10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 23.02.2015, 21:37 Uhr

Gibt es gute (kostenlose) Internetseiten, um für Schularbeiten zu lernen?

Für Englisch gibt es vom Cornelsen Verlag die Lerncoachies, allerdings eben auf ihre Lehrwerke abgestimmt. Falls ihr eines von denen benutzt, könnte es sich lohnen da mal reinzuschauen. Grundsätzlich sind die kostenpflichtig, aber sie verteilen sehr großzügig Passwörter für kostenlose Testzugänge, so dass man zumindest erstmal schauen kann, ob es nützt und dem Kind liegt.

Grundsätzlich halte ich aber nicht zu viel von "alles muss jetzt mit den neuen Medien gemacht werden". Kinder sollen nicht den Eindruck bekommen, man müsse nicht mehr selbst schreiben und alles muss zwangsläufig immer Spaß machen und lustig mit bunten Bildchen und mit animierten hüpfenden Comicfiguren unterlegt sein. Das Ablenkungspotenzial kann recht hoch sein, und meiner Meinung nach müssen Kinder auch lernen, dass man sich Dinge manchmal eben auch mit Mühe und Geduld erarbeiten muss. Das Selbstwertgefühl, das man gewinnt, wenn man dann etwas geschafft hat, und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten belohnt dann hinterher auch für die Mühe.
Ich unterstelle jetzt hierbei aber nicht, dass dein Kind ständig davorhockt oder so, halte es aber für wichtig, das jetzt trotzdem dazu zu erwähnen.
Nichts spricht dagegen, gelegentlich auch solche Sachen auszuprobieren, aber wie so oft im Leben empfehle ich: in Maßen, nicht in Massen. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.