10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Expression am 18.09.2013, 8:43 Uhr

Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Es geht um die Klasse meines Sohnes (7.Klasse) und vor allem um die Jungs. Es gibt wohl wirklich sehr wohlhabende Eltern die ihren 12 Jjährigen komplett in Markenkleidung zur Schule schicken und die Jungs damit kräftig angeben, (abcrombie, lacoste, ralf lauren z.B) Es könnte mir ja egal sein aber mein Sohn scheint sich da doch sehr beeindrucken zu lassen. Eben heute morgen erzählt er wieder Schüler X hat 4 Paar Schuhe der Marke .... das Paar kostet 120.- Euro usw. usw. Ich habe ihm zwar erklärt, dass so etwas total unwichtig ist aber irgendwie ist es ihm doch peinlich nur in H&M rumzulaufen. Habt ihr sonst noch Tipps, wie man damit umgehen könnte.

 
38 Antworten:

Die Frage ist ja, ob es wirklich so ist, wie Kind das erzählt.

Antwort von Trini am 18.09.2013, 8:47 Uhr

So ähnlich wie "Alle anderen dürfen aber zu Hause..."

Meine Söhne werden von uns sauber und ordentlich in H & M eingekleidet.
Markensachen kaufen sie sich vom Weihnachts-, Geburtstags- und Taschengeld.
Da verliert die Marke ganz plötzlich sehr an Wichtigkeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist ja, ob es wirklich so ist, wie Kind das erzählt.

Antwort von celma08 am 18.09.2013, 9:04 Uhr

... also die "Erfahrung" haben wir auch schon gemacht - wenn die Kinder selber was wollen - dann haben auf einmal ALLE ANDEREN das + sie brauchen das unbegingt - bei genauerem Nachforschen sind ALLE ANDEREN dann oft eine geringe Minderheit!!! Wie dem auch sei - wir selber mischen das durch - der Grundstock sind ganz normale (schöne + gepflegte) H & M-, C&A-, Otto-Versand-, Bonprix- oder was auch immer Sachen + jedes Kind hat aber schon auch Markensachen - oft gibt es die auch reduziert... aber es muß nicht sein, daß die gesamte Ausstattung teure Marken sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Birgit67 am 18.09.2013, 9:21 Uhr

na ja- Vorleben was sonst???

Wir Eltern tragen keine Markenklamotten - wir haben unsere Jungs noch nie in Markenklamotten gesteckt - und eigentlich ist ihnen egal was sie anhaben - es muss ihnen nur gefallen.

Ich hatte zum Glück nie so ein Problem - auch was Schuhe betrifft - es gab noch nie teurer Schuhe - die gibt es dann wenn die Füße ausgewachsen sind - davor muss es auch was anderes tun - und es gibt genügend Auswahl mit Trendy Klamotten und es zählt worin man sich wohlfühlt.

Und ansonsten: Wenn es mal was sein soll was meine Preisvorstellung übertrifft müssen sie die Differenz selber beisteuern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von nugginuggi am 18.09.2013, 9:29 Uhr

wenn meine Tochter Markenartikel will muss sie vom Taschengeld
dazu bezahlen. dann wir es plötzlich nicht mehr so wichtig..
in der USA ist es ja noch günstiger aber immer noch teurer als Target
H&M etc.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Foreignmother am 18.09.2013, 9:32 Uhr

Wir kaufen eine bunte Mischung und mein Sohn zieht an, was passt.

Allerdings ist er in fr. CH noch auf der Grundschule (geht bis Equivalent 6. Klasse) und die Schule ist insgesamt kleidungstechnisch eher liberal, es gibt wenig Abercrombie, bzw. das, was da ist, ist halt Abercrombie und der naechste hat Cyrillus oder Desigual oder Lauren, ohne dass es jetzt jemanden kratzt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thrift-Shop

Antwort von Sodapop am 18.09.2013, 9:45 Uhr

Kennst Du "Thrift-Shop" von Macklemore & Ryan Lewis? Vielleicht sollte sich dein Sohn dieses Video mal ansehen :)

Seitdem findet meine Tochter Second-Hand und Vintage ziemlich cool.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von meluana3010 am 18.09.2013, 9:56 Uhr

Also wir hatten diesen wirklichen Wahnsinn in der 3.+4. Klasse und da ging es wirklich krass zur Sache! Und da wir direkt an der Schule wohnen habe ich also auch die Kids, was wirklich unglaublich viele waren, in den Markenklamotten rumlaufen sehen. Meine Tochter hat sogar mal einen Zettel bekommen wo drauf stand was sie doch bitte machen soll um dazu zu gehören. Da standen so Sachen wie "echte All Stars" Abercrombie Hollister Sachen Marken Flip Flpos etc. drauf. Bei meiner Tochter hat das lediglich bewirkt das sie weiterhin alles angezogen hat was sie schön fand ( H&M Kaufhof...was auch immer) und UM HIMMELS WILLEN keine Markenklamotten haben wollte . Ein paar Markenteile hat sie ja auch ( die aber in dieser Zeit vermieden wurden ). Und ich muss zugeben erst jetzt habe ich Abercrombie etc. kennengelernt . Sie ist jetzt in der 5.Klasse und da scheint bis jetzt noch Ruhe zu herrschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrift-Shop

Antwort von Expression am 18.09.2013, 10:15 Uhr

Danke Sodapop für den Tip werde ich ihm mal vorschlagen. Ja es ist ein Phänomen dieser Klasse, bei meinem Grossen in der 8. Klasse ist das überhaupt kein Thema. Hoffe es wird irgendwann mal nicht mehr so interessant sein, was "man" trägt. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn andere Kinder diese Sachen tragen, sie werden ja auch im Porsche, Audi, BMW vor die Schule gefahren, aber es ist doch manchmal sehr mühsam wenn die weniger gut betuchten als uncool gelten und diskriminiert werden.
Wir leben sicher unseren Kindern andere Werte vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Mäusedompteuse am 18.09.2013, 10:38 Uhr

Unser Großer (13, 8. Klasse) hat auch Ende der 6. Anfange der 7. Klasse davon berichtet, allerdings nicht in seiner Klasse.
Er musste sich auch schon anhören, das er sich nichts leisten kann, weil er nicht - wie jeder - eine Icewatch getragen hat Er fand sie halt nicht schön! (vielleicht ist er auch so wie ich - wenn das alle haben, dann erst recht nicht!) Er hat es dann beim Schüler-Eltern-Lehrer Gespräch was hier einmal im Halbjahr stattfindet angesprochen und es wurde in der Klasse thematisiert.
Beim letzten Klamottenkauf hat er auf Markenkleidung dann mit: Dann will ich die erst recht nicht! reagiert.
Der kleine Hat mittlerweile ein Paar Marken Jeans - aber nur weil die anderen nicht passen. Er ist immer ganz entsetzt über die Preise. Er würde sogar wegen dem Preis auf schicke Klamotten verzichten.
Ich finde, das bei diesem Wahn die ganze Individualität der Kinder verloren geht. Außerdem ist ein eigener Stil viel einfacher in der Meute zu erkennen, wenn man die Kinder mal abholt... *zwinker*

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrift-Shop

Antwort von Sodapop am 18.09.2013, 10:47 Uhr

Am besten auch gleich den Songtext parallel einblenden. Die singen etwas undeutlich ( für deutsche Ohren :) )

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Samsine am 18.09.2013, 10:55 Uhr

Die Schulkameraden meines Sohnes vertreten da eine bunte Mischung. Neben extrem teuer gekleideten Kindern mit sämtlichen I-Geräten gibt es genauso Jungs, die bestenfalls Neuware vom Discounter haben und ansonsten die Klamotten des großen Bruders auftragen müssen.

Markenware kaufe ich sehr oft reduziert und preislich knapp über H&M-Niveau (dafür ist die Qualität aber deutlich besser). Sollte es mal ein "normalpreisiges" besonderes Teil sein müssen gibt es das dann zu Geburtstag/Weihnachten oder gegen Zuzahlung vom gesparten Taschengeld. Solche Wünsche werden bis jetzt aber nur selten geäußert.

Ansonsten wird wild gemischt. Wir habe auch viele günstige Sachen von ZARA etc. oder - gerade bei Hosen - auch Discounterware. Und Abercrombie-Shirts kann man ganz toll mit Aldi-Slim-Jeans kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn????

Antwort von Cinque Terre am 18.09.2013, 11:00 Uhr

bisher hab ich noch nichts davon mitbekommen.

Meine Tochter geht jetzt in die 8. Klasse und hat mir bis jetzt auch noch nichts dergleichen erzählt. Sie trägt am liebsten Sachen vom New Yorker, Tally Weijl, forever18......, sie geht oft mit Freunden shoppen, kauft meist reduziertes...

Für sie ist wichtig: steht mir, ist bequem, kratzt nicht, kneift nicht, ist gerade angesagt, kann ich mir auch leisten.

Auch wenn wir zusammen shoppen gehen, wählt sie lieber 3 reduzierte Hosen/Jeans a 9.- € von New Y. als eine für 50.- von ...was auch immer.

Sie hat immer sehr viele Klamotten, aber alles immer sehr günstig.

Wir als Eltern leben das auch so vor (wie auch oben schon mal von jemand geschrieben), wir haben keine Markensachen (in dem Sinne von teuren Markensachen), ich trage meist die Marke für die ich arbeite, weil ich das im Geschäft tragen muss.

Meine Tochter ist so aufgewachsen, kennt das nicht anders und hat lieber mehr dafür günstig im Schrank, als nur wenig Auswahl nur weil ein Name drauf steht. (Klamotten mit großem Logo oder Schriftzug der Marke mag sie so wie so nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn????

Antwort von Jayjay am 18.09.2013, 11:18 Uhr

Meine Tochter ist auch 8. Klasse und Sachen von Hollister (und/oder Abercrombie - ist das nicht das gleiche???) müssen bei vielen schon sein. Genauso, wie die meisten unbedingt ein Iphone wollen (zum Glück interessiert sich meine Tochter überhaupt nicht für Apple-Produkte). ist leider echt so.
An Klamotten steht sie vor allem auf Fit-z, also im Normalbereich, sie hat auch eine Freundin, bei der es genauso ist. Ansonsten sind es halt die normalen Klamotten, die es bei H&M oder Kaufhof gibt. Nix Weltbewegendes. Es muss ihr gefallen.
Von Hollister hat sie auch was, sie durfte als Geburtstagsgeschenk mit unserem Patenkind shoppen gehen. Da kam dann Hollister bei raus. Später wollte sie noch mal was von Hollister, aber erst gefiel ihr das meiste nicht, dann haben wir in dem Laden schlechte Erfahrung gemacht, so dass sie keinen Bock hat, da wieder reinzugehen.
Was andere tragen, lässt sie ziemlich kalt. Außer bei Sportschuhen... Sie brauchte mal neue Sportschuhe, die auch wirklich zu ihren Füßen passten. (Sie treibt viel Sport, da ist es uns schon wichtig, dass sie gute Schuhe hat!) Es waren welche von asics, die wirklich ideal waren/sind. Sehr glücklich war sie anfangs damit nicht, da adidas viiiieeel cooler ist (zumindest in der Schule/Sportunterricht), aber sie hat sich längst dran gewöhnt, und in ihrer jetzigen Sportgruppe spielt das auch überhaupt keine Rolle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Markenwahnsinn gibt es bei meinem Kind nicht. Wenn sie was Bestimmtes will, gibt es das entweder zu Weihnachten/Geburtstag oder sie muss den Differenzbetrag selber zahlen, wenn ohnehin etwas angeschafft werden müsste.

(Mein Kind kam auch sehr lange mit Klamotten von Aldi klar.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach gott ja: Das iPhone!

Antwort von Sodapop am 18.09.2013, 11:27 Uhr

Steht hier auch auf der Geburtstagswunschliste gaaaaaaaanz oben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korregiere: Ich meine natürlich ein iPad!

Antwort von Sodapop am 18.09.2013, 11:30 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find', das ist keine Geldfrage...

Antwort von Mijou am 18.09.2013, 11:57 Uhr

Ich finde, wir Eltern müssen uns entscheiden, ob wir das armselige Haupterziehungsziel vieler Menschen: glücklich macht nur Konsum, Kaufen, Ansehen bei Anderen, kopieren möchten oder nicht. Ob man das macht, ist ja gar nicht in erster Linie eine Geldfrage. Sondern die Frage ist, was ICH meinem Kind wirklich mitgeben möchte. Will ich, dass es sich in Zukunft nur fragt, welches Handy, welches Auto, welches Einkommen, welches Haus der Nachbar hat und dann versucht mitzuhalten? Das trägt aber nicht, wenn's im Leben mal schwierig wird.

Oder will ich, dass mein Kind später Dinge findet, für die es sich lohnt zu leben? So etwas trägt dann auch durch schwere Zeiten, weil man es weder mit Geld kaufen noch wieder verlieren kann. Aber dann muss ich einem Kind auch früh einen skeptischen Blick auf den Konsum-Hype vermitteln, auch wenn Teens das oft noch nicht einsehen können. Es bleibt doch was hängen. Außerdem sieht man den Unterschied ja doch oft früh: Die sehr verwöhnten Kinder und Teens sind oft auffallend unzufrieden, nörglerisch, negativ und gelangweilt. Sie spüren schon, dass ihnen etwas fehlt, auch wenn sie es nicht benennen können.

Fanatisch darf man aber auch nicht sein. Bei uns gibt's einen Mittelweg. Die Kinder bekommen gelegentlich mal "Marke", aber das ist eher eine Ausnahme. Sie werden auch relativ spät elektronisch versorgt, das heißt, Handy gibt's erst ab der weiterführenden Schule, und wenn es ein Smartphone sein muss, wird es vom Weihnachtsgeld der Großeltern selbst bezahlt. Ab 12 gibt's einen eigenen PC (vorher Familien-PC) für Schulprojekte und -aufsätze etc.

Die vielen hundert Euro, die man spart, wenn es nicht Apple und Co sind, kann man spenden oder für Kinderpatenschaften in der 3. Welt etc. verwenden (und mit den Teens natürlich darüber reden, damit es auch für sie später etwas Selbstverständliches ist zu teilen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dein Kind ist also viel glücklicher, wenn

Antwort von Sodapop am 18.09.2013, 12:08 Uhr

Du Geld in die dritte Welt spendest statt ein Apple-Produkt zu kaufen?

Dann lieber wie hier: Apple-Produkt + ehrenamtliche Tätigkeit :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Ebba am 18.09.2013, 12:26 Uhr

Meine Tochter hat ihren kompletten Stil im Laufe des 2. HJ der 5. Kl. verändert (statt Cargohosen - enge Jeans, statt (selbstbemalten) Schlabbershirts enge T-Shirts und Tops, statt langen Zöpfen schulterlange offene Haare)
Der Markenwahn überkam uns quasi zeitgleich.
Auch hier hieß es: Alle haben .... Tatsächlich trugen und trage auch viele Kinder in ihrer Schule teure Markenklamotten. Ich kann manchmal nur. it dem Kopfschütteln, was manche Eltern an Geld in die Klamotten ihrer Kinder investieren. Aber, was geht's mich an :-).

Allerdings habe ich mich geweigert für sie Klamotten zu kaufen die deutlich teurer waren als die bei H&M, Zara, Men at Work u.ä. Eine zeitlang hatten wird etwas Stress deswegen, mittlerweile hat sie erkannt, dass auch andere oft nur mit Wasser kochen und wir handhabten es so, dass sie im Schlussverkauf oder sonst gerne Markenware (Esprit, Tommy Hilfiger u.ä.) kaufen darf, wenn sie nicht teurer ist als die Klamotten von o.g. Firmen.

Inzwischen hat sich der Markenwahn soweit gelegt u. sie shoppt gerne bei Zara, H&M u.ä. Wenn's mal was teureres sein soll, dann zahlt sie idR die Differenz zu meinen Preisvorstellungen vom Taschengeld z.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von golfer am 18.09.2013, 13:53 Uhr

die Kinder müssen lernen das manchen mehr haben als andere....das aber der Mensch dahinter zu suchen ist...warum soll man keine Marken tragen dürfen...das muss doch jedem slebst überlassen sein.....genau so wie mir kein KIK ins Haus kommt....genau so wird gemischt...von billig bis teuer.....warum wahnsinn....für den einen ist es ganz normal....stellt euch vor...es gibt Leute die zum Spaß einen Porsche haben....ja gbit es ...und ich bin exht froh das es so was gibt...weil dann haben ganz viele andere ARbeitsplätze....

ich an diese dümmliche Neiddebatte nciht nachollziehen....jeder aht soch seine Prioritäten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von AndreaL am 18.09.2013, 14:07 Uhr

Hallo,

ich finde übrigens diese Unterstellung 'Markenklamotten = doofe eingebildete Leute' und 'keine Markenkleidung = sozial engagiert' ziemlich genauso daneben...

Ich würde dem Sohn übrigens gerne mal den einen oder anderen Pulli von Hollister kaufen, weil ich die Qualität überzeugend finde. Darf das aber nicht, weil er dann schräg angeguckt wird. So kann's auch sein...

VG

Andrea

P.S. Hier wird gekauft, was gefällt und was monetär geht :-). Unabhängig von jedweder Ideologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Markenwahnsinn und Fanartikel

Antwort von Pemmaus am 18.09.2013, 14:11 Uhr

Meine Tochter ist nich so ein Mitläufer. Sie zieht das an, was ihr gefällt und das ist absolut nicht, was die Masse trägt.

Eine Leherin sagte neulich gerade zu mir, dass sie absolut ihr Ding macht.

In der Klasse sind es zwar nicht unbedingt Markenklamotten, aber dort herrscht der Fußballwahn. Jeder zeigt wen er bewundert durch irgendwelche Fanartikel. Da ist meine Tochter auch dabei. Finanzieren tue ich das jedoch nicht, da muss sie sich dann schon Sachen zum Geburtstag, Weihnachten etc. wünschen und auch so lange warten, bis es so weit ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn und Fanartikel

Antwort von fisch1010 am 18.09.2013, 14:16 Uhr

Also unser Sohn ist Gott sei Dank mit H&M Klamotten zufrieden, vor allen Dingen weil er sie sich dort selber kaufen kann.

Ich sage welche Größe er braucht und dann geht er allein dort einkaufen.

Ab und zu wenn er mit der Oma in der Stadt ist, gehen sie zusammen. Dann bekommt er dort auch Sachen, die wir dann nicht bezahlen müssen, die Oma bezahlt sie ihm dann.

Wo er immer bettelt sind Sneakers von Addidas, Nike usw. Da hat er letztes Jahr ein paar bekommen. Allerdings passten die nach 6 Wochen nicht mehr. Wir haben gesagt, kein Problem, wir geben den Anteil von normale Schuhen, er muss die Differenz geben, es sei denn die Schuhe sind runtergesetzt. Bis jetzt war er nicht bereit Geld dazuzugeben, also läuft er in coolen, aber normalen Marken rum. Die Schuhe sucht er ja selber aus. Sehe es an seinem Freund, der hat nur Markenschuhe, dafür aber auch nur 1-2 Paar. Damit muss er ewig rumlaufen. Jeder wie er meint. Beliebter ist der Junge deswegen in der Klasse nicht, eher im Gegenteil. Dort im Gymnasium legen sie noch keine Wert auf diesen Markenwahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal, ei ist ei

Antwort von Jayjay am 18.09.2013, 14:17 Uhr

ei ei ei verpoorten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Expression am 18.09.2013, 15:01 Uhr

Es geht doch nicht um eine Neiddebatte. Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass es jedermanns Sache ist, wieviel Geld er für was ausgibt und ob er nun Porsche fährt oder nicht. Ich finde es nur schade, wenn sich Kinder durch den Wohlstand ihrer Eltern über andere erheben und diese Eltern wiederrum den Kinder nicht vermitteln, dass sie froh sein können über diesen Luxus und weniger wohlhabende Kinder deshalb nicht unbedingt ausgrenzen sollten. Und leider erheben sich besagte Automarken-Fahrer auch über Vorschriften, wie absolutes Halteverbot vor der Schule aufgrund der vielen Radfahrer, und reagieren ggf. mit einem doigt d'honneur auf eine freundliche Ansprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mäusedompteuse

Antwort von krummenau am 18.09.2013, 15:09 Uhr

"Außerdem ist ein eigener Stil viel einfacher in der Meute zu erkennen, wenn man die Kinder mal abholt... "

Stimmt, ich bin sehr kutzsichtig, selbst noch mit Brille kann ich schlechter gucken als die "Normalabholmama". Meinen Großen (11) finde ich aus der Menge nie heraus, da er sich kleidungstechnisch nicht abhebt (trägt aber nur Second Hand und nie Marke, ist noch nicht ausgegrenzt worden deswegen, hat aber den typischen Gruppenstyle). Der Kleine (8 1/2) hingegen mit Jogginghosen, leuchtenden Ringel-T-Shirts und farbenfrohen Langarmshirts mit Drucken, die nicht "in sind", ist ein kleidungstechnisches Unikum, den sehe ich immer unter all den anderen sofort. Bei meiner Fehlsichtigkeit wirklich günstig.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sozusagen

Antwort von krummenau am 18.09.2013, 15:14 Uhr

i-nerlei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von lotte_1753 am 18.09.2013, 15:20 Uhr

Bei meinem Grossen (7.) habe ich bis jetzt noch nichts davon mitbekommen. Kann aber noch kommen. Was schon komisch ist, ist aber die Abneigung hier gegen den Kauf von Markenklamotten bzw. die aus dem Kauf bei H&M abgeleitete moralische Überlegeheit. (Was Individualität mit H&M-Klamotten zu tun hat, müsste mir auch noch jemand genauer erklären.)

Meine Kinder tragen nahezu ausschließlich Markenkleidung. Ich sehe sie halt gerne gut angezogen (auch noch der 20. Wäsche) und bin selber gerne gut angezogen. (Bei mir reicht es leider "nur" zu Markenklamotten, hätte ich das Geld würde ich auch mehr in richtige Luxusklamotten investieren.) Die Kinder bekommen von mir auch erklärt, wie sie ihre Sachen kombinieren sollen, damit es halbwegs farblich passt.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Eileen am 18.09.2013, 16:01 Uhr

Also ich bekenne mich dazu, daß ich Abercrombie googlen musste sind doch nur normale Klamotten mit Aufschrift?!
Also - unser Großer - 8.Klasse kennt diese ganzen Marken nicht ausser IceWatch sonst sollen die Kleider Cool sein - woher die stammen ist ihn wurst. Socken bekommt er von Puma da die no-Name nach 2 Wochen schon Löcher haben, die Puma halten wenigstens 1 Saison durch .....
Wo ich nicht auf Marke sondern auf Qualität achte, sind die Schuhe. Im Winter sollen die Schuhe wasserfest sein, und bei seiner Grösse (46) sind wir da sehr schnell bei um die 100 Euro......:-(
Wenn der Markenwahn die Klasse so richtig im Griff hat, würde ich dies mal zum Thema machen bei einem Treffen mit der Klassenleitung - da geht man ja eh irgendwann mal hin....sonst würde ich Sohnemann mal eine Rechnung machen wie viel Geld sein Outfit mit Markenzeichen kosten würde und wie viel es jetzt kostet no name....und wenn dies nicht hilft dann wäre die Diskussion bei mir zu ende mit dem Satz: "Wenn Du Erwachsen bist und Dein eigenes Geld verdienst kannst Du Dir diese Kleider selber kaufen..." ein schlimmer Satz den ich früher auch nicht gemocht habe aber der Wahrheit entspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Emmi67 am 18.09.2013, 16:24 Uhr

Ich kenne das Problem bei meinen Söhnen jetzt nicht so- gut, sie wollen manchmal bestimmte Marken, aber normalerweise deshalb, weil ihnen dieser Stil so gefällt. Aber auch da gibt es oft reduzierte Sachen. Mein Sohn trägt lieber weniger, aber dafür schöne Teile. Momentan hat er, glaube ich, sogar nur 2 lange Hosen (ok, eine dritte soll bald noch kommen) und vielleicht 4 Sweatshirts und 2 Hemden, dazu halt mehrere schlichte weiße T-Shirts.. Die Nikeschuhe kosten auch teilweise 120 Euro, die wünscht er sich dann halt zu Weihnachten und trägt sie dann ein Jahr lang. Überlege doch mal, wie viel ihr ungefähr für Kleidung ausgebt (ausgeben könnt) und lass deinen Sohn dann selbst wählen, ob er lieber wenige Markenteile kauft oder eben H+M, dafür aber mehr. Oder er kann eben von seienm Geld dazuzahlen, wenn das Budget überschritten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von 2auseinemholz am 18.09.2013, 16:44 Uhr

hallo!

ich denke, die Kinder machen es nicht anders als es die Eltern vorleben!

Ich ergänze jede Saison meine Garderobe, ausschließlich mit Markenklamotten, dafür aber mit wenigen Stücken. Das mache ich bei meinen Kinder nicht anders. Es geht nicht um die Marke, es geht darum, dass man diese Teilchen immer tragen kann, von Business-Look über smart casual bis zum Wochenmarkteinkauf, sie sind nicht so schnell aus der Mode und auch qualitativ eher langlebig.

Nur mal so als Eckdaten: meine Kinder tragen im Schnitt pro Saison jeweils 1-2 Paar Schuhe, 1-3 Jacken, ca. 10 Oberteile und 5 Hosen. damit kommen sie gut zurecht, seit sie in einem Alter sind, wo sie sich nicht mehr im Schlamm suhlen müssen. Es sind auch Jungs, von daher ist das alles etwas eingeschränkt, was Kleidungsvielfalt angeht. Zu Kiga-Matsch-Zeiten hatten die mehr Klamotten und somit auch billigere Teile.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fanartikel - Wer sich den richtigen Verein aussucht,

Antwort von Franke am 18.09.2013, 17:26 Uhr

Wer sich den richtigen Verein aussucht, der ist mit einer ganz normalen schwarzen Jeans und einem ganz normalen roten T- oder Sweat-Shirt peeerfeeekt angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von glückskinder am 18.09.2013, 19:35 Uhr

Meine ziehen zum Glück an, was ihnen gefällt. Sicher ist da ab und an auch ein Markenteil dabei, aber nur, weil es gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Maxikid am 18.09.2013, 20:14 Uhr

Wir kaufen auch H und M für die Kinder, zeigen aber an uns dass es schoener ist ein paar sehr gute Teile als Grundbasis zu haben und dann evtl. mit Saisonware aufzustocken. Der graue Cashmirpullover, als Stück fürs Leben zu einer normalen Jeans, aber dann echten Schmuck dazu oder einen sehr guten Gürtel oder sehr gute Schuhe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find', das ist keine Geldfrage...

Antwort von Nati02 am 18.09.2013, 20:53 Uhr

Ich kann mich "Mijou" nur anschliessen...
Wir, die Eltern leben das doch den Kindern alles vor und mal ehrlich für die meisten (Erwachsenen) sind das neueste Handy, teure Autos und Markenklamotten reine Statussymbole. Ich finde es sehr wichtig den Kindern wirklich wichtige Werte zu vermitteln und nicht unbedingt mit dem Strom mitzuschwimmen...Ich denke auch, man muss einen gesunden Mittelweg finden, wenn es unbedingt die Markenklamotte sein muss, muss man halt sparen, nur so bekommen die Kids ein Gefühl für Geld. Und ja, wir haben 2 Kinderpatenschaften in der 3.Welt, für die jeden Monat gespendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von .Anna. am 19.09.2013, 0:11 Uhr

Falls noch jemand liest...

meine 5 Kinder - 4 davon auf einem Gymnasium im großen Schulzentrum, wo es insgesamt überhaupt nicht elitär zugeht - haben keinen besonderen Markenwahn.

Die (4) Söhne lassen sich willig von H & M bis Hilfiger kleiden. Bei der Auswahl zählt erkennbar nur der Geschmack und nicht die Marke.
Der Älteste lehnt H & M aus grundsätzlichen Erwägungen ab, lehnt aber Kleidung überhaupt ab. In seinem Schrank finden sich 3 Jeans, 5 T Shirts und 2 Zipperjacken. Neues lässt er sich nur unter Androhung von Zwang kaufen. Große Markenlogos findet er peinlich.

Töchterchen (14) steht eher auf Menge denn auf Marke; Hauptsache cool.
Gelegentlich machen wir gemeinsam einen Bummel und schauen dann auch abseits von H & M und Co. Teurer ist das nicht unbedingt, höchstens ausgefallener.

Also ich konnte in den vergangenen 16 Jahren mit Kindern nie irgendeinen von den Kindern - damit meine ich alle Kinder, also z.B. die Klassengemeinschaft oder Freundesgruppe - ausgehenden Markenwahn beobachten. Und das finde ich super.

Wenn eines meiner Kinder dann ausnahmsweise doch einmal einen teuren Kleiderwunsch hat, wird der i.d.R. erfüllt. Das betrifft meist doch nur die Tochter; bei den Jungs geht es eher um Fußballschuhe.

Gruß Anna
dankbar für Umgebung und Nachbarschaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Markenwahnsinn, wie geht ihr damit um?

Antwort von Kalleleo am 19.09.2013, 9:48 Uhr

Wir investieren nicht in *Marken*
Wir investieren in Bildung.
Gsd sind meine Kinder da recht selbstbewusst und tragen das was ihnen gefällt.
Unabhängig vom Geschmack der Klassenkameraden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliess mich Mijou an...

Antwort von MM am 19.09.2013, 10:45 Uhr

... . es kommt drauf an, was man selbst lebt und den Kindern vermittelt. Es ist kein Naturgesetz, dass sie "Marken" wichtig finden... ;-)

Bin für eine Art Mittelweg, ähnlich wie ihn Mijou beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

? "Gut angezogen" heisst doch nicht automatisch "Markenkleidung"!

Antwort von MM am 24.09.2013, 10:18 Uhr

Wir haben oft preisgünstige Sachen ohne besondere Marke und sie halten i.d.R. auch sehr lange, die Kindersachen werden meist sogar noch vom ältern an den jüngeren Sohn vererbt!
Andersrum hatte ich auch schon "Markensachen", die ziemlich bald nicht mehr schön aussahen. Das ist doch nur ein Etikett, nix weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.