10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 07.05.2014, 11:28 Uhr

Kampf ist schei...

Wenn "nur" das fleißigere Lernen fehlt, ist das leider gar nicht wenig - sondern das Entscheidende. Ich kenne eine Reihe von Kindern, die intelligenzmäßig locker das Gym schaffen würden, die aber nicht ehrgeizig und eher faul sind - und es deshalb eben nicht schaffen. Fleiß ist fast wichtiger als Klugheit, wenn's um den Erfolg auf dem Gym geht.

Was nützt es Dir deshalb, dass Dein Sohn "theoretisch" ein guter Schüler sein könnte - wenn er's halt nicht ist? Nun Tag um Tag mit ihm ums Lernen zu kämpfen, ist totaler Murks. Ich kenne eine Mutter, die ihr Kind auf diese Weise bis zum Abitur gekrampft hat: Es waren endlose Jahre, in denen sie jeden Nachmittag stundenlang mit der Tochter zusammen Hausaufgaben gemacht und geübt hat. Keine Spur von Eigenimpuls oder selbständigem Lernen, bis zum Schluss. Das Ergebnis: zwar ein (sehr schwaches) Abitur, aber eine gravierende psychosomatische Erkrankung bei dem Mädchen.

Klar wachen manche Kinder noch auf und bekommen plötzlich einen Motivationsschub. Genau dafür ist die Erprobungsstufe da. Da aber bisher nix passiert ist, würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, Deinen Sohn auf eine andere Schulform (Gesamtschule?) zu schicken. Klar will er nicht wechseln aus Scham, aus Angst vor dem Unbekannten und dem Verlust der Klassenfreunde. Aber wenn er bleibt, kann es sein, dass er auf Jahre hinaus keine echten Erfolgserlebnisse hat und alles, was er macht, einfach immer etwas zu wenig ist.

In NRW ist es außerdem so, dass ein Wechsel nach der Erprobungsstufe in der Regel nicht mehr möglich ist. So ging's auch meiner Freundin und ihrer Tochter, sie hatten die Chance verpasst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.