahlen raus, das kann auch nciht die Lösung sein.

wie geht man geschickt mit so einer Aufgabe um ?

Danke nochmal für Eure Hilfe !

Lg
Heike

 
6 Antworten:

Re: Bitteschön

Antwort von Franke am 28.12.2014, 14:02 Uhr

1/5 + 5/7 - 5/7 +X = 2,5

1/5 + X = 2,5

0,2 + X =2,5

X = 2,3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von HeikeB1969 am 28.12.2014, 14:06 Uhr

Und wie bist Du da drauf gekommen?
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Franke am 28.12.2014, 14:13 Uhr

85 ist ein Mehrfaches von 17, also kann man kürzen auf 1/5.

Bei 55/77 steckt 11 im Zähler und Nenner, bei 15/21 entsprechend 3.

Hast noch mehr von der Sorte?

Ein wenig Gehirnjogging zwischen den Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von HeikeB1969 am 28.12.2014, 15:30 Uhr

Hallo

das war die einzige Aufgabe, wo ich auch auf dem SChlauch stand.

Aber da Du so geschickt bist - verrat mir doch mal, wie mein Junior
das sieht - kürzen, erweitern, mit welchen Zahlen ....

Ich denke ja fast, wir üben nochmal ganz intensiv das große 1x1

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Franke am 28.12.2014, 15:54 Uhr

Ja, das 1x1 sollte man auf jeden Fall im Kopf haben.

17 - 34 - 51 - 68 - 85!

55/77 - das drängt sich doch wirklich auf oder?

15 und 21 zu zerlegen ist keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Kürzen...

Antwort von anja1166 am 28.12.2014, 17:09 Uhr

Zuerst zu kürzen ist quasi unerlässlich, sonst werden die Zahlen zu groß ;)

a) Man kann einfach "schauen" und hoffen, dass man die Kürzungszahl sieht.

b) Man macht die Primfaktorzerlegung des Nenners und "schaut" dann nochmal, ob man nicht durch eine der Zahlen kürzen kann.

c) Zur Not macht man auch die Primfaktorzerlegung des Zählers, dann wird eindeutig ersichtlich, wodurch gekürzt werden kann.

Faustregel bei "normalen" Mathelehrern: Ein kgV ist gelegentlich mal im dreistelligen Bereich, eher im zweistelligen. Wenn die eigene Zahl zu groß ist, hat man das Kürzen vergessen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Tipps gesucht für Mathe, 6. Klasse - Bruchrechnen

Hallo, hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie man beim Bruchrechnen am schnellsten / sichersten den gemeinsamen Nenner findet ? Beispiel: 15, 35 und 21 sind die Nenner Junior rechnet wild im Kopf, verrechnet sich prompt, findet keinen Nenner und verkloppt die ...

von HeikeB1969 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe im Advent macht mich wahnsinnig

Ist das echt nur für die ganz Schlauen? Ich bin selber oft am Verzweifeln, ich verstehe schon manche Aufgabenstellung nicht... ich bin vielleicht nicht gebildet genug, habe nur die Mittlere Reife... Meine Tochter wäre da allein komplett aufgeschmissen, ich finde diese ...

von sojamama 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

5. Klasse Mathe Gymnasium (NRW) was erwartet einen da? Gesamtschule?

bzw. was sieht der Lehrplan vor? 6. Klasse? ist der Lehrplan da jetzt so anders als an der Gesamtschule? Gestern kam ne Mathearbeit wieder, jetzt komm ich wieder ins nachdenken ob es nicht doch besser die Gesamtschule sein soll. Wenn es nach uns geht könnte man Mathe ...

von Charlie+Lola 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathefrage ...

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man an so eine Aufgabe herangeht ? Sohn denkt jetzt schon seit Freitag drüber nach und findet keine brauchbare Lösung und ich bin in Mathe gar nicht gut ... Aufgabe 5 Kinder haben jedes Kind 10 Kugeln, auf die sie die Zahlen 1 - 10 ...

von HeikeB1969 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Erlerntes in Mathe nicht abrufbar

Hallo, meine Tochter hat in Mathe das Problem, dass sie erlerntes manchmal nicht abrufen kann bzw. vergißt. Fange ich dann an z.B. bei Hausaufgaben, wiederholend zu erklären, unterbricht sie mich schon nach 2 sec, sagt "Ach ja, ich weiß wieder" und kann es. Das Problem tritt ...

von MoneSi 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Distributivgesetz

Hallo, habe gerade im Internet ein paar Aufgaben gesucht und Erklärungen. Jetzt habe ich 2 gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das richtig ist?!?! a) 25 + 5 x 19 Erg.: 5 x (5+19) = 95 b) (20 + 4) x 25 Erg.: 25 x 20 + 4 x 20 = 500+80= ...

von sojamama 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Könnt Ihr Euch das erklären? - Mathe

Hallo, meine Tochter ist jetzt in die 6. Klasse gekommen. Letzte Woche hat der neue Lehrer einige Tests geschrieben unter anderem in Mathe drei Stück, um zu sehen, wo die Kinder stehen. Es ist eine Mischklasse aus Klasse 5 und 6. Nun erzählte mir meine Tochter am Montag, ...

von charty 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hatte im Halbjahr einen Schnitt von 1,6. SU 1, D 2, Ma 2. Sachunterricht ist gleich geblieben, in Deutsch hat sie sich auf 1 verbessert, aber in Mathe- steht sie nun knappe 2,4. Alle anderen Fächer (Englisch und die ganzen ...

von cereza 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.