10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 26.02.2013, 12:18 Uhr

Klassengroesse??

Hallo,

In der Klasse meiner Tochter ( 5. Gymn.) sind 30 Kinder!
Nun habe ich mitbekommen , dass noch ein Kind dazukommen soll.... daher wuerde mich mal interessieren, ob das erlaubt ist oder ob es sowas Wie eine Maximal-Anzahl an Schuelern/innen pro Klasse gibt?

Kann mir hier jemand mehr dazu sagen und Wie sieht das bei euren Kindern aus?

Vielen Dank
lg

 
21 Antworten:

Re: Klassengroesse??

Antwort von Julisa am 26.02.2013, 12:26 Uhr

Hm, ich weiß nur dass bei uns in der Grndschule der Klassenteiler bei 30 liegt. Also ab 30 Schülern wird die Klasse geteilt. Mein Großer geht in die Musikklasse einer Gesamtschule, dort sind sie 27 in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von MamaUSA am 26.02.2013, 12:39 Uhr

bei meinem Sohn (7.Klasse) sind 31 Kinder in der Klasse.
Wir waren damals 39!
Finde 30 ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Flirrengel am 26.02.2013, 13:42 Uhr

Bei meiner Tochter sind 33 Kinder in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland, Bundesland, Bundesland ...

Antwort von kanja am 26.02.2013, 13:42 Uhr

Hallo,

das ist - wie ach so vieles hier - bundeslandabhängig.

Hier in Bayern liegt der Klassenteiler am Gym bei 33. Es gibt Gyms , in denen die 5. Klassen jedes Jahr so voll sind.

Das hier habe ich gefunden (google ist dein Freund ...):

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Statistik/KomStat/Klassenbildung_2012.pdf

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland, Bundesland, Bundesland ...

Antwort von Toscana am 26.02.2013, 14:00 Uhr

Hallo,

bei uns - Gymnasium Bayern 5. Klasse - haben wir Glück. Es sind nur 25 Kinder in der Klasse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 26.02.2013, 14:04 Uhr

Hallo

Bei Vanessa waren es in der 5. Klasse 33 Kinder. Jetzt (7.Klasse) sind nur noch 27 Kinder in der Klasse (das große abwandern).

Bei Florian waren sie in der 5. Klasse 34 und zum Ende der 7. Klasse waren es 38. Zur 8. Klasse wurde dann aus 2 Klassen 3 gemacht, da waren sie dann mit 24 in der Klasse.

LG
Marion
(Niedersachsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Toscana: Thema verfehlt

Antwort von kanja am 26.02.2013, 14:18 Uhr

Die Frage war, ob es erlaubt ist, dass mehr als 30 Kinder in der Klasse sind.

Schön für euch, dass es nur 25 sind, aber das nutzt der AP nix.

Sorry, bin heute etwas gereizt, aber es nervt einfach.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von golfer am 26.02.2013, 16:34 Uhr

zur Zeit nur 29.....aber imLandkreis bis zu 34...ist normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kanja, gründlicher lesen

Antwort von Tai am 26.02.2013, 17:02 Uhr

Hallo,

bevor du hier so gereizt und genervt um dich schlägst, solltest du den zwetien Teil des letzten Fragesatz der AP noch einmal lesen.

Und nur hierauf kann ich auch antworten:
Die Kinder starten in der 5. Klasse mit genau 30 Kindern, und im Laufe der Jahre können es mal einige weniger sein, aber auch ein oder zwei mehr.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider normal

Antwort von Jule9B am 26.02.2013, 18:25 Uhr

Das ist völlig in Ordnung. Also sagen wir mal so, jeder Lehrer träumt davon, eine kleiere Klasse zu haben, damit er sich um die einzelnen Kinder mehr kümmern könnte. Aber 31 ist leider die Normalität, auch bei uns (NRW).
Manchmal hat man Glück und eine Familie zieht um und das Kind geht weg (leider oft die falschen, hihi), aber dann hat man ruckzuck wieder ein neues Kind. Oder man bekommt so "strafversetzte Kinder" aus der Paralelklasse dazu. ;)
Weniger als 30 sind es bei uns leider auch nie. Und da wir Ganztagsschule sind, sit nciht nur die Anzahl der Kinder, sondern die (geringe) Größe des Klassenraumes ein Problem. Die Kinder haben Schließfächer und dies und das, wir kriegen gerade so genug Tische für alle in den Raum, von verschiedenen Lernbereichen in einem Raum wie in manchen Grundschulen können wir leider nur träumen.

Es ist so, wenn die Schule immer weniger Schüler aufnimmt, also z.B. etliche wegen Umzug, Schulwechsel etc. wegfallen, aber keine neuen aufgenommen werden, müssen auch die Lehrer reduziert werden. Dann werden also welche wegversetzt und die Klassengröße bleibt trotzdem die gleiche.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von mozipan am 26.02.2013, 21:27 Uhr

Bei uns liegt die maximale Schülerzahl an Gymnasien inzwischen bei 28 Schülern. Als meine Große 2011 ins Gymnasium kam waren es noch 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 26.02.2013, 21:32 Uhr

Als meine Tochter am Gymnasium eingeschult wurde, waren es 29 Kinder in ihrer Klasse. Jetzt seit den Halbjahreszeugnissen Ende Januar sind es noch 25. Ein Kind verließ nach dem Halbjahreszeugnis im 5. Schuljahr die Klasse, drei Kinder nach dem Halbjahreszeugnis 6. Klasse.

Wie es nun nach dem 6. Schuljahr und dem Ende der Orientierungsstufe aussehen wird, wird sich zeigen. Es können mehr Kinder sein, aber auch weniger. Nach der Orientierungsstufe ändert sich so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von marie74 am 26.02.2013, 21:34 Uhr

In der Gesamtschulklasse meines Sohnes sind 31 Kinder. In der Grundschulklasse meiner Tochter sind 30 Kinder. - NRW

Am Gymnasium sind die Klassen hier vor Ort genauso voll. Nach der 6. Klasse leeren sich die Klassen, da einige Kinder es am Gym nicht schaffen. Aber das führt natürlich nicht zu kleineren Klassen, nein, dann werden Klassen zusammengelegt: Das haben wir bei Kindern von Freunden und Nachbarn schon mitbekommen.

Ich nehme mal an, die Maximal-Anzahl ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Oft gibt es solche Kann-Regelungen, dann können bei Bedarf die Klassen aufgestockt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von 3wildehühner am 26.02.2013, 21:48 Uhr

Wir wohnen in NRW.
Unsere Schule ist eine anerkannte Ersatzschule.
Meine Mittlere und meine Große besuchen beide die 6. Klasse, aber in unterschiedlichen Klassen. Insgesamt ist die Schule immer 5-zügig.
In der 6a sind seit dem Halbjahr nur noch 30 Kinder, weil ein Kind weggezogen ist, in der 6 b sind es auch 30 Kinder. Dort ist noch kein Kind rausgegangen.
Die anderen Klassen sind auch nicht kleiner.
Meine Tochter kommt nach den Sommerferien auch auf dieses Gymnasium und es wurden 156 Kinder angenommen, was bedeutet, dass 4 Klassen mit 31 und eine Klasse mit 32 Schülern sein werden.
Und der "Schwund" durch wiederholen oder Schulwechsel ist an unserem Gymnasium recht gering.

Natürlich ist das nicht optimal mit den großen Gymnasialklassen, aber an der Gesamtschule sind auch 28 Kinder in einer Klasse und dort haben sich von unserer Schule gerade einmal 2 Kinder mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung angemeldet, alle anderen Kinder müssen dort hin, weil sowohl Haupt-als Realschule auslaufen und keine neuen Klassen gebildet wurden.
Mit diesem Klientel finde ich die Klassengröße weitaus problematischer als auf dem Gymnasium. Zumal da besonders die Kinder mit Hauptschulempfehlung die "Verlierer" sein werden, da die Realschule auch immer mit 30/31 Kindern pro Klasse lief, die Hauptschule aber nur mit 15 bis 20 Kindern. Da konnte auf die Schwächen viel besser eingegangen werden!

Ich habe keine Ahnung, wie groß die Klassen rechtlich sein dürfen; das steht bestimmt im Schulgesetz des betreffenden Landes.

Zu "meiner Zeit" sind wir aber auch mit 30 Kindern am Gymnasium gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Emmi67 am 26.02.2013, 23:28 Uhr

Zwischen 30 und 32; in meiner Klasse waren damals 36. Wir sind in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von bigwusch am 27.02.2013, 7:27 Uhr

Auf dem Gym. unserer Großen (jetzt 8. Schj.) sind es beim Start im 5. meistens 30-33 Kinder in der Klasse. Sie hatte Glück und ist mit 19 Kindern gestartet und es sind nach häufigen auf und ab (abwandern und zu kommen von Wiederholern usw.) zurzeit mit ihr 17 Kinder in der Klasse.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von celmin am 27.02.2013, 8:09 Uhr

Bei unserer Großen waren es in der 5. Klasse 33 Kinder. Bei 34 hätten sie die Klasse teilen müssen. Wir wohnen in Hessen.
Bei der Kleinen (5. Klasse) sind es jetzt 29 Kinder.

30 Kinder finde ich auch viel, aber hier ist es überall so "voll". Will man hier weniger Kids in einer Klasse haben, muss man sein Kind an einer Privatschule unterbringen. Dort sind es dann nicht mehr als 25 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Goldbear am 27.02.2013, 8:45 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter (Bayern, Gymnasium) waren in der 5. Klasse 26 Kinder, in der 6. 24 Kinder und jetzt in der 7. Klasse 25 Kinder. In dieser Schule gibt es in der Unterstufe seit Jahren nicht mehr als 27 Kinder in der Klasse. Meistens werden aber ab der 8. oder 9. Klasse aus den 5 Klassen nur noch 4 Klassen gebildet mit ca. 30 Kindern.
Die genauen Vorschriften für Bayern kenne ich nicht.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Moe76 am 27.02.2013, 9:29 Uhr

Bei meiner Tochter im Gymnasium sind 6 Klassen mit je 24 bis 26 Schüler gestartet. Bei uns hat einer noch vor den Herbstferein die Schule verlassen so das ise nur nich 23 Kinder sind und davon sind nur 8 Jungs.

NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Suppenhuhn am 27.02.2013, 15:33 Uhr

Also die 5. und 6. Klasse waren bei beiden Kindern sehr entspannt. Kind1 hatte 22 und Kind2 21 Kinder in der Klasse.
Inder 7. wurden dann die Klassen zusamengelegt, wegen den Abgängen. Bei Kind1 waren tatsächlich relativ viele Kinder abgegangen, sodass sie nur 25 waren. Bei Kind2 hatten wir nicht soviel Glück und es sind jetzt 33 Kinder in der Klasse, in der Paralellklasse sind 26, Profilbedingt.

Früher lag die Grenze in Ba-Wü bei 30, heute kann, eben aufgrund der ganzen Profile, die Klassengröße wohl variieren, zumindest hat der Klassenleiter mir das so erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassengroesse??

Antwort von Hofi2 am 28.02.2013, 13:54 Uhr

Annika ist in der 6. Klasse. Angefangen haben sie mit 26 Kindern - inzwischen sind sie 29.
Ist fast die größte Klasse im Jahrgang - weil sie in der Musikklasse ist. Nur die Sportklasse hat noch 2 Kinder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.