10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 03.07.2017, 6:08 Uhr

Kindeswohl

Oh weh, ich erinnere mich an unfruchtbare Diskussionen mit dir.
Was willst du der armen Kinderseele deines Sohnes noch alles zumuten?

Aber da du nur was zum Thema Wiederholen der 5. Klasse hören willst:

Offensichtlich besteht ja rechtlich die Möglichkeit.
Allerdings werden die meisten Kollegen von dir das Kindeswohl im Auge haben und im Sinne des Kindes eine niedrigere Schulform empfehlen oder gegen den Elternwillen auch fordern.

Was gibt dir den Optimismus zu glauben, dass dein Sohn am Gymnasium in den nächsten Jahren nicht nur Frust und Tiefschläge einstecken muss, selbst wenn er jetzt im zweiten Durchlauf die 5. Klasse besser schaffen würde?
Die zweite Fremdsprache in der 6. ist auch für viele Kinder, die nicht schon solche Schwierigkeiten haben, der Knackpunkt.
Wenn dann noch die pubertäre Faulheit in der Mittelstufe kommt, rettet auch bisheriger Fleiß und ständiges Lernen mit Mama nicht (falls das Kind das überhaupt noch mitmacht).

In den Klassen meiner Kinder hat niemand in der Orientierungsstufe am Gymnasium wiederholt. Wie das Wort schon sagt, haben sich die Eltern und Schüler zu einer anderen Schulform hin orientiert.
Und alle sagen wohl, das war die beste Entscheidung. Die Kinder blühten wieder auf und hatten Erfolgserlebnisse.
Manche befinden sich nun auch auf dem Weg zum Abitur, eben auf kleinen Umwegen.

Denk doch mal an deinen Sohn und sorge dafür, dass er eine glückliche Kindheit hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.