10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hilfe- am 13.02.2014, 9:01 Uhr

Neffe beichtet Note geschenkt

Hallo,
gestern beichtet mein Neffe das der Lehrer in Geografie die Noten hergeschenkt hat er und die ganze Klasse haben eine 1. Sie hatten 2 Geografie Tests im ersten Halbjahr. Als der Test geschrieben wurde haben ein paar Kinder gemurrt das sie das nicht wissen. Daraufhin hat der Lehrer gesagt sie sollen in ihren Unterlagen schauen das taten die Kinder natürlich. Beim zweiten Test hat er gleich selber die Fragen beantwortet und die Kinder haben geschrieben. Meine Schwägerin ist zu Recht empört sie möchte den Lehrer darauf ansprechen. Habt ihr Tipps wie sie vorgehen soll?
Schöne Grüße Hilfe

 
21 Antworten:

Würde ich nicht machen

Antwort von Trini am 13.02.2014, 9:04 Uhr

Freut Euch doch.
Dein Neffe hat doch genug Problemfächer.
Soll er sich über die geschnkte 1 freuen. Er weiß ja, dass das nicht normal ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht machen

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2014, 9:17 Uhr

das kann ich mir nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht machen

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 9:23 Uhr

Hallo, bea+Michelle er hat es so berichtet. Warum sollte er sich so etwas ausdenken.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe beichtet Note geschenkt

Antwort von Pamo am 13.02.2014, 9:41 Uhr

Noten sind so subjektiv und es passiert doch immer mal wieder, dass man ungerechtfertigterweise eine schlechte Note kriegt. Deswegen würde ich mich gleichmütig zurücklehnen und das Geschenk der 1 annehmen.

Hilfe, ist deine Schwägerin eine schwierige Person?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 9:51 Uhr

Hallo Pamo,
wie Recht du hast. Meine Schwägerin ist wirklich eine sehr schwierige Person. Ich bewundere meinen Bruder dafür das er es mit ihr so aushält.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 13.02.2014, 9:54 Uhr

Hihi, dann lass du dich doch nicht so von ihr vor den Karren spannen mit ihrer Empörung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe beichtet Note geschenkt

Antwort von Tan74 am 13.02.2014, 9:55 Uhr

Krass, es gibt nix was es nicht gibt .

Ich würde mit dem Kind drüber reden, dass es schon versteht dass sowas nicht normal ist und man die Sachen trotzdem können sollte, bzw lernen.
Sonst fehlt es irgendwann und beim nächsten Lehrer haben alle eine 4 oder 5, so ganz ohne lernen.

Zu dem Lehrer würde ich nicht gehen, denn dann ist er das Kind, dessen Eltern sich beschwert, oder hinterfragt haben. Wirkt sich negativ aus evtl und das würde ich nicht wollen. Was man amen kann, als Idee, mal den Elternbeirat fragen. Und die könnten dann im Namen der Klasse, also aller Schüler mal fragen, oder einen Vertrauenslehrer hinzu ziehen.

Was für eine Schulform ist das? Sowas hab ich noch nie gehört. Finde es nicht schön, für die Kinder verwirrend und sie lernen nichts dabei. Komischer Lehrer.

Bei uns wurde wegen Versagen und nichts wissen von über der hälfte der Klasse gerade ein Test wiederholt. Zwar nur Vokabeln, aber trotzdem. Der Lehrer meinte es muss gelernt werden und darum direkt nochmal.
Ich finde es richtig so, irgendwie gibt es Sachen die müssen eben gelernt werden. Da würde es auch nicht helfen allen ne 1 zu schenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Informationsbeschaffungskompetenz ist wichtiger und wertvoller als Auswendigernen

Antwort von und am 13.02.2014, 10:08 Uhr

Beim ersten Test durften die Schüler in ihren - offenbar gut gepflegten _ Unterlagen nachschauen. Das zeigt doch, dass sie wussten, worum es ging und wo sie nachschlagen mussten. Ein Schüler, der überhaupt keine Peilung oder gar keinen Mitschrieb gehabt hätte, hätte das nicht gekonnt. => Ergo: eine wohlverdiente Eins.

Beim zweiten Test hat der Lehrer geredet und die Schüler haben aus seinem Gesagten offenbar das Richtige als Antwort herausgefiltert und niedergeschrieben. Das beweist doch die gut geschulte Zuhör- und Wiedergabekompetenz => Ergo: eine wohlverdiente Eins.

Wir leben im Informationszeitalter - die Informationen sind allüberall verfügbar und es sind so viele, dass es keinen sinn mehr macht, sie alle auswendig lernen zu wollen. Vielmehr Sinn macht es, zu lernen, wie man aus dem Überfluss an Informationen, die richtigen heraussucht und wiedergibt. => Informationsbeschaffungskompetenz.

--- Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. ---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wenn das dem Direktor nicht auffällt...

Antwort von Mijou am 13.02.2014, 10:15 Uhr

So ein Notenschnitt muss in der Zeugniskonferenz oder bei Direktor oder Direktorin ja eigentlich auffallen, hm. Der Lehrer ist jedenfalls offensichtlich total überfordert und hat auch noch große Angst. Solche Lehrer sind dann zu großzügig mit den Noten. Ich hatte auch früher einen Lehrer, der uns in den Klassenarbeiten absichtlich schummeln ließ. Er ging in jeder Arbeit einige Minuten hinaus, damit wir in Ruhe reden, nachschauen, Spickzettel benutzen konnten. Damit wollte er den Notendurchschnitt der Klassenarbeiten heben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe...

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2014, 10:54 Uhr

Das hört sich einfach unglaublich an, war auch nicht bös gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bea+Michelle

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 11:07 Uhr

Hallo Bea+Michelle,
ich habe es eh nicht als bös aufgefasst. Ich verstehe das das unglaublich klingt.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 11:09 Uhr

Hallo Pamo,
du hast ja so Recht. Werde ich versuchen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe beichtet Note geschenkt

Antwort von Alexa1978 am 13.02.2014, 11:21 Uhr

Nunja. Und was passiert dann bei einem Lehrerwechsel?

Aber ich habe das ja auch selbst erlebt, allerdings bereits in der Oberstufe (11. Klasse). Der Lehrer stand knapp vor der Pension (Rente) und ist bei Arbeiten vor die Türe gegangen, damit wir Schüler aus den Büchern abschreiben konnten (Rechnungswesen). Mündliche Prüfungen hat er uns so zurechtgelegt, dass falsche Antworten beinahe schon unmöglich waren.

In der 12. Klasse (Lehrerwechsel) hab es dann etliche "Fleck".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Uni durften wir in den "Rechenfächern" selbstverständlich unsere Hefter verwenden

Antwort von Trini am 13.02.2014, 12:05 Uhr

Da ging es um ANWENDEN der Erarbeiteten und nicht um stures Auswendiglernen.

Trini

PS: Meine Cousine ist Op-Schwester und berichtet durchaus AUCh von Büchern im OP.
Ist mir übrigens lieber, als wenn der Arzt was Falsches abschneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, da würde ich erst einmal gespannt abwarten, was passiert.

Antwort von Franke am 13.02.2014, 13:33 Uhr

Es gab doch schon Zwischenzeugnisse oder?

Und da haben nun alle Note 1 drinstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neffe beichtet Note geschenkt

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2014, 13:53 Uhr

Ich würde das den schulinternen Abläufen überlassen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß in der Notenkonferenz keinem auffällt, wenn ein Lehrer nur Einsen verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso beichten?

Antwort von Fredda am 13.02.2014, 14:12 Uhr

Warum nicht erzählen?

WIr hatten mal einen irren Kunstlehrer, der gab der ganzen Klasse eine 6...

Schule hat halt ihre anekdotenträchtigen Elemente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso beichten?

Antwort von linghoppe am 13.02.2014, 17:14 Uhr

lass es einfach so wie es ist.. warum ansprechen..

ich würde schweigen , der Neffe hat es dir gesagt , und wenn es jemandne etwas angeht dann die Eltern , du bits die Tante und gön Ihm doch die 1
in Geo Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franke

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 20:43 Uhr

Hallo Franke,
ja Zwischenzeugnisse gab es schon. Bevor die ausgeteilt werden sagt der Lehrer den Kindern schon die Note. Er hat vor der ganzen Klasse gesagt das alle eine 1 bekommen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linghoppe

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 21:09 Uhr

Hallo Linghoppe,
natürlich könne ich ihm die 1. Meine Schwägerin hat mich nur um Rat gefragt sie meint das eine geschenkte Note nichts bringt. Sie hat ja Recht mit ihrer Aussage.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Meinungen

Antwort von Hilfe- am 13.02.2014, 21:11 Uhr

Hallo,
danke an alle für eure Meinungen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Kann man eine Note anfechten? Sind lehrer hier????

Um es voraus zu schicken...nein, ich reg mich nicht auf..bin ganz ruhig:) ehrlich. Folgende Situation.... Kind hat vor den Herbstferien eine Deutsch-Klausur geschrieben. Seit den Herbstferien ist der Lehrer ein Referendar " krank." Erst hieß es es habe Bronchitis..dann ...

von Reni+Lena 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Notendurchschnitte in KL 7 Gym...

Hallo, bei meinem zugegebenermaßen faulen Sohn hagelts grad 4en und 5en in den Nebenfächern... hat er IM PRINZIP verdient, denn er tut fast gar ncihts, ist jemand der immer alles versteht, daher mathe deutsch udn so alles gut aber LERNEN...nö... und ICH finde auch, dass er da ...

von Henni 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

findet ihr eine 3 eine schlechte Note

Uha manchmal frag ich mich echt ob ich falsch denke. Ich finde eine 3 eine normale Note die nicht schlecht ist und man diese Note gut akzeptieren kann. Aber es gibt nicht wenige Mütter die in einer 3 schon fast eine 6 sehen. Sozusagen: Kind du hast versagt.... Wie seht ihr ...

von paulchen81 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Gute Noten, schlechte Noten

Hallo zusammen, ein Gespräch mit einer Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes, hat mich zum nachdenken gebracht. Im Gespräch ging es unter anderem darum, wie man sein Kind motiviert, bzw. auffängt, wenn es Notenmäßig abzufallen beginnt. Aus welchem/n Grund/Gründen auch ...

von barnie 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Für meine Tochter ging heute die Welt unter,ihre erste, ,schlechte Note,,

brachte sie Heim. Ich machte die Haustür auf und sah es ihr direkt an....dann flossen Bäche.... Mama,ich habe Mathe voll verkackt. Ich habe ne Vier. Ein absoluter Weltuntergang,so etwas, ,Schlimmes,, wie eine Vier hatte sie noch nie. Das zog sich durch den ganzen Tag ...

von Juli1979 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Schlechte Noten 5. Klasse

Hallo, meine Tochter kam vor acht Wochen mit einer Empfehlung aufs Gymnasium. Seit dem hat sie in Erdkunde, Englisch und Deutsch eine 4 in den Arbeiten geschrieben, eine 4 und eine 3+ im Vokabeltest in Englisch. Eine sehr magere Ausbeute, ich weiß. Sie hat ein eher ...

von Mibu 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

schon wieder: Notebook oder Tablet?

Jetzt muß ich auch mal fragen. Meine Tochter 11 wünscht sich ein Notebook oder ein Tablet. Was sind denn die vorteile von einen Tablet ausser dass er handlicher ist? kenne mich mit Tablets so gar nicht aus. Sie möchte damit: 1) ...

von Hexelillie 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Notenspiegel - wer möchte den wissen?

Ich hätte den gern bei jeder Arbeit! Ich finde, man kann ableiten, wo das Kind in der Klasse steht. Wenn dann alle "relativ schlecht" sind, muss man vielleicht auch mal den Unterricht in Frage stellen?! Bei uns wird dieser nur "nach Lust und Laune" veröffentlicht. Gibt es ...

von ungewohnt 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Noten vor der Klasse sagen

Gestern hab ich mich mal wieder über die Lehrerin (Klassenlehrerin) aufgeregt. Sie hat meinen Sohn und eine MItschülerin (die schlecht steht) nach vorne gerufen um die Länder in Erdkunde abzufragen. Sie sagte "jetzt kommt das Dreamteam" nach vorne? HInterher hat sie ...

von fisch1010 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.