10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 23.11.2012, 14:04 Uhr

5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Mein Sohn kam jetzt im Sommer mit seinem Freund aus der Grundschule zusammen zur weiterführenden Schule. Ich war froh, dass er seinen Freund dabei hatte, weil ihm dadurch der Schritt zur neuen Schule leichter fiel. Bis vor kurzem dachte ich auch dass alles gut läuft, aber jetzt höre ich raus, dass sich der Freund bereits den neuen Kindern (spielen alle Fußball und mein Sohn ist kein Fußballer) angeschlossen hat und mein Sohn öfters alleine die Pausen verbringt. Mich macht das schon ein bißchen traurig, Wie ist euren Kindern der Übergang bisher gelungen?

 
5 Antworten:

Re: 5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Antwort von Ninaaa am 23.11.2012, 14:26 Uhr

Bei meiner Tochter war es in der Grundschule so, dass es etwas länger gedauert hat bis sie eine passende Freundin gefunden hat. Sie hat aber in den Pausen wohl mit anderen gespielt und sich außerhalb der schule mit ihren "alten" Freunden verabredet, deswegen war es nicht wirklich schlimm für sie.

Nun in der 5. hat sie schon 2 neue Mädels gefunden, mit denen sie sich öfters verabredet. Sie hat auch 2 aus der alten Klasse in ihrer neuen Klasse, aber mit denen spielt sie eher nicht (O-Ton: "Sind zickig und anstrengend" )

Dein sohn wird sicherlich bald neue Freunde finden, manchmal dauert es ja etwas länger bis man sich findet.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Antwort von HaJa am 23.11.2012, 14:36 Uhr

Hallo!

Meine Tochter tut sich auch schwer Freundschaften zu schließen. Sie ist im Sommer ganz alleine auf eine riesige Schule gewechselt. In den Pausen ist sie, lt. ihren Erzählungen, nur sehr selten allein. Verabredungen ausserhalb der Schule gibt es allerdings nicht. Will sie nicht und viel Gesellschaft brauchte sie noch nie. Also lasse ich es so laufen. Smalltalk auf dem Schulhof reicht

Es sind doch nicht alle Kinder Fußballer. Vielleicht gibt es einen Jungen in seiner Klasse den er nett findet. Dann könnte er sich auch mal extra für die Pause verabreden. So, hat meine Tochter auch angefangen Kontakte zu knüpfen.

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Antwort von fisch1010 am 23.11.2012, 15:53 Uhr

Ja so in der Schule, Pause usw. da hat er viel Anschluss gefunden.

Aber verabreden klappt nicht, weil die Kinder mit denen er das gerne machen würde, sind alle "verplant" mit Terminen auserhalb der Schule.
Außerdem wollen einige Eltern dies noch nicht, es wäre zu früh, nach 3 Monaten.

Finde überhaupt alles sehr seltsam, was ist das für eine Einstellung. Und das Kinder heute bis unters Dach verplant sind, hört man ja öfters. Finde das eigentlich nicht richtig.

Allerdings scheint es meinem Sohn auch nicht abzugehen. Er ist momentan eh lieber alleine und hat noch 1-2 Kinder, mit denen er sich ab und zu trifft. Sein Freund aus der Klasse, der mit ihm gewechselt ist und eine Freundin aus Horttagen. Das reicht ihm vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Antwort von dhana am 23.11.2012, 19:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ganz alleine auf eine neue Schule gewechselt, kannte an der ganzen Schule kein einziges Kind.
Und er klappt erstaunlich gut, er tut sich zwar schwer einen wirklichen Freund zu finden - aber er hat bei Freund auch sehr hohe Ansprüche - aber viele Kinder mit denen er gerne spielt hat er.
Nachdem er in eine gebundene Ganztagesschule geht, gibts eigentlich keine Verabredungen am Nachmittag - und alle Kinder wohnen ja auch etwas weiter weg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht da kein besuchen.
Aber so hat er seine Freunde/Geschwister hier - und gute Kameraden in der Schule - und er ist glücklich damit.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klässler - Haben eure Kinder schon neue Freunde gefunden?

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2012, 9:05 Uhr

sie hat zwar eine Freundin, die mit ihr mitgegangen ist, aber 3 andere hat sie recht schnell gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.