10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fabimami30  am 04.03.2015, 13:54 Uhr

Interessen

Hallo, mich würde interssieren welche Interessen eure 11 Jähringen haben?
Mein Sohn hat ein Interesse : Flugzeuge! Das leider kaum jemand mit ihm teilt...er konnte jetzt 3 Jungs in seiner neuen Klasse dafür begeistern....aber manchmal macht er mit anderen nix aus weil die sich nicht dafür interessieren...
Ich mache mir Sorgen das er zu einseitig denkt....
Teilweise kann man sich über nix anderes mit ihm unterhalten...
Natürlich ist das toll was er alles darüber weiß und spielt aber muss er nicht auch für alles andere offen sein? Er macht noch Sport und das auch mit vollem Einsatz!
Letztens überlegt er jemandem einzuladen aber dann hat er es abgewunken weil : der keine Ahnung von Flugzeugen hat und was soll ich hiermit_waren seine Worte!

Ist das normal?
was kann ich machen?

Gruß
Fabimami30

 
5 Antworten:

Re: Interessen

Antwort von 2auseinemholz am 04.03.2015, 14:12 Uhr

Hallo!

Ich schätze Dein Sohn muss selber das Bedürfnis haben sich auch für was anderes zu interessieren. Offensichtlich ist er derzeit an einem anderen Kind nur dann interessiert wenn das andere Kind eben was mit Flugzeugen hat. Das Kind an sich scheint ihn ja nicht zu interessieren nur dessen Fachwissen zu einem bestimmten Thema.

So hat Sohn in der Klasse ein Kind welches sich nur für elektrische Eisenbahnen interessiert. Das interessiert aber kein andres Kind sonst. Das Kind ist aber auch nicht bereit soziale Kontakte zu pflegen sondern eben nur Fach-Kontakte.

Ich nehme an es ist nicht ganz unnormal, aber auch nicht die Mehrheit der Kinder ist so. Vielleicht findet er eine Gruppe von Gleichgesinnten ... Bei uns sind solche Gruppen in der Nähe von technischen Museen, alten Flughäfen, etc. zu treffen. Da werden Flugzeugmodelle gebaut, getestet, gefachsimpelt ,,,,

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2015, 14:44 Uhr

Hej!

Es ist doch ganz normal, daß man erfüllt ist von dem, für was man brennt.
Unnormal finde ich, wenn Mütter so sehr die Interessen ihrer Kinder steuern wollen, daß es eben gar nicht mehr die derKindersind - nur weil "man"andere Interessen haben soll.

Sehr oft sind das bei den Kindern übrigens Phasen - die gehen vorbei, sobald das nächsteInteresseauftaucht.
und wie schön, wenn und daß das Kind das selber finden darf!

Also:
Lolassen! -- alleSorgen,Kümmernisse in dieser Richtung - und somit auch dasKind!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von kanja am 04.03.2015, 17:28 Uhr

Was willst du denn "machen"???????????

Er konnte 3 Jungs für sein Interesse begeistern. Er macht Sport.
Er ist - vermute ich mal - total zufrieden mit dem allem.
Klingt nicht so, als wäre er der spleenige Außenseiter.


Gerade bei Jungs kommt das öfter vor, dass sie ein Interessengebiet haben, in dem sie voll aufgehen. Ich finde das toll, du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von Caot am 05.03.2015, 8:04 Uhr

Ich würde ihn in seinem Hobby unterstützen (hier gibt es einen Fliegerclub) aber gleichzeitig Grenzen aufzeigen die sein ablehnendes Verhalten provozieren. Nur wil Kind keine Ahnung hat - das mag sein, dann spielt man eben Fußball. Da würde ich gezielt eingreifen und steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessen

Antwort von RR am 06.03.2015, 19:30 Uhr

Hallo
mein Sohn (11) ist da ähnlich gestrickt. Er wurschtelt derzeit am liebsten bei uns im Betrieb mit rum. Da kann man dann keinen Freund brauchen..... Seine Freundin (Nachbarsmädchen) hockt seit Winteranfang nur noch vor der Glotze, selbst in den Ferien kam sie nicht..... das finde ich weit schlimmer. Er hat jetzt auch schon mal mit seinem neuen Schulfreund einen gemeinsamen Kinomittag gemacht. Das findet er dann auch mal schön, aber von sich auch kommt er da nicht mit....

Ich habe jetzt vorgeschlagen, dass wir mit den beiden Jungs, die er seit diesem Schuljahr in der Schule hat, uns im Frühjahr mal verabreden auf dem Abenteuerspielplatz der für alle Altersklassen was bietet. Der liegt genau in der Mitte zwischen deren Wohnort u. unserem. Ich geh da nur noch mit weil da schon Unfälle passiert sind, der liegt mitten im Feld an einem unbeschrankten Bahnübergang.... sitze dann aber nur auf der Bank und lese was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.