10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 19.05.2015, 17:52 Uhr

Hilllfeeee Mathe....

Realschule Bayern, 5.Klasse Mathe. Dreisatz (aber nicht SO wie ich ihn kenne.... sondern richtig doof....).

Aufgabe:
Eine Expeditionsgruppe mit 6 Forschern will die Sahara in 42 Tagen durchqueren.
Der tägliche Wasserverbrauch pro Teilnehmer beträgt 3,5 Liter.
Wieviele Tage reicht der vorgesehene Wasservorrat, wenn die Gruppe 2 weitere Personen mitnimmt?

So, und nun helft mir mal...

Die machen das so kompliziert. Ich komme nicht weiter....

melli

 
9 Antworten:

achso

Antwort von sojamama am 19.05.2015, 17:58 Uhr

Ich komme auf 31,5 Tage... aber bin nicht sicher, vor allem, weil ich es anders rechne.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllfeeee Mathe....

Antwort von HeikeB1969 am 19.05.2015, 18:00 Uhr

Hi

bin kein Spezialist, aber mein Ansatz wäre, zuerst den Wasservorrat auszurechnen, der vogesehen ist für 6 Forscher.

6 Forscher je 3,5 Lister (Tagesverbrauch 21 Liter) mal 42 Tage = ergibt 882 Liter

Tagesbedarf bei 8 Forschern: 8 x 3,5 Liter = ergibt Tagesverbrauch 28 Liter

882 Liter : 28 Liter = Anzahl Tage 31,5 - gerundet 31 - am 32 Tag verdurstet die Hälfte der Forscher

Vermutlich muss man das aber ganz anders hinschreiben ...

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, SO war auch meine Lösung

Antwort von sojamama am 19.05.2015, 18:09 Uhr

und mein Ansatz.

Aber der Weg dahin.... die schreiben das so in Tabelle untereinander, dann seitlich steht mal ein "x" oder ein ":" Zeichen, also Malnehmen oder ggf. halt teilen....

Ich werde aber daraus nicht schlau, wie ich es hinschreiben muss. Also mein Kind... und der Lehrer sagte wie immer zu ihr "schau dir daheim deinen Hefteintrag an, dann kommst du schon drauf und verstehst es."
Na vielen Dank auch.

Danke Dir schonmal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllfeeee Mathe....

Antwort von Lauch1 am 19.05.2015, 19:02 Uhr

Google direkte/indirekte Proportionalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllfeeee Mathe....

Antwort von anouschka78 am 19.05.2015, 21:53 Uhr

Da steht doch nicht wie viel wasser sie dabei haben????

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilllfeeee Mathe....

Antwort von nidaja am 20.05.2015, 7:01 Uhr

Hat mein Sohn grad auch...allerdings als Verhältnisgleichung - indirekte Proportionalität

Forscher ----------------Tage
6 --------------------------42
8 ---------------------------x

6:8 = x:42 Produkt der Innenglieder = Produkt der Außenglieder
8x = 42 mal 6
8x = 252
x = 31,5

Hoffe das war verständlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, klar?

Antwort von Keksraupe am 20.05.2015, 7:45 Uhr

da steht doch, wo eviel wasser si emitnehmen wollen... 3,5l pro Kopf pro Tag

das muss man sich dann eben ausrechnen, wie viel das ist (42x3,5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nidaja - SO hat es mein Mann auch... DAS ist genau richtig, auch SO geschrieben

Antwort von sojamama am 20.05.2015, 7:48 Uhr

Diese Auflistung macht mich ganz kirre....
Aber so stimmt es. Mein Mann hat es meiner Tochter nochmals erklärt und sie hat es nun hoffentlich verstanden. Denn die Hefteinträge sind immer sehr dürftig....

Danke.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerne ;-) o.T.

Antwort von nidaja am 20.05.2015, 8:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.