10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 15.09.2012, 12:03 Uhr

Klavier lernen

Hallo!
Meine Tochter (10) möchte Klavier lernen. Da ich keine Ahnung habe, frage ich hier mal alles (im Grunde genommen habe ich so wenig Ahnung, dass ich nicht mal so genau weiß, was ich fragen soll).
Muss sie dann zu Hause auch ein Klavier haben? Welches? Was kostet so ein Klavier? Wie viel Platz nimmt es weg? Wie oft in der Woche sollte sie Klavierunterricht nehmen? Wie oft üben? Was muss ich sonst noch alles wissen? Soll ich ihr das wieder ausreden?
Gruß, Sabri

 
4 Antworten:

Re: Klavier lernen

Antwort von Kalleleo am 15.09.2012, 12:11 Uhr

Klavierunterricht einmal die Woche.
Für den Beginn kann man auch ein Klavier mieten.Die Miete bekommt man meist hinterher auf den Kaufpreis angerechnet.Frag doch mal bei euch ansässigen Pianohäusern nach.
Wenn ihr ein Klavier kaufen möchtet,nehmt auf jeden Fall jemand mit der sich auskennt.Bei uns ist der Klavierlehrer mitgegangen.

Soll ich es ihr ausreden?
Nein,im Gegenteil,bestärke sie.
Ich finde es klasse wenn Kinder sich entscheiden ein Instrument zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen

Antwort von Caitryn am 15.09.2012, 21:34 Uhr

Obwohl ein richtiges Klavier immer fein ist, würde ich bei großer Unsicherheit ein E-Piano empfehlen. Insbesondere, wenn ihr in einer Mietwohnung wohnt. Ist für den Anfang, ersten Jahre vollkommen in Ordnung. Natürlich kein Keyboard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen

Antwort von sumse am 16.09.2012, 8:52 Uhr

Mein Kind (6) hat vor einigen Wochen mit dem Klavierunterricht begonnen. Wir haben uns informiert und beraten lassen und letztendlich ein gebrauchtes Klavier im Fachgeschäft gekauft. Mit im Preis waren Lieferung, Klavierstimmer und umfangreiche Garantien. Außerdem ein einjähriges Rückgaberecht. Im Rückgabefall bekommen wir den Kaufpreis abzüglich 50 Euro Miete pro Monat wieder.
Wir hätten das Klavier auch mieten können für 30 Euro im Monat, dann hätten wir uns aber schon nach einem halben Jahr entscheiden müssen, ob wir es kaufen oder zurückgeben.
Ein E-Piano kam nicht in Frage, da sind wir eigen :-)
Tipp: Lasst euch vom Klavierlehrer und in einem guten Musikladen beraten. Klavier lernen ist auch nicht ganz billig: Bei wöchentlichem Unterricht, 30 min, kannst du an einer Musikschule etwa 50 bis 60 Euro pro Monat einplanen, ein gebrauchtes, gutes Klavier kostet min. 2000 bis 3000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavier lernen

Antwort von aenna03 am 19.09.2012, 6:42 Uhr

hey, ich schleich mich mal aus dem schwangeren forum rüber :)
also ich habe damals mit 7 angefangen klavier zu lernen, hatte dann auch eins zu hause. mein lehrer meinte das wäre nötig um richtig üben zu können. einmal die woche hatte ich unterricht, manchmal 45 minuten, manchmal 90 minuten. Üben sollte man wen möglich jeden tag, aber ich glaub das macht man nur am anfang ;) bei der klavierwahl kannst du dich in einem geschäft beraten lassen, oder den klavierlehrer/in fragen, meiner ist sogar mit mir eins kaufen gegangen.
Ausreden würde ich es ihr nicht, denk dran welche musik du im haus hast wenn sie dann etwas richtig gut spielen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klavier - Noten für Anfänger

Könnt ihr mir mal sagen mit welchen Klavierschulen eure Kinder angefangen haben? Gerne etwas Melodisches, Moderneres. Wir ham jetzt die Chance, dass eine Lehrerin ins Haus kommt und sie ist da nicht so festgelegt - wenn ihr also nen Tipp habt, mit welchen Anfänger-Noten es ...

von like 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klavier

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.