10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.07.2017, 11:15 Uhr

Kinderkonto

Hej!

Unsere Töchter hatten das, wie die meisten Kinder hier auch.
Und ich bin da sehr bei Lejaki --- es ist IHR Geld, egal wie und wnan udn wieviel Taschengeld Ihr gebt: Erstmal ausgezahlt, ist es ihr Geld.
(Wenn Euer Chef Euchvorschreiben woltle, wieviel Ihr vom Gehalt sparen müßtet, würdet Ihr das wohl auch nicht verstehen, gelindeg esagt.)
Ihr könnt das Taschengeld, wie ebenfalls wieder hier, ja durchaus "staffeln" bzw. an Bedingungen knüpfen wie ienGehalt - Schule in Ordnung, Zimmer wenigstens einmal putzbar, bei uns kam die Violine hinzu - aber ausgezahlt ist das Geld nicht mehrmenis, sondern sie haben es sich "verdient".

Größere Geschenke zu Geburtstag/Weiohn. wurden oft in Absprache mit den Kindern auf ein festeres Konto gesetzt, dann durften sie weitersparen und sich ihren größeren Wunsch erfüllen, sofern das nicht sofort ging.
Sparen muß, genau wie Lejaki auchschreibt, doch Sinn machen udn darf nicht im gegentei lbestraft werden.
dannw undere Dich nciht, wenn das Kind lieber alles aufden Kopf haut.

Übrigens habe ich mir abgewöhnt, bei 2 sehr unterschiedlichen Töchtern zu beurteilen, wer mehr von seinem Geld hatte:
Die Tochter, die sparte und selbst bei Kirmes u.a. eher "nachhaltig" ihr Geld anlegte, z.B. in einem Armband oder Haarschmuck, oder die Tochter, die alles für Karrusselfahrten "verpraßte".
Es entsprtach beider Naturell - die Karrusseltochter wäre mit dem Aermband nicht sehr glücklich gewesen und die andere mit den Karusselfahrten nicht - also, laß die Kinderselbst herausfinden ,wo ihr Glück liegt, auch wenn sich Dir der Magen manchmal zusammenzieht.
"Hauptsache, die Kinder sind glücklich" gilt auch hier - und sie sind es nun mal nicht immer nach unserer Facon, nach unserer Vorstellung.

Wieso sol das Konto, wie jemand schrieb, eigentlich nicht für den Kauf mit Karte im Laden geeignet sein?
Auch das will geübt werden.
Hier ist die einzige Begrenzung, daß sie nicht überziehen = Schulden machen können, das finde ich sinnvoll.
Da aber alle Welt ja mindestens mit Karte wenn nicht noch ganz moderner zahlt, finde ich das auch wichtig.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.