10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia am 14.09.2012, 7:42 Uhr

Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

.... meine Tochter macht mich fertig. Sie hat keinerlei Respekt vor mir. Nun geht sie seit einer Woche in die 5. Klasse. Sie ist eine ruhige, zumindestens bei anderen. Kaum ist sie zu Hause, brüllt sie rum, denkt garnicht dran etwas zu tu, was sie soll. Also mal ihre Brotbüchsen aus dem Ranzen packen, sieht sie garnicht ein. Da freu ich mich das sie nach Hause kommt und keine halbe Stunde später ist hier großes Theater. Als sie sich gestern nach zwei Stunden etwas beruhigt hat, habe ich sie gefragt ob sie Probleme in der Schule hat? Nein da wäre alles in Ordnung. Ich bin ziemlich am Ende und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Was habt ihr für Konsequenzen?

 
18 Antworten:

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von fisch1010 am 14.09.2012, 7:48 Uhr

Das könnte mein Sohn sein, so wie Du schreibst. Allerdings ist das nicht jeden Tag so. Aber oft.

Bei Ihm kommt die Pupertät hinzu. Wo er geht und steht lässt er alles liegen und beschwert sich, was er alles zu tun hat.
OK die Umstellung aufs Gymnasium ist wirklich extrem. 'Setze mich ja hier hin und er kann mich fragen bei den Hausaufgaben. Der Sprung, besonders in Englisch ist hart. Bis jetzt fällt dort der meiste Arbeitsaufwand auf. Gestern hat er zb allein über eine Stunde nur für Erdkunde gebraucht. Flüsse, Gebirge, Städt aus dem Atlas raussuchen. Das müssen die Kinder erst noch lernen. Ich bin auch nach 3 Wochen extrem angespannt. Wir hatten ja vorher in der Grundschule die OGS. Dann war alles erledigt. Aber er wollte ja nicht mehr hin. Aber er ist ein Typ, will alles erledigen sofort. Egal ob die Hausaufgaben erst für Mitte nächster Woche sind. Das nervt mich total, wenn er dann total platt und unleidlich ist, und mault weil es soviel ist. Wenn ich dann sage, lass es halt und mach es am Wochenende, dann kommt "nein da will ich nichts für die Schule tun". Also Spannung pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von MeinSternchen am 14.09.2012, 7:55 Uhr

Guten Morgen !

Oh , das kenne ich auch .

Meine Tochter geht jetzt seit gut 3 Wochen in die 5.Klasse und die ersten 2,5 Wochen waren schrecklich .

Die Tür ging mittags auf und sofort waren wir beide auf 180 .....

Es ging richtig rund bei uns , das ging bis abends und hat mich viele Nerven gekostet .

Aber ich kann Dich trösten : sobald die Umstellung von der Grundschule auf die weiterführende Schule geschafft ist , und ihr Euch beide an die neue Situation gewöhnt habt , sollte es besser werden !

Gute Nerven wünscht Dir Heike !

P.S. : seit exakt 5Tagen läuft es wieder etwas normaler !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von zaubernuss am 14.09.2012, 8:03 Uhr

dort spielt die Pubertät mit und es werden immer wieder solche Phasen kommen.
Meine ist in der 6. Klasse und wir haben auch gerade wieder so eine schlimme Phase. Manchmal hilft nur die Situation verlassen und später reden.
Konsequent bleiben, aber auch nicht zu streng sein!
Regel vielleicht neu anpassen, das ist eigentlich immer erforderlich wenn sie in die 5. Klasse wechsel, da sie ja wieder einen neuen Lebensabschnitt beginnnen.

Ganz wichtig: Sie meinen mit ihrem bösen Gerede nicht Euch, sie können halt nicht anders in der Pubertät!

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von MeinSternchen am 14.09.2012, 8:17 Uhr

Das was Elke schreibt , ist echt das Beste : einfach nicht darauf einlassen im ersten Moment , den Raum verlassen ,und später drüber reden .

Die direkte Auseinandersetzung macht eher alles schlimmer , weil ihr beide dann nur genervt , verletzt seid , verzweifelt seid !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Sternchen da nur beipflichten.

Antwort von mozipan am 14.09.2012, 9:12 Uhr

Die Umstellung von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist richtig hart für die Kids - auch wenn sie es sich so direkt nicht anmerken lassen und in der Schule selbst alles supi läuft. Zu Hause reagieren sie sich dann ab.

Warte mal bis nach den Herbstferien ab, dann sollte es langsam wieder normaler werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von Ninaaa am 14.09.2012, 9:24 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat das nicht so extrem wie bei Euch.
Aber ich merke auch, dass sie an den langen Tagen schon echt müde und abgespannt ist Mittags.
Da kann es schon sein, dass man ihr nichts recht machen kann...Essen zu heiß, Getränk nicht das Richtige, Bruder guckt sie falsch an etc.
Brotdosen ausräumen oder anderes wäre dann auch mit Diskussionen verbunden, weil es mir vorkommt, als wenn sie erstmal auftanken muss und in dem Moment ihr jeder Handgriff zu viel ist.
Das gibt sich aber nach eine halben Stunde.
Ich weiss aber noch von mir damals, dass wenn ich mit dem Fahrrad endlich zu Hause war, dass ich ganz oft sogar meine Schultasche auf dem Fahrrad gelassen habe und erstmal ohne ins Haus gegangen bin....


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von safie am 14.09.2012, 9:34 Uhr

Das Thema mit der Brotdose hatten wir hier auch. Meine Konsequenz war: Brotdose am nächsten Morgen noch im Ranzen, kein Frühstück! Das haben wir ein Mal gemacht und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von MamaMalZwei am 14.09.2012, 10:01 Uhr

Hallo, das mit der Brotdose hätte ich jetzt auch so gemacht.
Ansonsten, nur interessehalber: Ist Deine Tochter in ihrer Peer-Group ein "Alphatier", das den Ton angibt? Solche Kinder müssen lernen dass es Leute gibt, die sich das nicht bieten lassen...
Ich würde zwar in der Situation rausgehen, um es nicht weiter eskalieren zu lassen, aber später ganz klar machen, dass sie sich im Ton vergriffen hat.
Sie möchte ja schließlich zuhause auch nicht aus nichtigen Gründen von Dir angeschrien werden, oder?
Unser Sohn neigt auch dazu, wenn etwas von ihm gefordert wird, erst mal rumzuschreien. Links rein, rechts raus. Ich weiß allerdings, dass er es dann macht, deshalb sag ich dazu nix mehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interesseshalber:

Antwort von Fredda am 14.09.2012, 11:17 Uhr

Wie hindert man ein zehnjähriges Kind, das die Brotdose versehentlich im Ranzen gelassen hat, sich am Morgen ein Brot zu machen und in eine andere Dose zu tun, in Butterbrotpapier einzuwickeln und mitzunehmen? Habt ihr alle nur eine Brotdose? Das ist doch SO ein Nebenkriegsschauplatz, über sowas reg ich mich nicht auf - dann kommt die Dose halt morgens raus, in die Spülmaschine und das Brot wird anders eingepackt.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesseshalber:

Antwort von zaubernuss am 14.09.2012, 11:24 Uhr

Du bringst es auf dem Punkt, manche Sachen sollte bzw. kann man aus dem Weg gehen..... Meine stellt den Ranzen ja erst unten ab und ißt dann Mittag, entweder ich nehme sie schnell selber raus oder bevor sie hoch geht fodere ich sie auf mir vorher noch die Dose ins Spüllbecken zu legen.
Da gibt es andere Sachen über die man reden muß und die wesentlich wichtiger sind, als Brotdosen, lach......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von barnie am 14.09.2012, 11:52 Uhr

Hallo,

da scheint in jüngeren Jahren etwas schief gelaufen zu sein! Auch wenn das Kind in der Pubertät stecken sollte: Keinen Respekt vor den Eltern ist ein No-Go und hat damit was zu tun, wie konzequent man zum Kind in jüngeren Jahren war! Soll nicht heißen, dass man nicht konzequent war! Aber wahrsch. nicht konzequent genug!

Mein Sohn, 10 J., auch seit kurzem in der 5. Klasse, hat zwar auch seine Phasen, wo er stenkert, etwas lauter wird und kein Bock hat! Aber dennoch hat er Respekt vor uns Eltern und anderen Erw. gegenüber! Auch wenn es ihm ab und an nicht paßt, dass er seine Sachen aufräumen soll, seine Jacke aufhängen, wenn er nach der Schule zur Tür rein kommt und sie ins Eck pfeffert,....! Er weis, dass wenn er sich nicht dran hält, er mit konzequenzen zu rechnen hat. Von daher macht er es dann auch, wenn auch oft wiederwillig! Und schreien ist bei uns gar nicht drin! Wen Junior meint, er müsse laut werden, hat er auf sein Zimmer zu gehen und kann sich dort abreagieren. Wenn er sich beruhigt hat, kommt er von selbst zu uns und entschuldigt sich.
Was auch schon gewirkt hat, dass alles, was in einem Eck/auf dem Boden rumfährt, in einen blauen Müllsack wandert und vor die Tür gestellt wird, damit es beim nächsten mal zum Müll rauß gestellt werden kann! Kommt es an und an dann doch nochmal vor, dass was auf dem Boden liegt, bitte ich meinen Sohn, es aufzuhängen. Dies macht er dann auch. Denn ein zweites mal will er das nicht noch mal mitmachen, dass Mama seine Sachen entsorgt.

Ist wie bei Erwachsenen. Wenn die ihrem Vorgesetzten frech kommen, können sie mit einer Abmahnung rechen. Schlimmstenfalls mit einer Kündigung!
So müssen die Kinder verstehen und lernen, dass man sich angemessen verhalten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesseshalber:

Antwort von stella_die_erste am 14.09.2012, 11:58 Uhr

Schätzungsweise war die erwähnte Brotdose nur ein einzelnes Beispiel stellvertretend für die vielen anderen "Nebenkriegsschauplätze", die gebündelt sehr wohl nervenaufreibend sind und die man nicht einfach übergehen kann.

Immer wieder faszinierend, wie sich manche an EINEM Satz aufhängen, ohne das Ausgangsposting auch nur annähernd verstanden zu haben..und so typisch für diese Foren hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von stella_die_erste am 14.09.2012, 12:08 Uhr

Naja, ganz so einfach ist es dann nicht. Du wirfst da zwei Sachen in einen Topf.

Wenn Kinder aggressiv von der Schule(!) kommen und völlig Banane sind, heisst das lange nicht, dass es deshalb zuhause drunter und drüber geht/ging.

Und wertvolle Gegenstände (das sind auch Spielsachen, sie haben Geld gekostet und haben auch einen "Spielwert") in Müllsäcke zu werfen, halte ich für eine ziemlich unsinnige und pädagogisch zweifelhafte Konsequenz..

Wenn Dein Kind nur auf Dich hört und Dir "Respekt" (das wird oft mit Angst verwechselt) entgegenbringt, weil Du seine Sachen sonst auf den Müll wirfst (oder gar körperliche Gewalt ausübst..wer weiß das schon..) , ist Deine Erziehung sicher nicht das Gelbe vom Ei.
Respekt lernt man als Kind in erster Linie von den Bezugspersonen, die den respektvollen Umgang mit den Mitmenschen und der Umwelt aktiv vorleben.

-------------------------------------------------------------------------------- -----------------------


Wenn das plötzlich auftretende Fehlverhalten mit der Schule (und der Pubertät) zusammenhängt, hilft einfach manchmal Nachsicht und Verständnis, solange abzusehen ist, dass der Zustand nicht von Dauer ist.
Und ruhige Gespräche im richtigen Moment, selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ein "alle-doof, nur Stella nicht" Beitrag

Antwort von Fredda am 14.09.2012, 12:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stolper hier über den satz...

Antwort von mandala67 am 14.09.2012, 13:19 Uhr

"Da freu ich mich das sie nach Hause kommt und keine halbe Stunde später ist hier großes Theater"

kann es sein, das du ihr in dem moment auf den nicht-vorhandenen-sack gehst?
war auch so bei uns:
ich habe mir das dann damals ganz schnell abgewöhnt und gar nichts mehr ausser "hallo" gesagt.
kinder erst mal luft holen lassen und wenn das essen auf den tisch kam, hab ich sie gerufen.
plötzlich labern sie von allein, entspannen sich wieder. und alles ist gut.
die nebenaussage : stell bitte deine brotdose auf die spüle- funktionierte plötzlich (na ja, zumindest bei einer.
sohn schlampt immer noch, dann kriegt er halt am nächsten tag nichts mit, weil meist ist die eh noch voll)

später kommen sie dann manchmal:
"komm erstmal drücken" oft ein "hab dich lieb".
das ist putzig - dann schmusen wir mal nen moment, bevor sie sich wieder den ha oder anderem widmen.
das mädel aber mehr als knäblein...

also, versucht es einfach mal entspannter.

mach dir da nicht so den kopf!

der umstieg auf die höhere schule ist nicht mal eben so....
viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Antwort von Pemmaus am 14.09.2012, 15:31 Uhr

Also Respekt fordere ich mir ein.

Erst einmal mache ich meine Tochter darauf aufmerksam, dass sie sich im Ton vergriffen hat. Das merken die Kinder in dem "netten Alter" nämlich nicht wirklich.

Aber Brotbüchse, Zimmer aufräumen etc. pp sind natürlich auch hier unendliche Themen. Aber so anpampen lasse ich mich definitiv nicht.

Als Konsequenz gibt es bei uns Nintendoverbot (mit der Begründung, dass man dabei anscheinend verblödet). Angedroht habe ich auch schon Fußballtrainings-Verbot... aber dazu musste es noch nicht kommen. Ein bisschen müssen wir, die Erwachsenen, die Pubertät schon aushalten, wenn es aber übertrieben wird, dann gibts auch Konsequenzen.

LG und weiterin starke Nerven
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal "ankommen lassen"....

Antwort von SkyWalker81 am 14.09.2012, 21:23 Uhr

Sie ist erst seit 1 Woche wieder in der Schule, nun auch noch in einer neuen.
Nach 6 Wochen Ferien ist es doch klar, dass sie da erst mal geplättet ist.

Dann steht Mama sofort auf dem Schirm und will gleich die Brotdose haben...
Denk doch mal wie es dir geht, wenn du vom arbeiten kommst und sofort stehen die Kids auf der Matte und reden auf dich ein, wollen dies und das...
es NERVT. Klar wir Eltern können uns noch einigermassen zusammenreissen, aber ein Kind macht sich dann eben erst mal Luft; zumal du ja auch schreibst, dass die in der Schule ruhig ist und die Anspannung muss halt irgendwann raus und leider eben zu Hause wo man "sicher" ist.

Das es nicht geht, dass Sie respektlos wird ist klar, aber ich lasse meinen Grossen (11 Jahre) nach eigenen negativen Erfahrungen einfach erstmal in Ruhe (die Brotdose kann auch später gewaschen werden).
Man begrüsst sich und meistens merkt man ja schon daran, ob Kind gut drauf ist oder gestresst. Ist doch auch nicht anders, wenn man sieht dass der Partner genervt nach Hause kommt: erst mal abschalten lassen und dann geht es auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interesseshalber:

Antwort von safie am 17.09.2012, 10:38 Uhr

Wir haben sehr viele Brotdosen, aber Madame steht so zeitig auf, daß sie gerade mal Zeit zum Waschen, Anziehen und Kakao trinken hat. Da bleibt keine Zeit mehr, sich noch ein Brot zu schmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.