10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 17.09.2013, 16:14 Uhr

Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Töchterchen kam heute mit einer Anmeldung an, aber die haben hier nichts in der Nähe

Was machen die da so?

 
11 Antworten:

Re: Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von insala am 17.09.2013, 17:01 Uhr

Meine beiden Töchter sind dort und total begeistert! Ich war früher auch schon dort!
Sie lernen richtig "Erste Hilfe", Verbände anlegen oder machen auch mal einen Spieleabend. Bei uns sind sie mit dem DLRG Boot im Sommer gefahren und Pfingsten ist Zeltlager! Echt toll!
Aus welcher Gegend bist Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von Zwurzenmami am 17.09.2013, 17:11 Uhr

wir wohnen in Hannover und der nächste Stützpunkt ist genau entgegengesetzt, also die Schule ist etwa in der Mitte von zu hause und JRK

Sie ist jetzt 13 und möchte gern dahin, aber der Stützpunkt liegt auch im Problemviertel und ich kann sie auch nicht jedes mal abholen.

Gehen Deine beiden da regelmäßig hin? Sie findet es nur toll, weil das kostenlos ist. Heute hatten sie einen erste Hilfe Kurs in der Schule, haben gleich einen Anmeldebogen bekommen und müssen den morgen wieder abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.09.2013, 17:14 Uhr

Ich war frueher selbst im JRK und danach noch einige Zeit Gruppenleiter.
Die Kinder lernen (je nach Alter spielerisch) erste Hilfe, Verbaende anlegen, Seitenlage, Verhalten bei Schlaganfall, Herzinfarkt usw.
Aber auch Spass und Spiel kommen in einer Gruppenstunde nie zu kurz. Je nach Jahreszeit wurden Adventsgestecke gebastelt, die dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft wurden und ein grosses Highlight fuer die Kinder sind immer die Bezirks- und Landesmeisterschaften,bei denen die Kinder an gruselig geschminkten Menschen zeigen duerfen was sie schon gelernt haben und einen Pokal mit nach Hause bringen.

Bei ums gibt es sowas leider nicht mehr, sonst waeren meine Kinder auch schon angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von IngeA am 17.09.2013, 18:20 Uhr

Es gibt ja noch andere Hilfsorganisationen. Viell. da mal schauen?
Malteser, Feuerwehr, Johanniter, DLRG....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von Zwurzenmami am 17.09.2013, 18:50 Uhr

Feuerwehr hätten wir in der Nähe, das will sie nicht und alles andere ist blöd zu erreichen

Ich glaub, sie will das nur, weil die die positiven Dinge, die da gemacht werden aufgezählt haben. Ich glaub, ich ruf da morgen mal an und frage mal, wie es mit so einer Schnupperstunde aussieht.
Ich find´s halt blöd, dass die Kinder den Zettel heute bekommen haben und morgen ausgefüllt wieder abgeben müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von Franke am 17.09.2013, 20:02 Uhr

"Ich find´s halt blöd, dass die Kinder den Zettel heute bekommen haben und morgen ausgefüllt wieder abgeben müssen"

Und dann ist Aufnahmestopp oder wie?

Immer und überall wird gesagt: Wenn einer auf Hektik macht - Finger weg. Versicherung und Sparvertrag kann man jeden Tag bekommen. Mitgliedschaft beim Roten Kreuz auch, hätte ich gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von Zwurzenmami am 17.09.2013, 20:09 Uhr

so in etwa

wenn die den Zettel unbedingt wieder haben wollen, bitte schön, ich unterschreib den aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative

Antwort von Namens-Fee am 17.09.2013, 20:50 Uhr

Wie wäre es mit Jugendfeuerwehr oder THW ? Vielleicht gibt es da Angebote, die besser erreichbar wären?

Wir haben drei Kinder in der JF, die alle restlos begeistert sind! Erste Hilfe wird da auch gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative - leider nicht

Antwort von Zwurzenmami am 17.09.2013, 21:00 Uhr

THW fänd ich auch toll, ist aber drüben in Langenhagen, mit dem Bus schlecht zu erreichen

Jugendfeuerwehr hätten wir um die Ecke, da will sie aber nicht hin, weil da auch ein Junge ist, mit dem sie mal in einer Klasse war und der ihr das Leben schwer gemacht hat

Da denkt man, man wohnt in einer großen Stadt wo alles gut erreichbar ist, aber wenn es was bestimmtes sein soll, ist genau das recht ungünstig gelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von dhana am 18.09.2013, 18:19 Uhr

Hallo,

einer Jugendgruppe kann man jederzeit betreten, da gibts keinen Aufnahmetage wo alle da sein müssen.

Ich denke eher mal, da soll ne neue Gruppe gegründet werden - dann ist es schon schön, wenn man weiß ob wer kommt - oder wieviele.

Vielleicht schaust du einfach mal nach einer anderen Hilfsorganisation (Johanniter, Malteser, Arbeiter-Samariter-Bund,...) - vielleicht sind die für euch ja günstiger zu erreichen.

Ich war viele Jahre bei der MalteserJugend - war echt toll, Zeltlager auch Überregional, hatte später eine eigenen Jugendgruppe - mit den Mädels von damals hab ich heute noch Kontakt, ...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isrt hier ein Kind beim Jugendrotkreuz?

Antwort von insala am 20.09.2013, 18:39 Uhr

Wir wohnen etwas außerhalb der Großstadt. Die Kinder laufen alleine hin und werden danach mit dem Krankenwagen heimgebracht! Das ist echt toll hier! Schade, daß es das bei Euch in dieser Form nicht gibt!
Meine Beiden sind jetzt ein halbes Jahr dabei und ich mußte noch gar nix unterschreiben!!! Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Das mit der Schnupperstunde ist eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.