10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 25.11.2012, 10:20 Uhr

Klavier kaufen

Hallo!
Meine Tochter braucht ein Klavier. Da ich keine Ahnung habe und auch völlig unmusikalisch bin, frage ich euch: Was für ein Klavier würdet ihr kaufen? Worauf muss man achten? Was habt ihr für ein Klavier, was hat es gekostet und seid ihr zufrieden damit?
Gruß, Sabri

 
9 Antworten:

Re: Klavier kaufen

Antwort von Kalleleo am 25.11.2012, 11:10 Uhr

Hallo
Es kommt drauf an.
Vorweg.wenn die wohnlichen Bedingungen es zulassen würde ich stets zu einem akustischen Klavier raten.
Beginnt deine Tochter mit dem Klavierspiel?
Dann würde ich raten für das erste Jahr ein Klavier zu mieten

Wir haben ein SauterCarus114
Kaufpreis vor vier Jahren,7390€
Es stammt aus einer deutschen Produktion
Gestartet ist meine Tochter mit einem uralten Schimmel Klavier das wir von Freunden bekamen.
Leider konnte es länger als vier Wochen die Stimmung nicht halten.
Dann mieteten wir ein Klavier .
Es war eine Hausmarke eines bekannten Pianohaus in unserer Stadt.
Als das Jahr Miete rum war haben wir es nicht übernommen,da uns der Klang nicht gefiel.
Zusammen mit dem Klavierlehrer sind wir auf die Suche gegangen und meine Tochter entschied sich für das Sauter Klavier.
Es war der Klang und Anschlag der ihr am ehesten gefiel.
Unser KL sagt das es qualitativ so gut ist, das sie damit bis zum Studium käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier kaufen

Antwort von Kalleleo am 25.11.2012, 11:33 Uhr

Hab die Hälfte vergessen

Wenn Ihr euch für ein akustisches Klavier entscheidet kommen noch jährlich die Kosten für zwei Stimmungen auf Euch zu,plus die Kosten für die Anlieferung.
Wenn möglich nehmt jemand mit der sich auskennt,
Am besten den/die Kl.
Lieber ein gutes gebrauchtes, als ein neues dessen Qualität nicht hoch ist.

Klaviere aus chnesischer Produktion sind meist günstiger.Sie findet man bei vielen Häusern als Hausmarke.
Leider ist die Qualität nicht hoch in den meisten Fällen.
Unser Klavierstimmer hält Klaviere von Wendl und Jung noch am besten.
Aber das kann ich als Laie nicht beurteilen.
Schaue doch einmal bei Clavio.de
Da wurden schon viele Anfragen seitens eines Klavierkaufs gestellt und beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier kaufen

Antwort von kanja am 25.11.2012, 11:39 Uhr

Hallo,

kommt wirklich drauf an. Möchte deine Tochter "nur so" spielen lernen, oder soll es richtig professionell werden?

Wohnverhältnisse? Finanziell?

Meine Kinder spielen seit fast 4 Jahren auf einem E-Piano, dem Clavinova von Yamaha. Ziemlich einfaches Modell ohne viel Schnickschnack, hat damals ca. 1.000 Euro gekostet, weil es ein Auslaufmodell war.
Für unsere Zwecke ist es ideal, denn man kann auch mit Kopfhörern spielen, wenn's die Nachbarn nicht stören soll.
Den Klang finde ich persönlich sehr angenehm.

Ein gutes gebrauchtes "echtes" Klavier zu kaufen wäre mir zu schwierig gewesen, außerdem hätte es wie gesagt für unsere Wohnverhältnisse nicht gepasst.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die neuen E-Pianos stehen den akustischen Klaiveren in nichts nach

Antwort von Sailor am 25.11.2012, 12:34 Uhr

...bezüglich Tastenanschlag und Klang.

Weitere Vorteile des E-Pianos:
- stimmstabil (ein akustisches Klavier dagegen muss 2x jährlich gestimmt werden -> Folgekosten!)
- wesentlich leichter und transportabler als ein akustische Klavier (für den Fall eines Umzugs oder Wiederverkaufs...)
- die ganzen komfortablen Spielereien, die durch die Elektronik möglich sind (Recording, andere Instrumentsounds, Kopfhöreroption gegen empfindliche Nachbarn...)

Preislich nehmen sich beide nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die neuen E-Pianos stehen den akustischen Klaiveren in nichts nach

Antwort von sumse am 25.11.2012, 13:25 Uhr

Wir haben ein akustisches Klavier von Kawaii, gebraucht gekauft für 3300 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier kaufen

Antwort von maxwell am 25.11.2012, 13:28 Uhr

Oft besteht die Möglichkeit daß der Klavierlehrer mitgeht und bei der Entscheidung hilft! Klang ist sehr subjektiv. Manche mögen "klaren" Klang, manche eher "weichen" Klang.
Nur die teuren Digitalpianos kommen vom Klang an normale Klaviere hin!
Ein Digitalpiano kann schnell mal elektronische Macken haben, die teuer werden.
Ein gutes Klavier, nett behandelt, hat man ein Leben lang.
Zweimal stimmen im Jahr kostet jeweils ca. 100 Euro (bei meinem Klavierstimmer mit I-Netseite. PN, wenn Du Interesse hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier kaufen

Antwort von Vogelsängerin am 25.11.2012, 14:18 Uhr

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte ein altes Klavier als Studentin. Ich hab es geliebt, aber die Kosten für Stimmung und Transport waren der Horror und in Mietwohnung ist man immer an Zeiten gebunden. Dann habe ich zu DM-Zeiten ein E-Piano gekauft. Möglichst wenig Schnickschnack, nur ausreichend breit sollte es sein und eine Anschlagdynamik (genau wie das Yamaha). Ich habe mich damals für das Casio entschieden. Bin einfach zur Musikmesse nach Frankfurt gefahren und habe mich in dieses Klavier verliebt und dann erfreut festgestellt, was ich es mir sogar leisten konnte. (Ich weiß den Preis nicht mehr sicher, aber es lag deutlich unter 2000DM. Ich meine so um die 1600 DM). Ich habe es nie bereut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier kaufen

Antwort von Christine70 am 25.11.2012, 19:29 Uhr

wir haben ein zimmermann akustik klavier. es wurde bisher nur ein mal gestimmt, obwohl mein mann regelmässig spielt.

wir wollen es übrigens verkaufen *grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier kaufen

Antwort von Justine2 am 25.11.2012, 20:58 Uhr

Hallo,
mein Sohn spielt auch seit einem Jahr. Er hat dann in verschiedenen Klavierläden getestet. Von billig bis ganz teuer. Von einigen hat der Verkäufer abgeraten, andere waren zu teuer. Entschieden haben wir uns dann für eins von Roland (1700Euro) das steht jetzt auch bei uns.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klavier lernen

Hallo! Meine Tochter (10) möchte Klavier lernen. Da ich keine Ahnung habe, frage ich hier mal alles (im Grunde genommen habe ich so wenig Ahnung, dass ich nicht mal so genau weiß, was ich fragen soll). Muss sie dann zu Hause auch ein Klavier haben? Welches? Was kostet so ein ...

von Sabri 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Kugelbahnen - spielen 12 jährige damit und welche kaufen?

Ich hatte weiter unten wegen Ideen für Weihnachtsgeschenke für einen 12-jährigen Jungen gefragt. Als Antwort wurden u.a. Kugelbahnen erwähnt. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und finde das eine super Idee. Bloß was nimmt man da für eine? Die kleinen Klötzchen von Cuboro scheinen ...

von Mama_Maria 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Klavier - Noten für Anfänger

Könnt ihr mir mal sagen mit welchen Klavierschulen eure Kinder angefangen haben? Gerne etwas Melodisches, Moderneres. Wir ham jetzt die Chance, dass eine Lehrerin ins Haus kommt und sie ist da nicht so festgelegt - wenn ihr also nen Tipp habt, mit welchen Anfänger-Noten es ...

von like 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Bücher kaufen 5.Klasse

Hallo zusammen, wer von euch kauft für die Schule die Bücher ??? Was habt ihr so an Erfahrungen gemacht, zwecks gebraucht kaufen bei Xbay oder anderen Plattformen. Ich habe jetzt 3 der 10 Bücher jeweils für die Hälfte des Preises erworben. Kommen dann, wenn die ...

von simnik 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Wo kann man ein Übungsheft über Leseproben kaufen?

Hallo, wollte ganz gerne, dass meine Tochter ab und zu mal Leseproben zu Hause macht, nachdem sie da nicht so gut darin ist. Schreiben schon ab Freitag Leseprobe. Wird bei uns jetzt in der 4. Klasse vorher angesagt. Kann man das eigentlich üben? Wo kann ich es kaufen? ...

von 24112000 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Was müssen eure vom Taschengeld kaufen?

Nach der Umfrage "Wieviel Taschengeld" würde mich gerne interessieren wofür eure Taschengeld ausgeben bzw. ausgeben "müssen" Einige bekommen meiner Ansicht nach ganz schön viel, die scheinen dann auch mehr zu kaufen... meine 10 jährige hat ja "nur" 10 € pro Monat... holt ...

von susafi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Schulrucksack (5.Klasse) erst kaufen wenn Schule los geht?

Hallo zusammen, ich habe richtige Bauchschmerzen, wenn es um Schulrucksackkauf geht. Mein Sohn geht ab Mitte August aufs Gymnasium. Verständlicherweise wird er einen großen Rucksack brauchen. Nach ersten Recherche-Bemühungen und vor Ort-Anschauungen kann ich mir für ihn ...

von Felizia7 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.