10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina mit Flo am 12.05.2015, 19:50 Uhr

Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Wie handhabt ihr es wenn die Kinde rnach Hause müssen?
Wir haben hier regelmäßig Kinder da, vor allem bei Unterrichtsausfall da wir der Schule gegenüber wohnen.
Ich arbeite zu Hause, mitags muss es hier leise sein weil 5 Kleinkinder schlafen, das funktioniert in der Regel auch.
Nun frage ich die Kinder wie lange sie bleiben dürfen. WEnn dann die Zeit ran ist sag ich dem betreffenden Kind wie spät es ist (es wäre auch ne Uhr im Zimmer aber da haben sie ja keine Zeit drauf zu sehen), meist auch wenn sie dann wirklich los müssen um pünktlich zu Hause zu sein.
Ein Junge (14) nimmt es nicht so genau und ist heir oft später los als er müsste.
Ich denke der Vater wird noch nicht zu Hause sein wenn der Junge kommt und bekommt es vlt. nicht mit.
"Werft" ihr die Kinder raus oder bleiben sie da selbst dafür verantwortlich?
Mein eigener ist immer pünktlich (er ist 11) , es sollte ja also eigentlich machbar sein?

 
6 Antworten:

Re: Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Antwort von dhana am 12.05.2015, 20:23 Uhr

Hallo,

so viele Kinder sind es bei uns nicht - aber wenn ich weiß wann ein Kind zuhause sein muss, dann erwähne ich es ein paar Minuten vorher (je nach Länge des Heimweges). So nach dem Motto - du es ist gleich 18 Uhr, musst du nicht heim? Meist flitzen die Kinder dann auch recht schnell los.

Aber die meisten Kinder müssen bei uns dann eh geholt oder heim gebracht werden - dadurch das sich die Freundschaften auf verschiedene Dörfer verteilen. Dann ist das ganze eh kein Thema mehr. Da ist Taxi durch Eltern leider Pflicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Antwort von stjerne am 12.05.2015, 20:26 Uhr

Die meisten Freunde meiner Tochter wohnen so weit weg, dass sie abgeholt werden, da erübrigt sich das dann ja.
Nur ihre beste Freundin wohnt ganz in der Nähe. Der sage ich Bescheid, dann geht sie los. Gestern war sie hier und sollte gegen sechs los, ich war aber um sechs gerade einkaufen, also rief ich zu Hause an, um ihr Bescheid zu sagen. Da war sie aber selbst schon im Aufbruch, es klappt also auch ohne mich. :-)

Mir persönlich ist relativ egal, wann ein Besuch endet, aber ich möchte nicht, dass andere Eltern vielleicht ewig warten, also achte ich auf pünktlichen Aufbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von stjerne am 12.05.2015, 20:41 Uhr

Also "relativ egal" innerhalb der normalen Parameter natürlich. Es kam noch nicht vor, dass hier einer bis 22:00 hätte bleiben wollen, sie ist ja erst 11. Übernachtungen sind dann nochmal etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Antwort von lejaki am 12.05.2015, 21:14 Uhr

Die Kinder, die alleine nach Hause gehen, weil sie nah genug dran wohnen und nicht zwei Dörfer weiter weg, bekommen meist eine Zeit mit von den Eltern und meist selber dran (zwischen 9 und 12 Jahre). Allerdings habe ich mir angewöhnt immer zu fragen, wann XXX nach Hause gehen muß und erinnere gegenfalls nochmal dran, ist aber auch selten nötig und oft genug bin ich zur Abholzeit auch gar nicht Zuhause und anscheinend klappt es trotzdem ganz gut. Es kamen zumindest noch keine Beschwerden in diese Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Antwort von 2auseinemholz am 13.05.2015, 7:59 Uhr

Hallo!

"Rausschmeißen" war bislang nicht nötig. Meistens genügt eine Erinnerung höchstens müssen sie hinaus begleitet werden (Kinder zwischen 7 und 11). In dem Alter wissen die Kinder selber wie ernst die Zeiten der Eltern gemeint sind, manche sind sehr genau und bei 1 Minute Verspätung gibt es schon drakonische Strafen, da bin ich auch sehr genau, andere haben da eine gewissen Toleranz (bis ca. 30 Minuten).

Bei älteren Kinder ab weiterführende Schule erinnere ich nur wie spät es ist, wenn es mir scheint, dass sie aufbrechen müssen - die Verantwortung wie schnell die das umsetzen trage ich nicht.

Und prinzipiell wenn gerade was gegessen wird, oder grade irgendwas Ununterbrechbares läuft rufe ich bei Eltern, die ich kenne, an und kündige eine Verspätung an. Oft lasse ich die Kinder selber zu Hause anrufen.

Aber grundsätzlich gab es Probleme nur mit den bis 5-jährigen, wo man die auseinander reißen muss und klar machen muss, dass es auch morgen noch ein Tag gäbe ... aber die holen meistens auch die Mamas ab.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch den Beitrag weiter unten zu Besucherkindern

Antwort von Mibu am 13.05.2015, 12:27 Uhr

Hallo,

die Kinder, die allein kommen, frage ich, wann sie zu Hause sein sollen und erinnere entsprechend an die Zeit, wenn es Zeit zum Aufbruch ist.
Viele Kinder werden aber auch abgeholt, da wir ländlich leben und die Freunde etwas entfernt leben.
Meine Kinder bekommen auch eine Zeit mit, wenn sie alleine zu der Verabredung fahren können und sind auch pünktlich zurück.
Aber meist hole ich sie aus bekannten Gründen ab.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.