10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 13.05.2015, 8:18 Uhr

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben

mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist.
Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags verabredet. Sein Freund hier im Ort den er aus der anderen Schule hat, den sieht er auch nur noch alle 2 wochen-verläuft sich etwas.
An den anderen Tagen macht er seine Hausaufgaben(die für Ihn als Kind mit AuditiverVerarbeitungsund Wahrnehmungsstörung immer zeitaufwendig sind), spielt mit seiner Schwester-9 jahre-und deren Freundinninen. Ich finde ihm fehlt der soziale Kontakt, er kann nicht spontan verabredeungen machen, weil er ohne Fahrdienst von uns nicht in den anderen Ort kommt.
Nun meinte ne andere Mutter ihrer ist auch nur 1 mal die woche verabredet....
ich mach mir eben sorgen gerade weil er sehr wenig selbstbewusstsein hat.
Meine Tochter geht auch dort zur schule und hat auch diese System, Treffen im 14 Tage Rythmus, aber sie hat noch freunde wo wir wohnen...die ziehen jett aber bald weg.

Wir sind hier leider wohnlich "gefangen", weil wir in dem Ort keine Wohnung finden.

Wie ist das bei euren Jungs/Mädchen?

 
12 Antworten:

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von 2auseinemholz am 13.05.2015, 8:33 Uhr

Hallo!

mein Sohn geht seit 3 Jahren im Nachbarort in die Schule. Meistens entwickelt es sich so, dass man dort die meisten Freunde hat, wo man in die Schule geht (war das nicht auch so beabsichtigt!?)
Generell ist es aber so, dass mit Beginn der Pubertät diese häufigen Treffen und langen außerhalb der Schule eher weniger werden. Mein Sohn kommt an 3 Tagen um 16:00 und an 2 Tagen um 14:00 heim, der sieht seine Freunde 0,5 h lang vor Schulbeginn, in 2 langen Pausen (40 Minuten) und noch in der sehr langen Mittagspause (1 h), sowie auf dem Schulweg mit ca. 45 Minuten (einfach). Im Prinzip ist der Bedarf an Kontakt da schon erledigt.
Wenn sie sich treffen außerhalb der Schule, dann haben die gezielte Aktivitäten: Film gucken, was ausprobieren, etc.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von stjerne am 13.05.2015, 8:36 Uhr

Liegen die seltenen Verabredungen nun am Weg oder daran, dass er so viel für die Schule machen muss?
Bei meiner Tochter sind die Wege auch länger geworden, aber es ist noch alles in derselben Stadt. Meist geht sie direkt nach der Schule mit, bzw. bringt ihre Freunde gleich mit nach Hause. Hausaufgaben machen sie dann zusammen oder sie macht sie abends. Für Deinen Sohn ist das vermutlich dann keine so gute Lösung, aber an Freitagen müsste das doch gehen? Dann wäre es jedenfalls nur eine Fahrt für die jeweiligen Eltern.

Meine Tochter hat auch noch einen schönen Zusammenhalt in ihrer Fußballmannschaft.

Warum sieht er den Freund von früher denn so selten? Kann man das ein wenig ankurbeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von tarule am 13.05.2015, 8:40 Uhr

test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von Verona am 13.05.2015, 9:01 Uhr

Hallo,
warum nimmt er sich nicht einen Freund direkt nach der Schule mit nach Hause? Dann bräuchte es keinen Fahrdienst oder geht das wegen der Auditiver Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung nicht?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von amilyzauberfee2005 am 13.05.2015, 9:04 Uhr

wir mussten Ihn umschulen, weil er von seiner Lehrerin gemobbt wurde.
Er hatte schon da nur den einen Freund, den er heute noch hat.
Durch das Mobbing wollte er und mussten wir alle aktivitäten/hobbys hier im Ort ersteinmal auflösen.
Noch heute hat er zu allem hier eine Abneigung.

Wir versuchen das auch mit dem gleich mitnehmen nach der Schule.

Sein Freund von früher ist viel mit seinen neuen Freunden an seiner neuen Schule verabredet-hat auch die schule gewechselt, aber woanders hin-.

Wir versuchen es ja schon und es fährt auch ein Bus in den anderen Ort-alle stunde-aber sein Freund hat auch nicht immer zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@verona

Antwort von amilyzauberfee2005 am 13.05.2015, 9:08 Uhr

alle 14 tage mach ich das ja und auch die Mama von seinem schulfreund.
ich muss sie ja dann immer mitnehmen, weil ich sie nach der Arbeit gleich von Schule abhole, weil es kein anderes wegkommen für ihn gibt von dort zu uns nach hause.

öfter klappt es meißt nicht, weil meine Tochter ja auch mal eine Freundin mitnimmt und wenn ich nachmittags termine hab geht es gar nicht, weil wir auch nur ein auto haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Manno...

Antwort von stjerne am 13.05.2015, 9:18 Uhr

Das tut mir leid für Deinen Sohn! Kinder müssen manchmal durch ganz schön viel durch...
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort

Antwort von Astrid am 13.05.2015, 9:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht auch in einem anderen Ort zur Schule. Der Kontakt zu ihren Freundinnen ist mal enger, mal weniger eng. Manchmal hat sie oft Verabredungen, mal seltener (auch so alle 14 Tage). Es schwankt, was aber auch daran liegt, dass sie selbst eher zurückhaltend ist. Ich wünsche mir, dass sie öfter Verabredungen hätte, aber ich glaube, wenn sie hier im Ort zur Schule ginge, wären es vielleicht auch nicht unbedingt mehr.

Fazit: Es ist vielleicht eher eine Typfrage als eine Entfernungsfrage. Bei Deinem Sohn könnte das auch so sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von RR am 13.05.2015, 10:52 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn ist es so, dass er mal eine Woche 3-4 Tage unterwegs ist/sich verabredet, dann ist wieder mal eine Woche GAR NICHTS. Sein bester Freund ist in einem Schwimmverband, da muss er manchmal eine ganze Woche jeden Tag antreten u. hat auch ziemlich viele Hausaufgaben.

Sein anderer Freund ist zwar in der gleichen Klasse wie er, aber im Ganztag u. wohnt nicht hier vor Ort. Bis er frei hat ist mein Sohn oft schon längst weg (fährt mit LKW mit etc.), da sich Hausaufgaben meist in Grenzen halten u. wenn nicht gerade Klassenarbeiten für die er viel lernen muss anstehen, hat er dann schon gegen 14.30 frei

Ab u. an verabreden sie sich mal am Samstag, aber oft ist er da dann auch lieber bei Oma im Garten etc. als dass er sich um Verabredungen kümmert ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von Mibu am 13.05.2015, 11:18 Uhr

Hallo,

meine große Tochter (knapp 12) kommt dreimal in der Woche um 16´.00 Uhr aus der Schule und zweimal um 14.00 Uhr.
Sie geht hier im Ort zur Schule. Leider verabredet sie sich sehr wenig, begründet das aber damit, dass sie den ganzen Tag genug Kontakt und Trubel hat. Sie verbringt viel Zeit mit ihrer Schwester (knapp 10) und hat noch zwei- bzw. einen Nachmittagstermin pro Woche im Wechsel.
Ich würde es auch schöner finden, wenn sie sich mehr verabreden würde, aber sie ist zufrieden so, also bin ich es auch.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie weit ist der andere Ort weg? Was spricht gegen Fahrdienst/mit dem Fahrrad hinfahren

Antwort von lejaki am 13.05.2015, 12:50 Uhr

Seit meine Tochter (11) auf dem Gym ist, geht sie auch im Nachbarort zur Schule und dadurch einige Freunde aus den umliegenden Dörfen dazu gekommen. Die ebsuchen sich grade im Somer gerne mit dem Fahrrad (einfache Entfernung der Ortschaften 3-5km).

Ansonsten, was spricht denn dagegen den Fahrdienst zu übernehmen, wenn es nur daran scheitert? Er wird ja nun nicht täglich von dir ins 10km entfernte Nachbarstädtchen gebracht und abgeholt werden müssen, oder? und die Kinder können doch auch mal zu euch kommen. Fährst du einmal in der Woche deinen Sohn weg und einmal in der Woche jemand sein Kind zu euch, hat er doch schon zweimal in der Woche Gelegenheit zum Spielen.

oder wenn ihr tatsächlich so weit weg wohnt, dann eben öfter mal am Wochenende Kinder zu euch einladen, die dann bei euch schlafen, dann haben sie mehr voneinander.

Allgemein geht es auf Dorf eh nicht immer ohne elterlichen Fahrdienst, weil viele Dinge zu weit weg sind und es keine öffentliche Verkehrsanbindung gibt, das sind eben die "Nachteile" des ländlichen Wohnens, spätestens, wenn sie auf die weiterführende Schule gehen mit vielen anderen Kindern aus anderen Ortschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Antwort von paulchen71 am 14.05.2015, 18:36 Uhr

Mein Sohn ist fast 10 J. und er geht auch in eine Schule, die weiter entfernt ist, aber trotzdem noch gleiche Stadt. Wir machen diese Treffen meist freitags nach der Schule, aber auch nicht jeden Freitag oder am Wochenende. Fahren muessen wir Eltern (ca. 20 min. Autofahrt). Kenne das gar nicht anders ;). Ich hoffe, dass, wenn er aelter ist, er den Bus nehmen kann. Ist das eine Moeglichkeit?

LG
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schule im anderen Ort, Treffen mit Freunden, Freizeitgestaltung....

Hallo Ihr Lieben mich würde mal Interessieren wie das so bei Euren 10-11 Jährigen Kindern so ist. Mein Sohn geht im anderen Ort zur Schule (aber auch erst seit Aug 2014), hat dort auch Freunde gefunden, wovon er sich mit einem auch alle 14 Tage mal für Nachmittags ...

von amilyzauberfee2005 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

(jetzt auch hier, ich hatte es versehentlich im Grundschulforum gepostet Die Frage bezieht sich auf die normalen Unterrichtsräume, nicht auf Räume, in denen die Stuhlreihen tribünenartig nach hinten höher stehen wie z.B. in Chemie) Oder baumeln die Füße der kleinen Kinder ...

von Carmar 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy in der Schule

Hallo zusammen, mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium. Da er zur Schule mit der Regionalbahn fahren muss und die DB ja nicht immer sehr verlässlich ist oder er mal den Zug verpassen könnte (fährt nur stündlich), soll er sein Handy mit zur Schule nehmen, damit er uns ...

von mauki 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Verabredungen in der weiterführenden Schule

Hallo, meine Tochter (11, 6. Klasse) ist in der OGS dreimal in der Woche bis 16.00Uhr. Alle 14 Tage geht sie abends zur Jugendfeuerwehr und einmal in der Woche zum Chor. Verabreden möchte sie sich gar nicht (bzw. ganz selten). Natürlich hat sie lange Tage, aber ich denke ...

von Mibu 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Dürfen Eure Kinder in der Schule morgen die SoFi beobachten???

Hier nicht. Die Schule hat auch keine Brillen, jeder muss selber sorgen. Wir haben leider keine mehr bekommen, ich baue heute noch eine Lochkamera, damit man wenigstens irgendwas sieht..... Aber die Englischlehrkraft wünscht Unterricht, sie sagt, es wird keinesfalls ...

von sojamama 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Infoabende an weiterführenden Schulen

Hallo, ich habe jetzt 3 Infoabende an eiterführenden Schulen besucht (1x Gym, 2x Real) und ich bin echt schockiert, wie schlecht sich eine der Schulen präsentiert hat. Eigentlich war das genau die Schule, auf die ich große Hoffnungen gelegt hatte... ich bin entsetzt! Wie kann ...

von Mariakat 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Boah, ey, Unfassbarkeiten der Schule und anderer Eltern, Kinder

Am Dienstag war Elternsprechtrag, die Klassenlehrerin konfrontierte uns sogleich in unfreundlichster Art und Weise damit, ein Vater habe ihr gesagt, sein Sohn (A) habe gesagt, unser Sohn (C) würde einen anderen Jungen (E), der, so wörtlich, eine niedrige Reizschwelle habe, ...

von Silke11 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Probleme in der Schule.....

Hallo, also ich würde mal gerne wissen ob jemand ein paar Tips hat, wie ich meine Tochter etwas den Rücken stärken könnte! Folgendes "Problem" besteht...die ganze Klasse 5 durch hat sie viele Freundinnen zum Spielen gehabt, hatte oft Verabredungen und war glücklich! Jetzt seit ...

von meluana3010 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage an schulerfahrene Eltern zur Testbewertung Klasse 5

Unser Großer geht jetzt in die 5. Klasse, also sammeln wir gerade reichlich erste Erfahrungen mit der weiterführenden Schule, aber ich verstehe nicht alles. Dass alles extrem anzieht, merken wir hier sehr und unserem Kind fällt das alles auch nicht leicht, die Ergebnisse sind ...

von Minimonster 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welche weiterführende Schule

Hallo, unsere jüngere Tochter (9) kommt im September auf die weiterführende Schule. Sie kam damals als Kann-Kind in die 1. Klasse und ist auch die Jüngste in der Klasse. Ihre Noten sind prima, ich denke, sie gehört zu den fünf besten Schülern in der Klasse. Spricht ...

von Mibu 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.