10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 26.04.2015, 11:49 Uhr

Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

(jetzt auch hier, ich hatte es versehentlich im Grundschulforum gepostet
Die Frage bezieht sich auf die normalen Unterrichtsräume, nicht auf Räume, in denen die Stuhlreihen tribünenartig nach hinten höher stehen wie z.B. in Chemie)

Oder baumeln die Füße der kleinen Kinder in der Luft herum?

Hat jemand mal drauf geachtet, ob es nur eine oder unterschiedliche Stuhl- und Tisch-Größen gibt?

Die Kinder/Jugendlichen an weiterführenden Schulen dürften ja etwa eine Körpergröße von 1,30 bis 1,90 m haben.

 
6 Antworten:

Re: Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

Antwort von krummenau am 26.04.2015, 13:46 Uhr

Meine beiden Söhne sind jetzt 6. und 7. Klasse, in deren Klassenräumen finden auch ab und an mal Elternabende statt, so daß ich die Einrichtung kenne, da haben alle Tische und Stühle die gleiche Höhe. Für mich als normalgroße Erwachsene (knapp 1,70m) sind sie ein bißchen zu niedrig.

Die Oberstufenschüler nutzen aber überwiegend einen eigenen Gebäudetrakt, die dortige Einrichtung habe ich noch nicht gesehen, vielleicht haben die Möbel da Erwachsenenabmessungen.

Mein jüngerer Sohn wird vermutlich mit den Füßen baumeln, aber das macht ihm nichts. Hier daheim am Eßtisch ist das genauso.

Es ist sicher unbequemer, als großgewachsener Mensch auf einem zu kleinen Stuhl zu sitzen als umgekehrt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

Antwort von Maxikid am 26.04.2015, 14:15 Uhr

Bei uns an der Grundschule gibt es schon hoehenverstellbare Stühle. An einigen weiterführenden Schulen auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

Antwort von Carmar am 26.04.2015, 14:23 Uhr

Hier an den Grundschulen gibt es drei verschiedene Größen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

Antwort von bobcat am 26.04.2015, 16:31 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule gibt es verschiedene Größen. Klein eher für 5. / 6. Klasse, größer für den Rest.

Die Großen haben mehr Probleme mit den kleinen Tischen als umgekehrt.

Mal sehen wie es mit meiner Tochter nächstes Schuljahr klappt. Jetzt ist sie 9 Jahre, in der 4. Klasse und 1,54 m groß...

LG,
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

Antwort von leaelk am 26.04.2015, 19:24 Uhr

Bei uns sind alle Tische und Stühle gleich groß an der weiterführenden Schule.

In der Grundschule hatten wir 4 verschiedene Größen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es unterschiedliche Stuhl-/Tischhöhen an weiterführenden Schulen?

Antwort von Birgit 2 am 28.04.2015, 8:04 Uhr

Nein, bei uns sind alle Tische und Stühle gleich. Das wäre meiner Meinung nach auch nur mit höhenverstellbaren Stühlen möglich, dass jedes Kind seinen optimalen Stuhl hat. Meine Tochter ist in der Q1 und wie oft sich die Sitzordnung wegen störender Kinder geändert hat, kann ich gar nicht mehr zählen. Außerdem wechseln die Kinder ja auch ständig die Klassenräume. Da würde es ja immer ein großes Stühlerücken geben, was nicht praktikabel wäre, meiner Meinung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.