Elternforum Zehn bis Dreizehn

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

Zehn bis Dreizehn
Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

Itta

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. (Genitivattribut) hat ergeben, dass sportliche Betätigung die Stimmung ...................... (Präpositionales Attribut) hebt und mit einer spürbar .............. Adjektiv-/Partizipialattribut) = hier hat Sohnemann "höheren" eingesetzt Lebensqualität einhergeht. Vielen Dank Grüße Itta


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Itta

Hej Itta! Wieso scheiterst DU daran? Bist der Schüler oder die Mutter? Wer macht da wessen Hausaufgaben? Als Schüler: Frag den Lehrer, bitte um eine neue Erklärung. Als Mutter mußt Du das doch gar nicht können. Aber wenn Du es lernen willst, laß es Dir doch von deinem Kind erklären! Gruß Ursel, DK


golfer

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

das sind genau die dummen Kommentare die man braucht......es wird sehr oft nciht nochmal erkärt...friss oder stirb.....haben wir hier auch dauernd....selbst in Bio ...ein Stunde nciht dagewesen...da wird ein Film angeschaut ...keine Hefraufzeichungunge...und dann Fragen in der Kurzarbeit drüber...es ist einfach immer nciht fair.....und siehe da geanu die 8 Punkte fehlen.....schön...3.....klasse...


Goldbear

Antwort auf Beitrag von golfer

musste dein Sohn Bio mitschreiben, wenn er eine Stunde gefehlt hat? Hier schreiben die Kinder auf die Ex dann "krank am ..." und dann wird die Note nicht gewertet, oder das Kind schreibt gar nicht erst mit. VG Goldbear


Itta

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

na danke für deine Hilfe, brauch ich wohl nicht zu schreiben... Mein Sohn versteht das nicht... und weiß auch nicht was eingesetzt gehört... und leider erklärt es die Lehrerin nicht :-( Ja, mein Sohn hat eine von diesen Lehrern, die es ja wohl an der Schule deines Kindes nicht gibt... die nur ihre Stunden absitzt und das war es.... sei froh, dass die Lehrer deiner Schüler engagierter sind. Leider findet mein Sohn im Buch / Heft hierzu auch nicht viel. Die Schulaufgabe wurde teils nur mündlich besprochen - sehe hier den Sinn nicht, aber die Lehrerin lässt sich hier auf keine Gespräche ein. kopfschüttelnde Grüße Itta


Itta

Antwort auf Beitrag von golfer

die Lehrerin ist nicht sehr kommunikativ und Fragen werden keine gestellt, sie hat alles gesagt.. Leider kann man gegen solche Lehrer nicht vorgehen - nur hoffen, dass man sie nächstes Jahr nicht mehr hat... Wahnsinn, was sich diese Nicht-Beamte oder auch Beamte leisten können.. wenn ich so arbeiten würde, dann hätte ich ne Abmahnung oder ähnliches. Lg


mamaj

Antwort auf Beitrag von Itta

1. Adjektivattribut: Es besteht aus Adjektiven und steht meist vor dem Bezugswort. Beispiel: Der Hausmeister ist der gute Geist der Schule. 2. Präpositionalattribut: Es wird durch eine Präposition eingeleitet und steht immer hinter dem Bezugswort. Beispiel: Die Tante aus Marokko trifft heute ein. Dies ist ein Buch von Max Frisch. Im letzten Beispiel könnte das Attribut auch als Genitivattribut stehen. Da im Deutschen der Genitiv immer häufiger zurückgedrängt wird, verwenden viele Sprecher die Umschreibung mit der Präposition "von". 3. Genitivattribut: Es ist eine Beifügung die im Genitiv steht. Es kann sowohl vor als auch hinter dem Bezugswort stehen. Das Genitivattribut wird häufig verwendet, um den Besitz des Bezugswortes auszudrücken. Beispiel: Karls PKW ist in die Jahre gekommen. In dieser Flasche befindet sich der Geist der Pandora. 4. Präpositionalattribut: Es wird durch eine Präposition eingeleitet und steht immer hinter dem Bezugswort. Beispiel: Die Tante aus Marokko trifft heute ein. Dies ist ein Buch von Max Frisch. Im letzten Beispiel könnte das Attribut auch als Genitivattribut stehen. Da im Deutschen der Genitiv immer häufiger zurückgedrängt wird, verwenden viele Sprecher die Umschreibung mit der Präposition "von".


schneggal

Antwort auf Beitrag von Itta

Also ich würde es so lösen (denn Attribute beschreiben das Nomen genauer, also fragt man z.B. "welche"..) sportliche ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ohne Bewegung. (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung des Institutes XY (Genitivattribut) hat ergeben, dass sportliche Betätigung die Stimmung bei Kindern (Präpositionales Attribut) hebt und mit einer spürbar höheren (find ich gut) (Adjektiv-/Partizipialattribut) = hier hat Sohnemann "höheren" eingesetzt Lebensqualität einhergeht. Geh mal googeln, zur Erklärung der deutschen Grammatik findet man hier doch immer wieder gut erklärte Seiten. Vielleicht helfen die euch weiter, wenn die Lehrkraft das nicht ausreichend schafft. lg schneggal